Fragebogen zum Core-Schamanismus/UniWien

Meilenweit

Neues Mitglied
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich und mein Kollege sind Studenten der UniWien. Wir studieren Kultur- und Sozialanthropologie und sollen im Rahmen eines Seminars eine kleine Forschung durchführen. Unser Thema bezieht sich auf den Core-Schamanismus von Michael Harner.

Nun bräuchten wir viele nette Leute, die sich mit dem Thema Schamanismus befassen und bereit wären unseren Fragebogen auszufüllen und uns ihn per e-mail wieder zurückzuschicken. Es ist wirklich nicht so viel Aufwand und ein interessantes Thema. Ihr würdet uns sehr helfen. Als Gegenleistung erfahrt ihr dann auch die Ergebnisse :)

Ablaufen würde das folgendermaßen: ihr schickt mir per pn eure e-mail-Adresse (möglichst bald, wenn es euch interessiert) und bekommt bis spätestens Weihnachten den Fragebogen zugeschickt (er ist noch nicht ganz fertig) und solltet ihn bis spätestens Silvester wieder an uns zurückschicken. Die Befragung ist natürlich anonym und eure e-mail-Adressen werden nur für diese Befragung verwendet und dann wieder gelöscht.

Ich hoffe, ihr helft uns!

Noch ein schönes Wochenende euch allen

Doris
 
Werbung:
Hallo,

hier mal ein kleines Update:

Es wird doch einfacher den Fragebogen auszufüllen: Ihr bekommt per mail nur den Link zu einem Online-FB zugeschickt und füllt diesen aus, kein Zurückschicken.

Dann möchte ich euch gerne unsere konkreten Fragestellungen präsentieren:

1. Über welchen Weg/Zugang sind schamanisch Tätige in Deutschland und Österreich zum Schamanismus gekommen und wie hat sich der Schamanismus auf die schon vorher vorhandenen religiösen Vorstellungen ausgwirkt?

2. Welche Aufgaben sehen schamanisch Tätige in D. und Ö. im Vergleich zum traditionellen Schamanismus (am Bsp. Sibierens) als vorrangig an?


Der Core-Schamanismus ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, weil einer unserer Hypothesen eben davon ausgeht, dass der Großteil der schamanisch Tätigen über die FSS dazu gekommen ist.

Im Fragebogen sollen natürlich auch Kritikpunkte an Harner uns seinen Methoden ein wenig herausgearbeitet werden.


Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar von euch sich melden! Wir können noch immer Leute gebrauchen.

Danke an jene, die sich schon gemeldet haben! :weihna3

lg
Doris
 
Das Buch ist nicht mal so übel, wobei mich auch mehr der traditionellere Schamanismus interessiert. Der Core-Schamanismus ist mir persönlich ein bisschen zu, hm, kalt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Zurück
Oben