Frage!

@MANUELA

Aktives Mitglied
Registriert
8. März 2005
Beiträge
969
Ort
Wien
Hallo!

Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen Placidus und Koch-Häusern sagen?
Da verschieben sich die Häuser schon ganz schön gewaltig....ist das eine andre Berechnung?
Bin ja noch Laie drum überhaupt nicht auskenn ;-)

lg Manuela :danke:
 
Werbung:
@MANUELA schrieb:
Hallo!

Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen Placidus und Koch-Häusern sagen?
Da verschieben sich die Häuser schon ganz schön gewaltig....ist das eine andre Berechnung?
Hallo Manuela,

Ja. Es trifft aber nur die Spitzen der Zwischen-Häuser (2, 3, 5, 6, 8, 9, 11, 12). Die Häuserspitzen der Häuser 1, 4, 7 und 10 sind astronomisch exakt bestimmbar.

Es hat sich empirisch gezeigt, daß die 4 Quadranten des Himmelskreises in gemäßigten geografischen Breiten sinnvoll in drei Teile aufgeteilt sind. Hierbei haben die Häuserspitzen eine besondere Bedeutung. Planeten in der Nähe dieser Häuserspitzen wirken sich deutlicher aus, als wenn sie im zweiten Drittel des Hauses placiert sind. Dabei ist nicht die exakte Grenze der Häuser von Bedeutung; eher die Nähe zu einer Häuserspitze.

Deswegen ist sinnvoll einen Planeten auch als im nächsten Haus zu stehen zu deuten, wenn er noch wenige Grade im vorherigen Haus steht.

Die geometrische Bestimmung der Zwischenhäuser nach den verschiedenen geometrischen Methoden ist ziemlich beliebig, weil fast alle Methoden in den Polarregionen versagen. Dort kann es vorkommen daß die Ekliptik mit den Planeten exakt entlang des Horizonts verläuft, es also weder einen Aszendenten gibt noch einen M.C. Das hat zur Folge, daß man ein solches Horoskop nicht nach der herkömlichen Art deuten kann, weil es dann auch keine Häuser gibt.