Frage?

Werbung:
Wie erklärt ihr in Worten Euren Kindern was gerade in Japan passiert, oder wie kann man es es erklären, das Geschehen so in Worte zu verpacken dass es verständlich wirkt und dennoch angepasst wenn die Kinder nicht älter als 6 Jahre sind?

lg

Ich hätte mich auf die Welt des Kindes beschränkt.
Ein Kind, kann sicherlich nachvollziehen wie es wäre, wenn alle mit dem Förmchen geformten Werke in einem Sandkasten kaputt gehen würde, wenn es regnet und der Sandkasten überschwemmt wird. (Strand als Beispiel würde auch gehen) Ich würde das Thema aber auch nicht zu weit ausbreiten.
Man kann sicherlich Beispiele für atomare KAtastrophen wie auch Ertransformationen nehmen. Beispielsweise Plattenverschiebungen: Ich würde zwei Handflächen aneinander drücken, so dass scheußlich lustige Töne entstehen und dann würde ich sagen, guck und wenn das die Erde macht gibts scheußliche Töne im Meer und dann entstehen ganz große Wellen...
usw usf. natürlich würde ich das noch ganz dramatisch mit großen Augen erzählen und dann mit dem Zwerg zusammen lachen.
Ach ich liebe Kids in dem Alter. Kinder verstehen bereits so viel, wenn man es zu erklären weiß.

Ich habe da ne Mordsgeduld. Es gibt keine Frage, die ich bisher nicht den kleinen Kids beantworten konnte.
 
Ich hätte mich auf die Welt des Kindes beschränkt.
Ein Kind, kann sicherlich nachvollziehen wie es wäre, wenn alle mit dem Förmchen geformten Werke in einem Sandkasten kaputt gehen würde, wenn es regnet und der Sandkasten überschwemmt wird. (Strand als Beispiel würde auch gehen) Ich würde das Thema aber auch nicht zu weit ausbreiten.
Man kann sicherlich Beispiele für atomare KAtastrophen wie auch Ertransformationen nehmen. Beispielsweise Plattenverschiebungen: Ich würde zwei Handflächen aneinander drücken, so dass scheußlich lustige Töne entstehen und dann würde ich sagen, guck und wenn das die Erde macht gibts scheußliche Töne im Meer und dann entstehen ganz große Wellen...
usw usf. natürlich würde ich das noch ganz dramatisch mit großen Augen erzählen und dann mit dem Zwerg zusammen lachen.
Ach ich liebe Kids in dem Alter. Kinder verstehen bereits so viel, wenn man es zu erklären weiß.

Ich habe da ne Mordsgeduld. Es gibt keine Frage, die ich bisher nicht den kleinen Kids beantworten konnte.

mein absoluter Lieblingspost von Dir, Dada :thumbup:
 
Man soll Kindern immer die Wahrheit sagen, es ist falsch,für Kind immer die Antworten hübsch und harmlos zu verpacken,Kinder sind anders als Erwachsener,nehmen auch schlimmes anders auf,dann wenn man es ihnen richtig erklärt.Egal um welches Thema es sich auch handelt,lügen machen die Kinder unsicher,denn sie hören sich nicht nur zu Hause um,warum sollte man etwas wie ein Erdbeben nicht so erklären kennen, was es tatsächlich ist?Oder die Gefahr von Atomkraftwerk,die im Moment so Akut ist,stell dir vor,du Erklärst deinen Kind,es sei Harmlos,und plötzlich sieht es im Fernsehen,was es tatsächlich bedeutet,oder es hört das wo anders,in der Schule,liest es in der Zeitung,Kinder sind etwas besonderes,sie spüren es,wenn wir nicht ganz so richtig etwas sagen,deshalb überzeugen sie sich gerne selbst,holen sich das,was sie wissen möchten.Sie sollen uns von klein auf Vertrauen kennen,sich auf uns verlassen,das alles geht nur mit Offenheit,auch dann,wenn es sehr schlimm ist.
 
Sags in Reimen, das verstehen Kinder am besten.

Ich glaube, in irgendeiner Folge von "Planet der Affen" gabs eine Sekte, die die Nukleartechnologie anbetete. Die Kinder sangen dort eigentümliche Lieder. Wie z.B.:

Ringelreihen Neutron,
wir brauchen noch ein Positron.
Zündung, Spaltung, bumm!
Alle fallen um.


Das wäre doch eine schöne, kindgerechte Erläuterung, oder?
 
Ich hätte mich auf die Welt des Kindes beschränkt.
Ein Kind, kann sicherlich nachvollziehen wie es wäre, wenn alle mit dem Förmchen geformten Werke in einem Sandkasten kaputt gehen würde, wenn es regnet und der Sandkasten überschwemmt wird. (Strand als Beispiel würde auch gehen) Ich würde das Thema aber auch nicht zu weit ausbreiten.
Man kann sicherlich Beispiele für atomare KAtastrophen wie auch Ertransformationen nehmen. Beispielsweise Plattenverschiebungen: Ich würde zwei Handflächen aneinander drücken, so dass scheußlich lustige Töne entstehen und dann würde ich sagen, guck und wenn das die Erde macht gibts scheußliche Töne im Meer und dann entstehen ganz große Wellen...
usw usf. natürlich würde ich das noch ganz dramatisch mit großen Augen erzählen und dann mit dem Zwerg zusammen lachen.
Ach ich liebe Kids in dem Alter. Kinder verstehen bereits so viel, wenn man es zu erklären weiß.

Ich habe da ne Mordsgeduld. Es gibt keine Frage, die ich bisher nicht den kleinen Kids beantworten konnte.


Vielleicht brauche ich ja mal deine Hilfe wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, stell dir mal vor egal was du auch machst es folgt die Frage...."Was machst du da!?
Folgt keine Erklärung die das Kind in ihrem Sinne umsetzen kann....folgt "Warum!?"
Ein sehr aufgewecktes Kind hat auch ganz liebe Eltern, die Kleine kommuniziert mit ihren Stofftieren lebendige Wesen sehr konzentriert und sie liebt Bücher Bücher über alles ihr Name die Sue nennt mich Wahjo obwohl es nicht meiner ist, sie spricht fließend mit knappen vier Jahren.
Sie kennt meinen richtigen Namen wer Wahjo ist auch für die Eltern ein Rätsel.

Eine ganz simple Frage?
Warum sind die Nudeln mit der Tomatensauce heiß auf meinem Teller?
bedenke die Denkschiene eines Kindes!!

lg
 
Vielleicht brauche ich ja mal deine Hilfe wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, stell dir mal vor egal was du auch machst es folgt die Frage...."Was machst du da!?
Folgt keine Erklärung die das Kind in ihrem Sinne umsetzen kann....folgt "Warum!?"
Ein sehr aufgewecktes Kind hat auch ganz liebe Eltern, die Kleine kommuniziert mit ihren Stofftieren lebendige Wesen sehr konzentriert und sie liebt Bücher Bücher über alles ihr Name die Sue nennt mich Wahjo obwohl es nicht meiner ist, sie spricht fließend mit knappen vier Jahren.
Sie kennt meinen richtigen Namen wer Wahjo ist auch für die Eltern ein Rätsel.

Eine ganz simple Frage?
Warum sind die Nudeln mit der Tomatensauce heiß auf meinem Teller?
bedenke die Denkschiene eines Kindes!!

lg

Ich würde Tag und Nacht als Beispiel nehmen und vor allem die schöne warme Sonne und dann würde ich erklären, dass man nur bei Tag schön spielen kann und damit das Essen schön lecker ist, wird es von dem Herd warm gemacht, der ganz ähnlich wie eine ganz kleine Sonne das Essen warm macht, damits dir gut schmeckt.
Natürlich gibts Phasen, da kommt ständig und WARUM und WARUM..und WARUM.
Ich spiele das ganz gerne mit. Das geht einige Male und du musst dir auch nicht immer um die Antworten Gedanken machen. Das Spiel dient manchmal nur dazu seinen eigenen WIllen zu ergründen oder wie weit man gehen kann. *g*
Das Kind verliert dann auch gerne das Interesse oder hats auch schon wieder vergessen. Trotz allem wäre ich immer bemüht eine Antwort zu finden, weil ich es nicht mag, wenn man irgendeinen Mist brabbelt, nur damit das Kind Ruhe gibt.

Deswegen sollten die Kids in so ner Phase zum weisen Opi gehen, der die nötige Ruhe und Weisheit hat. ^^
 
Wie erklärt ihr in Worten Euren Kindern was gerade in Japan passiert, oder wie kann man es es erklären, das Geschehen so in Worte zu verpacken dass es verständlich wirkt und dennoch angepasst wenn die Kinder nicht älter als 6 Jahre sind?

lg

Da nehme ich Mel Gibsen, den Film *Wir waren Helden* und den Ausschnitt, wo er den Krieg in kindgerechten Worten erläutert (Das Beste, was mir bisher her zu Ohren kam) und dann tausche ich den Text des *Krieges* gegen den Text *Japan* aus.
 
Werbung:
Die Große hört so einiges in der Schule auch durch die Mitschüler und Lehrer.

Gestern kam sie zu mir, denn davon spricht sie seit ein paar Tagen: Mama wie ist das mit 2012? Wenn ich das so alles höre, vllt.haben die ja recht, die sagen, dass da die Welt untergeht? Du sagst ja auch, die Kontinentalplatten können sich überall verschieben und überall stehen auf der ganzen Welt AKW´s.

Die Kleine kam gerade in die Küche, als ich zu einer Antwort ansetzte und sagte laut: Ich will das alles nicht mehr hören, ich kann das alles nicht mehr hören, ich habe Angst!!!

und lief aus der Küche.

Ich denke, Beide verstehen sehr gut, was sich da bewegt und abspielt, vllt. zu gut.
 
Zurück
Oben