Frage zur Meditation

Bruno

Neues Mitglied
Registriert
6. März 2005
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ist es notwendig um "erfolgreich" zu meditieren einen bestimmten Glaubensweg einzuschlagen ? Ich bin nicht gläubig, aber an den medizinischen Aspekten der Meditation interessiert und wollte fragen ob es bspw. bei Techniken wie der Hung-So-Technik, nötig ist Gott finden zu wollen um seine Atemfähigkeiten zu verbessern. Das war auch schon alles.

Danke !
 
Werbung:
Hallo Bruno,

nein, ich bin der Meinung dass es nicht nötig ist einen Glauben zu haben um zu meditieren. Diese Hung So TEchnik kenne ich allerdings nicht.
Ich würd sagen, versuch´s einfach mal aus.

Für manche ist der Glaube sogar hinderlich...

Alles Liebe
Feria
 
Hallo,

ich denke, "Glaube" ist nicht notwendig. Meditation ist vereinfacht gesagt, Entspannung (für mich sollte es das zumindest sein :) ). Ich würd dir raten, einfach mal drauf los probieren und sehen, was kommt.

Viel Spaß dabei wünsch ich!!!!
 
Apropo medizinische Aspekte der Meditation ...

Ich leide noch immer an den Nachwirkungen einer Infektion ... meine Körpertemperatur erhöht sich nach dem Aufstehen immer auf max. 37,4 Grad. Jetzt hab ich so einen Versuch gemacht ... hab mir nach 10 Minuten Meditation das Fieberthermometer reingeschickt (natürlich nicht in den Po, weil sonst hätte ja das Sitzen ziemlich weh getan :) und später nach weiteren 10 Minuten war die Temperatur runter auf 36,9. Hab den Versuch auch heute wiederholt und wieder ist die Temp um 3 Zentelgrad runter ...

Meditation scheint eine messbare regenerative Wirkung auf den Körper zu haben ... kommt vielleicht einem kleinen Nickerchen gleich :)

lg
Topper
 
Wohl kaum ich meine ob du an den Islam oder Buddhismuss glaubst stellt wohl keinen unterschied dar.

Vieleicht stellen die einzelenen Religionen eine hilfe da , was Gott suche betrifft da die eine mehr die andere weniger Götter/Gott verhert.

Aber ich würde sagen das kannst du auch alleine schafffen und must dafür nicht extra zu einem bestimmten glauben bekehrt werden.
 
hängt davon ab, WIE du meditierst.

für bhakti-yogis ist gebet die primäre meditationsform. bei mantra-meditationen ist es (je nach mantra) auch von vorteil, zu wissen, welche gottheit man mit dem mantra anruft.

die meisten formen der meditation haben herzlich wenig mit religion zu tun.
 
FÜr mich ist Meditation nicht Entspannung sondern ganz bewußt und offen in genau dem Augenblick verweilen, versuchen die Gedanken die ganz automatisch in meinem Kopf entstehen vorbeiziehen zu lassen.
Genau das ist die Schwierigkeit für mich. In dem Augenblick in dem ich mich denke ich denke nichts - denke ich ja schon wieder.
Mir sind Leute mit denen ich mich austauschen kann wichtig.
Ich möchte Meditation auch nützen um ein wenig klarer zu werden - meine Störgefühle abzubauen und für alle anderen fühlenden Wesen damit "nützlicher" zu werden. Solange man mit dem eigenen Schwierigkeiten beschäftigt ist kann man wenig für andere tun.

lg
Snefli
 
Hallo Snefli,

meditierst du regelmäßig, sprich egal wie du dich fühlst, oder nur wenn du selber gut drauf bist.
Hast du etwas Spezielles, worauf du meditierst?
Wie genau gehst du an die Medi ran? Hast du eine Erwartungshaltung, was genau passieren soll?

Liebe Grüße
Palo
 
Werbung:
Hallo Palo Santo,

ja regelmäßig, so im Schnitt drei bis vier Mal die Woche. (mein kleiner Sohn hält mich ziemlich auf Trab deswegen zur Zeit ein wenig unregelmäßig).
Einmal im Jahr gönne ich mir einen Meditationskurs in Spanien, da kann ich so richtig auftanken.
Ich bin Buddhistin - hab mir vorher angeschaut wie die Leute dort so drauf (über ein halbes Jahr jede Woche) und mich dann entschieden das dass das für mich gut anfühlt.
Ich meditiere gerne wenn es mir nicht gut geht. Mir kommt vor ich krieg ein wenig Abstand von dem Gefühl dass mich grad "überrollt" und kann sehen daß es entsteht und sich aber dann wieder auflöst. Also vergänglich ist. Außerdem bin ich dann wieder in meiner Mitte und hab mehr für andere "übrig".
Falls du noch mehr wissen willst kannst mir gerne eine PN schicken.
Ach ja, Erwartungshaltung hab ich in dem Sinne keine, ich merke nur wenn ich meine Meditationen mache (die Grundübungen) daß sich bei mir gerade dann am Meisten tut wenn ich nichts mehr erwarte.
liebe Grüße!! :daisy:

Snefli
 
Zurück
Oben