Frage...

Werbung:
In den 80er Jahren hatte ich eine Zeitlang mit den ZJ zu tun.
Ob es heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, damals jedenfalls durften sie keinen Fernseher besitzen und ihre Kinder durften nicht mit den Kindern der "Weltmenschen" spielen.
Am krassesten ist jedoch, dass jede Ansicht der Watch Tower Society als unumstösslich wahr gilt, obwohl sie schon des öfteren gewechselt wurde. Das wurde dann als "Alte und neue Wahrheit" gedeutet. Sehr komisch, denn entweder ist etwas wahr oder nicht oder ist die "Alte Wahrheit" so was wie "ein bisschen schwanger"? Gerade bei einer Glaubensgemeinschaft, die sich alleine berufen sieht, die Bibel korrekt auszulegen, dürften doch eigentlich keine Irrtümer vorkommen.
Mein Fazit damals war, dass alle ZJ gezielt gleichgeschaltet werden: Alles, was der "treue und verständige Sklave" sagt, ist wahr und muss geglaubt werden, eigenes Denken oder gar eigenständige Bibelauslegung sind unerwünscht und haben den Ausschluss zur Folge.
 
Über die beiden Mädchen die mit mir arbeiten und Zeugen Jehovas sind kann ich nur gutes berichten.
Wir respektieren den Glauben des anderen als Privatsache.

Insgesammt halte ich die ZJ für eine strenge Religionsgemeinschaft die die Persönlichkeit des Einzelnen stark einschränkt.

Aber wer sich das antun will, soll es halt machen.

MfG

Olga
 
Hi,

Also grundsätzlich sollte jeder die anderen Religionen respektieren. Hab jedoch eine Freundin die bei den ZJ ist und ich muss sagen es schränkt total die eigentliche Persönlichkeit ein. Für ihre 19 Jahr kennt sie nicht "mal ins Kino gehn", "fuartgehn mit Freunden" geschweige denn sich mal zu verlieben oder so. Schade irgendwie, oft denk ich mir sie vergeudet irgendwo ihre Jugend. Gegen die Religion an sich hab ich nichts, aber die übertriebenen Einschränkungen die einem auch ein Stück Lebensqualität nehmen meiner Meinung nach müssten nicht sein.

Und vor allem sind grade die ZJ sehr intolerant andren Religionen über.

lg klanshexal :)
 
Werbung:
hi ......

danke für eure unterschiedlichen meinungen .....

ich wollte es nur einmal wissen was ihr von den zeugen....haltet.....

ich allerdings bin mit den zeugen aufgewachsen ... da meine mutter ein ist .....

ich darf sagen .....

Fernsehen ist erlaubt :) ....nur brutale filme oder pornos sollte man sich nicht anschauen .....oder doofheitssendungen.....

zum Kino kann ich nur sagen ich bin gestern eingeladen wurden....von ca . 15 jugendlichen zeugen ...in ocean 12 zu gehen.....kannte ich aber schon....

ich habe die frage gestellt ....da ich mir schon gedacht habe ....das die vorurteile doch da sind......schade eigentlich......

aber zu der einschränkung möchte ich noch sagen ....dass die zeugen sich nicht einschränken sondern die leute die regeln einfach gebrochen haben ....

früher also fast noch vor ein paar jahren ....durfte man nicht zusammen wohnen wenn man nicht erheiratet war....heute ist es normal ....usw....

klar ....haben zeugen freundin und freund....aber es sollte doch nicht zu früh sein....da man sonst auf falsche gedanken kommt...:)
 
Zurück
Oben