Frage zum Familienstammbaum

cyberspirit

Mitglied
Registriert
10. April 2006
Beiträge
476
Hallo,

wenn ich der Onkel eines Kindes bin, was ist dann das Kind für mich?

Also in dem Fall handelt es sich um den Sohn meiner Cousine väterlichseits. Die Mutter meiner Cousine ist die Schwester meines Vaters. Aber wie nennt man in dem Fall den Sohn meiner Cousine?

Gruß cyberspirit
 
Werbung:
Hallo,

wenn ich der Onkel eines Kindes bin, was ist dann das Kind für mich?

Also in dem Fall handelt es sich um den Sohn meiner Cousine väterlichseits. Die Mutter meiner Cousine ist die Schwester meines Vaters. Aber wie nennt man in dem Fall den Sohn meiner Cousine?

Gruß cyberspirit

Also wenn du der Onkel eines Kindes bist. Dann ist das Kind dein Neffe oder deine Nichte. Da es sich aber nicht um das Kind von deinem Bruder oder der Schwester handelt, bist du glaub der Großonkel . Aber ob das jetzt auch Großneffe oder Großnichte heiß, weiss ich grad au net :nudelwalk
Bin auch mal gespannt, was die Nderen so schreiben:weihna1
 
Hallo,

wenn ich der Onkel eines Kindes bin, was ist dann das Kind für mich?

Also in dem Fall handelt es sich um den Sohn meiner Cousine väterlichseits. Die Mutter meiner Cousine ist die Schwester meines Vaters. Aber wie nennt man in dem Fall den Sohn meiner Cousine?

Gruß cyberspirit

Wenn die Mutter nicht die Schwester deines Vaters wäre, dann wärs ja auch nicht deine Cousine...:)

...und der Sohn deiner Cousine ist immer dein Nachcousin...

aber was meinst du mit "wenn ich der Onkel eines Kindes bin, was ist dann das Kind für mich?"...?
Onkel bist du nur, wenn deine Schwester/ dein Bruder ein Kind hat...und dann wärs dein Neffe bzw. deine Nichte, aber das weißt du ja...

Glaube, es geht doch aber um das Kind deiner Cousine (?!), ...und das ist nunmal dein Nachcousin...

Liebe Grüße ...
panaroma:winken5:
 
Glaube, es geht doch aber um das Kind deiner Cousine (?!), ...und das ist nunmal dein Nachcousin...

Genau richtig, um den Sohn meiner Cousine (Ihre Mutter ist die Schwester meines Vaters).

Nachcousin ist logisch, konnte irgendwie mit Neffe oder Nichte nicht viel anfangen. Onkel bin ich auch, von dem Kind meiner Cousine.
 
Hallo,

wenn ich der Onkel eines Kindes bin, was ist dann das Kind für mich?

Also in dem Fall handelt es sich um den Sohn meiner Cousine väterlichseits. Die Mutter meiner Cousine ist die Schwester meines Vaters. Aber wie nennt man in dem Fall den Sohn meiner Cousine?

Gruß cyberspirit

bei uns nennt man sowas (kein witz) coucousin und cousousine... was das kind angeht... was deine funktion ist muss ich mich mal schlau machen, aber onkel sicher nicht.
 
Würde auch auf Großcousin tippen


achja.. gibts ja noch cousin/e 1/2/etc grades

ach so a verwandschaftsklauberei.. kennt sich ja niemand mehr aus :confused:
 
Genau richtig, um den Sohn meiner Cousine (Ihre Mutter ist die Schwester meines Vaters).

Nachcousin ist logisch, konnte irgendwie mit Neffe oder Nichte nicht viel anfangen. Onkel bin ich auch, von dem Kind meiner Cousine.

Hallo,

die Zählerei geht wie bei den Eltern - Großeltern - Urgroßeltern usw.
Also es wird immer ein "Groß" davor gestellt.

In deinem Fall bist du KEIN Onkel! Du bist Neffe deiner Tante (= die Schwester deines Vaters). Als Neffe bist du stammbaummäßig auf der gleichen Nachkommensebene wie der Sohn deiner Tante = das ist dein Cousin. Wenn dieser nun Kinder kriegt, seid ihr einander Großcousin. Und wenn dein Großcousin Kinder kriegt, wäre das dann dein Urgroßcousin.

Onkel bist du nur zu den Kindern deiner eigenen Geschwister!

LG
Esofrau
 
Werbung:
Hallo,

die Zählerei geht wie bei den Eltern - Großeltern - Urgroßeltern usw.
Also es wird immer ein "Groß" davor gestellt.

In deinem Fall bist du KEIN Onkel! Du bist Neffe deiner Tante (= die Schwester deines Vaters). Als Neffe bist du stammbaummäßig auf der gleichen Nachkommensebene wie der Sohn deiner Tante = das ist dein Cousin. Wenn dieser nun Kinder kriegt, seid ihr einander Großcousin. Und wenn dein Großcousin Kinder kriegt, wäre das dann dein Urgroßcousin.

Onkel bist du nur zu den Kindern deiner eigenen Geschwister!

LG
Esofrau

Genau so kenne ich das auch!
Wir (die Familie) sagen aber auch "Schwippcousin". Keine Ahnung, wo das her kommt:confused:
 
Zurück
Oben