Frage.............

Geistig ist jener arm der sein Leben nicht ändern kann. Er kann nicht,oder ist es doch die Faulheit des nicht wollenes?

Und das beurteilst DU .... Also wer geistig arm ist und wer an seinem Leben nichts ändert ... Weil er nicht kann oder nicht will ...?

Ich finde derartige Postings die pauschal fremde Menschen abwerten viel eher "geistig Arm".

R.
 
Werbung:
Selig sind die geistig Armen,
denn sie stecken nie die Nase
in den Brunnenschacht des Lebens
voll gefährlich gift´ger Gase.

Trinken oben aus dem Becken
fromm mit Ochs und Schaf zugleich.
Und dereinst, wenn sie sich strecken,
erben sie das Himmelsreich.

Christian Morgenstern
 
Wieviel Prozent des Gehirns braucht man um glücklich/erleuchtet zu sein/werden ?
War Einstein ein zufriedener Mensch ?
Ein wertvollerer Mensch als jemand,der den ganzen Tag unter dem Bodhibaum meditiert ?

Hi,

naja, so ab 80% aktiver gehirnmasse wird es interessant, man bewegt sich dann in einer komplett mystischen welt. Diese welt kann dann keinen einfluss mehr auf das gemüt ausüben. Weder in einer glücklichen noch in einer unglücklichen art und weise.

Einstein war wohl kein zufriedener mensch, die zufriedenheit zeigt sich in der fragelosigkeit. Nur ein mensch der keine fragen mehr hat erlangt eine tiefere zufriedenheit. Einstein hätte da wohl noch die ein oder andere Frage gehabt....oder eben die ein oder andere antwort nicht......

die idee eines wertvolleren oder nicht so wertvollen menschen ist unwürdig. In der mystik werden aus menschen geister die alle in einer gleichen sphäre existieren. Der nutzgedanke, aus dem das wertvoll entspringt, wird nicht mehr maßgebend für eine beurteilung. In der mystik beurteilt man nach der verhaftung zum materiellen.

Grüsse
 
Werbung:
Zurück
Oben