Frage

Und, weil du das mit den Oppositionszeichen ansprichst, gilt diese polare Überbewertung nur für Planeten die in Opposition zueinander stehen?

Z.b.:
Jupiter OPP Pluto
Mars OPP Neptun

Hallo Cayden,

vielleicht hab ich es auch überlesen, doch in welchen Zeichen u./o. Häusern steht denn Pluto bzw Neptun Opp.?

LG
Tares
 
Werbung:
Zur Mars/Neptun Opp. hätt ich noch die Frage: Und was ist es wenn man Mars zu schaden Neptuns lebt? Ich lebe sicherlich Neptun eher denn Mars.

Deine Erklärung hat mir sehr geholfen.

Gibts da eigentlich dazu Literatur?

Mars/Neptun gilt astrologisch als "Fahren mit angezogener Handbremse", zumindest dann, wenn es nicht gelingt sowohl der Mars- als auch der Neptunenergie Ausdruck zu verleihen.
Ich spekuliere mal, wie es sich äußern könnte, wenn der Mars in Einem nicht zum Ausdruck kommen kann und Neptun die Überhand gewinnt.
Es könnte sich eine gewissen Aktionslosigkeit zeigen, auch das Bedrüfnis sich treiben zu lassen, nicht aktiv ins Leben einzugreifen, sondern geschehen zu lassen.
Der "erlöste" Ausdruck von MA/NE ist dagegen ein Zustand in dem man geschehen lassen kann aber gleichzeitg genau weiß wann aktives Handeln erforderlich ist. Es ist sowohl Einfühlungsvermögen als auch Durchsetzungskraft abrufbar und das in der Regel nicht auf Kosten anderer.
Ein wirklich schöner Aspekt.
Ist der Mars abgespalten begegnet man oft willensstarken, egoistischen Menschen, die (unbewusst) den neptunischen Typus suchen, weil ihr eigener Neptun irgendwo ins Unterbewusst verbannt wurde.

Literatur? Hermann Meyer hat das Buch: "Astrologie und Psychologie" geschrieben und ich glaube, er behandelt dieses Thema unter anderem auch.
Unter "Astrowiki" könntest du auch mal schauen.

Ich finde es ganz klasse und hilfreich, dass du so ein bischen beschreibst, wie du diese Oppositionsaspekte erlebst.
Jeder Aspekt hat ja ein großes Spektrum der Erlebensmöglichkeiten. Und auf welchem Niveau ein Aspekt gelebt wird, kann kein Astrologe sagen.

Danke.
lg
Gabi
 
süßeKüsse;4758574 schrieb:
So hatte die Frage verstanden, auch, wenn ich den Ausdruck "polares Zwillingsprinzip" in deinem Beitrag zum ersten Mal gelesen habe.
Erst im Nachhinein habe ich gedacht, dass es nur um das Zwilling-Zeichen gehen könnte, was mich dann verwirrte.
Mir gings ganz genauso, deshalb wußte ich ja auch nicht, WIE das zu verstehen sei (so oder so oder doch beides ......usw).
Aber es klärt sich schön langsam:D
süßeKüsse;4758574 schrieb:
Wenn du es festmachen kannst, dann weißt es ja selbst und brauchst ja nicht mich fragen, allerdings denke ich schon, dass man es astrologisch ausmachen könnte.
Naja, festmachen eher im Nachhinein. Während des Prozesses ist einiges nur Teilbewußt.
 
Hallo Cayden,

vielleicht hab ich es auch überlesen, doch in welchen Zeichen u./o. Häusern steht denn Pluto bzw Neptun Opp.?

LG
Tares
Pluto in Jungfrau/8 Haus/Herrscher des Hauses 8:Löwe
OPP
Jupiter in Fische/2 Haus/Herrscher des Hauses 2: Wassermann


Mars in Stier (fast am IC)/3+4 Haus/Herrscher Haus 3: Widder, Herrscher Haus 4: Stier
OPP
Neptun in Skorpion (fast am MC)/10 Haus/Herrscher des Hauses Skorpion

:)
 
Hi Gabi,
Mars/Neptun gilt astrologisch als "Fahren mit angezogener Handbremse", zumindest dann, wenn es nicht gelingt sowohl der Mars- als auch der Neptunenergie Ausdruck zu verleihen.
Genau dieses Gefühl hatte ich immer wieder und zwar 1. wurde ich als Kind radikal total ausgebremst in meinem Drang mich "megamäßig" zu entfalten. Bis zu diesem Zeitpunkt des ausgebremst Werdens (jetzt im Nachhinein betrachtet) war diese Opposition etwas sehr bereicherndes und "einander stark positiv belebendes". 2. Hatte ich danach ein ständiges Unwohlsein (war verunsichert und vertraute mir selbst nicht mehr, traute mir nicht mehr so viel zu). 3. Hatte immer das Gefühl einer sehr starken Kraft, die ich aber nicht ausleben darf (Ursprung= Nr.:1)-als ob es mich innerlich zerreisst und dazu diese imense Sehnsucht und Trauer von/nach etwas "existentiell Fehlendem". Meine Gedanken dazu schwankten von: ich könnte Jemandem damit schaden, ich könnte mir schaden, ich werde dann vllt. abgelehnt, wenn ich so "stark" auftrete oder "meine ganze Power einsetze" und zudem noch zweifelte ich mein eigenes "Feeling" für andere Menschen und Situationen an. Eh klar, aufgrund 1.
4. Hab ichs dann einfach vergessen (Resignation) und andere Strategien entwickelt die Anderen, wie ich meinte, weniger "gefährlich" erschienen.
Der "Kraftstau" ist/war aber permanent unangenehm unbewußt spürbar und somatisiert sich auch (Muskelverspannungen, Probleme mit der Wirbelsäule, geistige Hyperaktivität, früher starke Kopfschmerzen, Rauchen, etc...).

Das könnte noch interessant sein: Ich entwickelte auch unbewußt die Eigenschaft zur Übertreibung (Laufen bis zur fast völligen Erschöpfung, die dann aber eh nicht eintrat und gab zuweilen irgendwelchen unnötigen Impulsen nach (Suche nach "Etwas Anderem"-irgendwie ein Ausbruchsversuch, aber total daneben), die mir nur schadeten.
Ich spekuliere mal, wie es sich äußern könnte, wenn der Mars in Einem nicht zum Ausdruck kommen kann und Neptun die Überhand gewinnt.
Es könnte sich eine gewissen Aktionslosigkeit zeigen, auch das Bedrüfnis sich treiben zu lassen, nicht aktiv ins Leben einzugreifen, sondern geschehen zu lassen.
Ja, so ist es.

Wobei dann wiederum meine ganze Kraft und Energie sichtbar wird und auch gelebt wird, wenn es darum geht Probleme zu lösen. Dann plötzlich komme ich in meine volle Kraft und bin sozusagen "der geborene TroubleShooter"-wie ein Dynamo.
Der "erlöste" Ausdruck von MA/NE ist dagegen ein Zustand in dem man geschehen lassen kann aber gleichzeitg genau weiß wann aktives Handeln erforderlich ist. Es ist sowohl Einfühlungsvermögen als auch Durchsetzungskraft abrufbar und das in der Regel nicht auf Kosten anderer.
Ein wirklich schöner Aspekt.
Genau so empfand ich es, bevor ich ausgebremst wurde. Und genau daran arbeite ich jetzt z.Z. um es wieder dahin zu bringen.

Das mit dem Mars ist mir schon immer bewußt (nicht das es Mars ist sondern das mit meiner Ausgebremstheit) und die damit verbundenen Probleme. Aber in den letzten paar Jahren bemerkte ich, dass ich auch den Neptun begann abzulehnen und das Neptunische. Aber irgendetwas in mir will das nicht zulassen und so begab ich mich auf die Suche. Hatte da natürlich zuerst keinen Zugriff drauf, weil es zu verletzt, verdrängt und unbewußt war. Und das mit Pluto und Jupiter sich irgendwie mehr aufdrängte. Habe daran vollkommen allein gearbeitet und es hat Jahre gedauert (mich mit Archetypen, Psychologie, dem Unbewußten, Körperarbeit und etc...befasst und sogar Reisen unternommen).

Jetzt muß es aber schneller gehen, denn so lange will ich an dem Prob. nicht arbeiten.
Ist der Mars abgespalten begegnet man oft willensstarken, egoistischen Menschen, die (unbewusst) den neptunischen Typus suchen, weil ihr eigener Neptun irgendwo ins Unterbewusst verbannt wurde.
Das trifft auf mich ehr nicht zu. Ich suche eher die durchsetzungsstarken aktiven Menschen und finde die aber sehr selten. Aber ich kenne Jemanden, dems genauso geht, wie du beschreibst, es ist eine Frau, und sie merkt es aber nicht. Das Drama dabei ist, dass der neptunische Typus, den sie sich als Partner so wünscht, auf sie nicht anspringt, da sie zu hart, erfolgsorientiert und zu ego wirkt in ihrer Art. Sie möchte einen erfolgreichen, aktiven selbstbewußten Mann der aber auch eben neptunisch ist.
Literatur? Hermann Meyer hat das Buch: "Astrologie und Psychologie" geschrieben und ich glaube, er behandelt dieses Thema unter anderem auch.
Unter "Astrowiki" könntest du auch mal schauen.
Danke für den Tip.:)
Ich finde es ganz klasse und hilfreich, dass du so ein bischen beschreibst, wie du diese Oppositionsaspekte erlebst.
Jeder Aspekt hat ja ein großes Spektrum der Erlebensmöglichkeiten. Und auf welchem Niveau ein Aspekt gelebt wird, kann kein Astrologe sagen.

Danke.
lg
Gabi
So wie ich ihn in meiner Kindheit erlebte war dieser Aspekt echt Klasse.
Aktivität gepaart mit einer allumfassenden Empathie, gefühlsmäßigem Tiefgang, hochspirituell und im Einssein mit mir selbst und der Umgebung.

Ich danke Dir und GN8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cayden,

ich möchte noch ein paar Anregungen zu Deiner Fragestellung geben - inhaltlich hast Du eh schon reichlich Input bekommen. Die Aussagen, auf die Du da gestoßen bist, sind Konstrukte, Beschreibungen einer individuellen Sicht. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern das Anerkennen des Umstandes, dass ich Wirklichkeit nur über meine Sinne erfahren, also immer nur individuell erfahren kann. Wenn jemand also über Astrologie schreibt, dann schreibt er nicht, was Astrologie "ist", sondern wie sie/er Astrologie sieht.

Im Austausch mit anderen ergeben sich dann Sichtweisen, die sich bewähren, das werden dann astrologische Systeme. Andere wählen lieber eigene Formulierungen, mit dem Risiko, nicht oder missverstanden zu werden ... wenn Du also die Frage stellst, was ein "Zwillingsprinzip" ist, dann möchte ich die Frage selbst in Frage stellen ... auf der Basis des von mir beschriebenen Konstruktivismus lässt sich gar nicht sagen, was ein Zwillingsprinzip objektiv ist, sondern es lässt sich nur (auf der Basis meiner eigenen Verständnismöglichkeiten) vermuten, welche Inhalte ein Anderer mit diesem Begriff verbindet, wenn er ihn verwendet.

Für mich klingt "Zwillingsprinzip" ziemlich missverständlich, weil sich da zum einen Aussagen über das TKZ "Zwilling" vermuten lassen und zum anderen eben das, was hier ja schon ausgeführt wurde: Die polaren Beziehungen innerhalb des systemischen Konstruktes des Tierkreises.

Und ich mache große Fragezeichen, wenn jemand den "Mangel" so in den Vordergrund stellt, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie/er das wirklich tut oder ob das nur hier in der verkürzten Darstellung so aussieht. Zunächst einmal ist eine Konstellation völlig ohne Bedeutung, die Bedeutung bekommt sie erst durch die Deutenden ... und eine Gestalt bekommt sie durch das Leben, das in den Rahmenbedingungen einer Konstellation gelebt wird. Und da ist alles, was vielleicht als Defizit gelebt wurde, zugleich auch die Ressource, sich hin zu Wünschenswerterem zu entwickeln. Ich meine, es macht Sinn, eher die Potenziale der Ressourcen zu fokussieren ...
 
Hallo Cayden!

Das mit der Handbremse ist nicht Mars/Neptun sondern Mars/Saturn.
Mars/Neptun ist die Lösung von Mars/Saturn.
Oder anders ausgedrückt. Mars/Neptun ungelebt führt zu Mars/Saturn.

Dazu die Elemente verstehen.
Luft: Verständnis (Schmerzfrei)
Feuer: Gier (Schmerzerzeugung)
Erde: Blockade (Schmerzunterdrückung)
Wasser: Emotion (Schmerzfreisetzung)

Gier erzeugt die Blockaden, die Nur Emotion lösen kann wenn die Gier weicht.
Gier ignoriert Verständnis. Somit ist die Blockade die Manifestation des Festhaltens an Illusion.

Erde ist die Mechanik des Unterdrückten Schmerzes (Karma).
Darin gibt es nur Mangel & Unvermögen bezüglich etwas als Essentiel empfundenem.
Sprich: ein Problem. Der Begleiter der Gier.

Mars/Neptun bze. Allgemeinrr Wasser/Feuer ist der Verlust der Gier: Meditation.
Verlust: Blockade
Gewinn: Flexibilität
Yoga

Das löst die Muskelverspannungen und Rückenprobleme.
Vollständig: mit der geistigen Einsicht in die Systematische Unnötigkeit des Konfliktuösen.

Neptun. Völlige Gesundheit. Kein Feuer=> Keine Erde => Kein Wasser. => Nur Luft

Hi Gabi,

Genau dieses Gefühl hatte ich immer wieder und zwar 1. wurde ich als Kind radikal total ausgebremst in meinem Drang mich "megamäßig" zu entfalten. Bis zu diesem Zeitpunkt des ausgebremst Werdens (jetzt im Nachhinein betrachtet) war diese Opposition etwas sehr bereicherndes und "einander stark positiv belebendes". 2. Hatte ich danach ein ständiges Unwohlsein (war verunsichert und vertraute mir selbst nicht mehr, traute mir nicht mehr so viel zu). 3. Hatte immer das Gefühl einer sehr starken Kraft, die ich aber nicht ausleben darf (Ursprung= Nr.:1)-als ob es mich innerlich zerreisst und dazu diese imense Sehnsucht und Trauer von/nach etwas "existentiell Fehlendem". Meine Gedanken dazu schwankten von: ich könnte Jemandem damit schaden, ich könnte mir schaden, ich werde dann vllt. abgelehnt, wenn ich so "stark" auftrete oder "meine ganze Power einsetze" und zudem noch zweifelte ich mein eigenes "Feeling" für andere Menschen und Situationen an. Eh klar, aufgrund 1.
4. Hab ichs dann einfach vergessen (Resignation) und andere Strategien entwickelt die Anderen, wie ich meinte, weniger "gefährlich" erschienen.
Der "Kraftstau" ist/war aber permanent unangenehm unbewußt spürbar und somatisiert sich auch (Muskelverspannungen, Probleme mit der Wirbelsäule, geistige Hyperaktivität, früher starke Kopfschmerzen, Rauchen, etc...).

Das könnte noch interessant sein: Ich entwickelte auch unbewußt die Eigenschaft zur Übertreibung (Laufen bis zur fast völligen Erschöpfung, die dann aber eh nicht eintrat und gab zuweilen irgendwelchen unnötigen Impulsen nach (Suche nach "Etwas Anderem"-irgendwie ein Ausbruchsversuch, aber total daneben), die mir nur schadeten.

Ja, so ist es.

Wobei dann wiederum meine ganze Kraft und Energie sichtbar wird und auch gelebt wird, wenn es darum geht Probleme zu lösen. Dann plötzlich komme ich in meine volle Kraft und bin sozusagen "der geborene TroubleShooter"-wie ein Dynamo.

Genau so empfand ich es, bevor ich ausgebremst wurde. Und genau daran arbeite ich jetzt z.Z. um es wieder dahin zu bringen.

Das mit dem Mars ist mir schon immer bewußt (nicht das es Mars ist sondern das mit meiner Ausgebremstheit) und die damit verbundenen Probleme. Aber in den letzten paar Jahren bemerkte ich, dass ich auch den Neptun begann abzulehnen und das Neptunische. Aber irgendetwas in mir will das nicht zulassen und so begab ich mich auf die Suche. Hatte da natürlich zuerst keinen Zugriff drauf, weil es zu verletzt, verdrängt und unbewußt war. Und das mit Pluto und Jupiter sich irgendwie mehr aufdrängte. Habe daran vollkommen allein gearbeitet und es hat Jahre gedauert (mich mit Archetypen, Psychologie, dem Unbewußten, Körperarbeit und etc...befasst und sogar Reisen unternommen).

Jetzt muß es aber schneller gehen, denn so lange will ich an dem Prob. nicht arbeiten.

Das trifft auf mich ehr nicht zu. Ich suche eher die durchsetzungsstarken aktiven Menschen und finde die aber sehr selten. Aber ich kenne Jemanden, dems genauso geht, wie du beschreibst, es ist eine Frau, und sie merkt es aber nicht. Das Drama dabei ist, dass der neptunische Typus, den sie sich als Partner so wünscht, auf sie nicht anspringt, da sie zu hart, erfolgsorientiert und zu ego wirkt in ihrer Art. Sie möchte einen erfolgreichen, aktiven selbstbewußten Mann der aber auch eben neptunisch ist.

Danke für den Tip.:)

So wie ich ihn in meiner Kindheit erlebte war dieser Aspekt echt Klasse.
Aktivität gepaart mit einer allumfassenden Empathie, gefühlsmäßigem Tiefgang, hochspirituell und im Einssein mit mir selbst und der Umgebung.

Ich danke Dir und GN8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cayden!

1 Das mit der Handbremse ist nicht Mars/Neptun sondern Mars/Saturn.
Mars/Neptun ist die Lösung von Mars/Saturn.
Oder anders ausgedrückt. Mars/Neptun ungelebt führt zu Mars/Saturn.

2 Dazu die Elemente verstehen.
Luft: Verständnis (Schmerzfrei)
Feuer: Gier (Schmerzerzeugung)
Erde: Blockade (Schmerzunterdrückung)
Wasser: Emotion (Schmerzfreisetzung)

Gier erzeugt die Blockaden, die Nur Emotion lösen kann wenn die Gier weicht.
Gier ignoriert Verständnis. Somit ist die Blockade die Manifestation des Festhaltens an Illusion.

Erde ist die Mechanik des Unterdrückten Schmerzes (Karma).
Darin gibt es nur Mangel & Unvermögen bezüglich etwas als Essentiel empfundenem.
Sprich: ein Problem. Der Begleiter der Gier.

Mars/Neptun bze. Allgemeinrr Wasser/Feuer ist der Verlust der Gier: Meditation.
Verlust: Blockade
Gewinn: Flexibilität
Yoga

Das löst die Muskelverspannungen und Rückenprobleme.
Vollständig: mit der geistigen Einsicht in die Systematische Unnötigkeit des Konfliktuösen.

Neptun. Völlige Gesundheit. Kein Feuer=> Keine Erde => Kein Wasser. => Nur Luft
Guten Morgen Randalia:),

1 das ist eine für mich neue Sichtweise, die mir aber schlüssig erscheint.
(ja, z.Z. (er-)lebe ich NE u. MA sehr gedämpft-eine Zeitlang aber, über einige Jahre hinweg (1999-2003), konnte ich, wie ich meine, aus dieser Konstellation sehr gut schöpfen (ich fasste damals den Entschluß (mental) mein Leben in jeder Hinsicht selbst zu gestalten und tat dies dann auch und es betraf alle Lebensbereiche) und in dieser Zeit hatte ich auch all diese Probleme nicht)

Kann es bei mir noch dadurch zusätzlich gefördert sein, weil Saturn bei mir im QUADRAT zu Neptun sowie zu Mars steht?

2
Somit ist die Blockade die Manifestation des Festhaltens an Illusion.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du mir da ein Beispiel geben?

Zum Rest: Danke Dir für deine Erklärung, ist sehr bereichernd für mich.
Lustig ist in dem Zusammenhang auch, dass ich gerade mit Jemandem in Kontakt bin, der Yoga praktiziert und ich mich mit dieser Person bereits zu Yogastunden verabredet habe. Meditation tut mir auch sehr gut obwohls sichs Momentan nur als "Körperfeeling" äußert.

Trotzdem ist der Eindruck noch immer stärker, dass ich ständig ausgebremst werde/bin im Vergleich zum gleichzeitigen Eindruck, dass ich einfach nur daran "festhalte" an diesem Eindruck des "ausgebremst Werdens/seins". Beispiel: Ich möchte "etwas Bestimmtes" tun, woran mir viel liegt und das auch, für mich, sehr entscheidend und wichtig ist, das aber, wie ich meine, viel Einsatz erfordert, gleichzeitig hab ich aber mehrere andere "Dinge" zu erledigen, die auch nicht gerade "ohne" sind und auch sehr viel Aufmerksamkeit, Zeit und Kraft kosten (das ist Verschiedenes: es sind Dinge, wo ich ganz einfach in einem, in der Vergangenheit richtigen Moment, nicht ins tun gekommen bin und die sich so entwickeln haben, wie ichs vermutet habe, aber nicht glauben wollte, dass es sich so entwickelt und auch viele Verplichtungen sowie bis zu ganz Alltäglichen Dingen, die mich quasi bremsen). Das bremst mich aus zu tun was mir gut täte, da ich befürchte mir zuviel "aufzuhalsen". Ich möchte es nämlich bewußt machen/fließen lassen sowie vollkommen präsent dabei sein können und es mit allen Sinnen erfassen (es auch genießen) und nicht in einen Strudel von Aktionen gerissen werden Indem ich dann nur mehr wie ein Automat funktioniere und nix mehr mitkriege. Das befürchte ich aber immer wieder und so erledige ich eines nach dem anderen, .... wobei aber dann Das, Was ich eigentlich tun will, für mich tun will, Was mir gut täte und mich auch in meiner Entwicklung fördern täte, meist auf der Strecke bleibt (das betrifft auch diese Dinge wie Meditation, andere bewußtseinserweiternde praktische Techniken, Sport, Unternehmungen...etc) oder verschoben werden und in quasi "eingeschobenen Stunden", in denen ich mir bewußt ne Auszeit von vermeintlichen Verpflichtungen nehme, wahrgenommen und getan.

Zu deinem letzten Absatz hätte ich noch eine Frage:
Neptun. Völlige Gesundheit.-->Was meinst du genau damit?
(der Rest des Absatzes ist mir klar)
 
@Randalia,

was für mich in dem Zusammenhang "Illusion", den du da ansprichst, auch sehr interessant festzustellen ist, das: Ich machte die Tage eine Trancereise und da war das Thema "Illusion" sehr präsent.
 
Werbung:
Hallo Cayden,

ich möchte noch ein paar Anregungen zu Deiner Fragestellung geben - inhaltlich hast Du eh schon reichlich Input bekommen. Die Aussagen, auf die Du da gestoßen bist, sind Konstrukte, Beschreibungen einer individuellen Sicht. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern das Anerkennen des Umstandes, dass ich Wirklichkeit nur über meine Sinne erfahren, also immer nur individuell erfahren kann. Wenn jemand also über Astrologie schreibt, dann schreibt er nicht, was Astrologie "ist", sondern wie sie/er Astrologie sieht.
Hallo Jake,

Danke für deine Anregungen und ja, mir ist das bewußt. Ich mache aber auch sehr oft die Erfahrung, dass ein "feeling" eines Astrologen (oder auch Kartendeuters, oder oder) sowie seine Erfahrungen (Individuelles) sehr auschlaggebend sind für eine Einschätzung und auch Deutung, die dann meist sehr zutreffend sind und auch stimmen. Es spricht einen ja nicht unbegründet "Etwas" an. Entweder man hats selbst schon durch und kann andere damit bereichern oder man steckt selbst noch teilweise drin und bereichert sich gegenseitig.
Im Austausch mit anderen ergeben sich dann Sichtweisen, die sich bewähren, das werden dann astrologische Systeme. Andere wählen lieber eigene Formulierungen, mit dem Risiko, nicht oder missverstanden zu werden ... wenn Du also die Frage stellst, was ein "Zwillingsprinzip" ist, dann möchte ich die Frage selbst in Frage stellen ... auf der Basis des von mir beschriebenen Konstruktivismus lässt sich gar nicht sagen, was ein Zwillingsprinzip objektiv ist, sondern es lässt sich nur (auf der Basis meiner eigenen Verständnismöglichkeiten) vermuten, welche Inhalte ein Anderer mit diesem Begriff verbindet, wenn er ihn verwendet.
Oke. Verstehe deinen Hinweis.
Für mich klingt "Zwillingsprinzip" ziemlich missverständlich, weil sich da zum einen Aussagen über das TKZ "Zwilling" vermuten lassen und zum anderen eben das, was hier ja schon ausgeführt wurde: Die polaren Beziehungen innerhalb des systemischen Konstruktes des Tierkreises.
Magst du recht haben, war für mich auch so, aber wie du siehst hat sich das ja aufgeklärt.

Polare Beziehungen klingt in dem Fall verständlicher.

Obwohl ich mir noch immer nicht sicher bin, ob es nicht doch eine verständliche Erklärung zum Zwillingsprinzip eines Planeten/Archetypen gibt. Käme auf die Erklärung an, wie/was es derjenige genau meinte. Ich bin mir genau deswegen auch nicht sicher ob "polare Beziehungen" und "Zwillingsprinzip eines Planeten/Archetypen" hier synonym gemeint sind. Kann ja wirklich sein, derjenige meinte damit was änliches aber doch ein wenig anderes.
Und ich mache große Fragezeichen, wenn jemand den "Mangel" so in den Vordergrund stellt, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie/er das wirklich tut oder ob das nur hier in der verkürzten Darstellung so aussieht. Zunächst einmal ist eine Konstellation völlig ohne Bedeutung, die Bedeutung bekommt sie erst durch die Deutenden ... und eine Gestalt bekommt sie durch das Leben, das in den Rahmenbedingungen einer Konstellation gelebt wird. Und da ist alles, was vielleicht als Defizit gelebt wurde, zugleich auch die Ressource, sich hin zu Wünschenswerterem zu entwickeln. Ich meine, es macht Sinn, eher die Potenziale der Ressourcen zu fokussieren ...
Es war nur ein Hinweis für mich, mir das mal anzusehen. Er hat aber nicht unrecht. Allgemein sehe ich es natürlich so wie du.
 
Zurück
Oben