Frage zur Bibel ? 1 Buch Mose 1/26

Thor78

Mitglied
Registriert
12. April 2009
Beiträge
696
Ort
Nord Hessen
Hallo

Ich stell euch jetzt ein paar ungewöhnliche fragen zur Heiligen Schrift

Suche selbst nach einer Antwort und wenn ihr eine habt könnt ihr sie gerne mitteilen den ich bin auf der suche nach Antworten.

1.Buch Mose 1/26 Der Mensch ein bild Gottes

Und gott Sprach Lasset Uns Menschen machen, ein bild das Uns gleich sei, die da herrschen über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die Erde und über das Gewürm, das auf Erden kriecht.

Frage : Auf wen oder was bezieht sich das wort " Uns "

Waren mehrere daran beteiligt :confused:- wen ja wer sind die :confused:- woher kommen die ?:confused:
 
Werbung:
ja also da gibts mehrere Interpretationsmöglichkeiten

die eine ist das Pluralis Majoris, also die Angewohnheit von Herrschern von sich im Plural zu reden

eine andere, dass er als eine Person der Trinität mit uns alle drei personen der Trinität meint

eine andere wiederum dass er zu den Himmlischen Heerscharen spricht

und wieder eine andere dass er mit der Schöpfung spricht

und wahrscheinlich gibts noch zig weitere ;)

lG

FIST
 
Es gibt auch die Möglichkeit dass es gar nichts bedeutet oder dass der Autor einfach an größenwahn litt.
 
Als erstes war Gott - alleiniges SEIN....
Dann schuf er [aus sich heraus] Himmel und Erde - jetzt war er zwei
Er "machte" Licht - drei
Er schied Wasser oben und unten (Gewölbe) - vier
Aus vier entstand Erde, Pflanzen, Vögel, lebendige Wesen des Wassers und des Landes.

Dann sprach er: Laßt u n s .......

ER war noch immer ER - doch der Mensch wurde aus den vier geschaffen: Teile von Wasser, Erde [ER de], Pflanzen und den Lebewesen.......
Da alle Teile (eben auch in vier) Teile von IHM sind, ist alles in der vier auch göttlich. Deshalb sprach er von u n s .........
Deshalb wird der Planet auch als Lebewesen (sollte er zumindest) verehrt und deshalb sollte jedes Lebewesen darauf als heilig gelten......
 
Werbung:
Zurück
Oben