Frage zur Bundespräsidentenwahl in Deutschland

Tina28

Mitglied
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
136
Ort
...schöne Aussicht hier
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand erklären was es in Deutschland mit der Bundespräsidentenwahl für einen Hick-Hack gibt?

Hr.Köhler will noch mal kandidieren und Gesine Schwan wird Gegenkandidatin,oder ?

Wo isn da jetzt das Problem,warum sieht Kanzlerin Merkel das als Belastung der Koalition an?

Lg Bettina (ein Ösi)
 
Werbung:
Die CDU-CSU haben Angst dass es Gesine Schwan wird, die hatte auch schon bei der letzten Wahl kandidiert und nur knapp verloren. Dann wären die Konservativen gedemütigt und vor allem juckt das die CSU da sie bei den nächsten Landeswahlen einen Einbruch befürchtet. LGInti
 
Bei uns in Österreich darf der Bundespräsident keiner politischen Partei angehörig sein !
Auch kann sich jeder Bürger (ich glaube ab den 31 Lj) der Wahl stellen, und der BP wird direkt vom Volk gewählt!

ist das bei euch (D) nicht auch so ?
 
Eigentlich schon, auch der Herr Köhler kam ja von "außerhalb", wurde aber von der CDU vorgeschlagen, sonst waren es eigentlich schon immer irgendwelche Parteiangehörigen, die aber Parteiübergreifend Sympathieen hatten.

LGinti
 
und der BP wird direkt vom Volk gewählt!

ist das bei euch (D) nicht auch so ?

Leider nicht.
Der BP wird vom Bundesrat gewählt.
Im Moment haben im Bundesrat noch die Unionsparteien die Nase vor, da Sie aber befürchten die Landtagswahl in Bayern zu verlieren( und Damit auch ihre Mehrheit im Bundesrat), sind Sie nun beleidigt darüber das die SPD eine eigene Kandidatin ins Rennen schickt.

Wobei durch das ganze Spiel aber mal wieder bewiesen wird das der BP nur das Aushängeschild der jeweiligen Mehrheit ist und keineswegs deswegen gewählt wird weil Er für das Amt besonders geeignet ist. (Köhler ist dabei tatsächlich einmal eine Ausnahme. Obwohl durch die Union gewählt, ist Er tatsächlich unparteiisch)
 
Die Gefahr für die Union ist, das die Linken sie mitwählen, das allgemein Linke und SPD "zusammenfinden". Wäre das der Fall, hat die Union keine Chance mehr auf die Regierung, weil Linke, Grüne und SPD eine zu starke Mehrheit wären. Gesine Schwan hat nur Chancen wenn sie von den Linken mitgewählt wird, und da sie aufgestellt wurde, ist es offensichtlich das sich um deren Stimmen bemüht wird.
 
Die Frage nach der Wahl des Bundespräsidenten hatte ich überlesen

Hier der Wahlmodus
Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung
Wahlverfahren

Der Bundespräsident wird alle 5 Jahre von der Bundesversammlung gewählt.

Die Bundesversammlung besteht aus:

* allen Bundestagsabgeordneten sowie
* einer grundsätzlich gleichen Zahl an Vertretern der Bundesländer, die von den Landtagen gewählt werden.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben