Frage zu Trismegistos und seiner Tafel...

fuchs63

Mitglied
Registriert
11. November 2005
Beiträge
151
Ort
im Land der Engel
Hallo ihr lieben Leute...


ich hätte mal eine Frage, zugegeben eine ziemlich tiefgehende... beim Stöbern in meinen Büchern bin ich neulich mal wieder auf den Text der smaragdenen Tafel des Hermes Trismegistos gestoßen, zusammen mit einer Art Zusammenfassung dessen was man daraus lesen kann.

Das Problem: drei Viertel dieser Zusammenfassung kann ich nicht einmal andeutungsweise im Text wiederfinden. Aber vier Augen sehen mehr als zwei, und so möchte ich es mit einer Art virtuellem Brainstorming versuchen. Vielleicht sieht jemand hier tatsächlich etwas das ich nicht sehe (und umgekehrt), und wäre dann noch so nett sich hier darüber auszulassen...

Der Text stammt aus : Hans Dieter-Leuenberger - Das ist Esoterik, 3. Auflage 1985 (ISBN 3 7626 0621 8), S. 61ff.

1) Wahr, wahr ohne Zweifel, sicher und zuverlässig
2) Siehe, das oberste kommt vom untersten, und das unterste vom obersten
Ein Werk der Wunder von einem Einzigen
3) Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind
4) Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond;
der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt
5) Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder,
vollkommen an Kräften, der Beleber der Lichter
6) Ein Feuer, das zu Erde wird
7) Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine vom Groben... mit Vorsicht und Kunst
8) Und in ihm ist die Kraft der obersten und des untersten.
So wirst Du zum Herrscher über das oberste und das unterste
Weil mit Dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor Dir die Finsternis
9) Mit der Kraft der Kräfte wirst Du jegliches feine Ding bewältigen
wirst Du in jegliches grobe Ding eindringen
10) Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm
11) Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten
12) Und darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden


Leuenberger schreibt kommentierend dazu:

(Beginn Zitat)
Der Text der Tafel -als Gesetz des Kosmos- will Einsicht verschaffen in die größeren Zusammenhänge, und damit den Weg zur Erkenntnis freilegen. Wer den Text der smaragdenen Tafel begriffen hat, der hat auch das Universum begriffen. Er wird dadurch in den Stand versetzt diesem Wissen entsprechend zu handeln und sein Leben aus dieser Erkenntnis heraus zu gestalten und als Teil der großen kosmischen Ordnung zu leben. Die hermetischen Gesetze ... können in vier Grundprinzipien zusammengefasst werden:

1) Alles was auf einer oberen Ebene geschieht, findet seine Entsprechung in den unteren Ebe-nen... alles was auf einer unteren Ebene vorhanden ist, ist ein Abbild dessen was auf den oberen Ebenen ist und wirk. Kurz: wie oben, so unten.
2) Alles in der Welt ist polar... alles ist in zwei Polen vorhanden, die zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen und sich widersprechen
3) Zwischen diesen Polen herrscht ein gegenseitiger Kraftfluß, der etwas Neues, ein Drittes entstehen läßt, welches wiederum mit den beiden Polen eine neue Einheit bildet
4) Alles im Kosmos läuft zyklisch und rhythmisch ab, und unterliegt dem Gesetz der Balance und Ausgewogenheit. Jeder Aktivität entspricht eine Phase der Ruhe (Herzschlag, Atem etc...), und alles geschieht in einer ganz bestimmten Harmonie, damit es überhaupt funkti-onieren kann
(Ende Zitat)


Bis auf das erste, und andeutungsweise das zweite Prinzip konnte ich bis dato -wie gesagt- auch beim besten Willen nichts dergleichen aus dem Text der Tafel herauslesen... und das zweite Prinzip 'sah' ich auch nur deshalb weil ich aktiv danach suchte... von selbst wäre ich also nie auf die Idee gekommen das als eine Aussage des Textes zu verkaufen.

Leuenberger schreibt auch ziemlich regelmässig von dieser kosmischen Ordnung... allerdings ohne ein einziges Mal zu erwähnen wie die aussieht, oder was genau er damit eigentlich meint.

Daher gleich noch diese Frage dazu: sind damit diese vier Grundprinzipien gemeint oder wovon redet der Gute da?



Vielleicht sieht manch einer hier ja mehr...
vielen Dank



Fuchs
 
Werbung:
Ich kenne den Text in der Form: "Das was unten ist, ist wie das was oben ist - Fähig die Wunder des einen zu Wirken".

Bedeutet nichts anderes als das alles zu einem Ziel führt. Auch die unangenehmen Seiten des Lebens...
 
Hallo ihr lieben Leute...

(Beginn Zitat)
.
.
"3) Zwischen diesen Polen herrscht ein gegenseitiger Kraftfluß, der etwas Neues, ein Drittes entstehen läßt, welches wiederum mit den beiden Polen eine neue Einheit bildet":
2) Siehe, das oberste kommt vom untersten, und das unterste vom obersten
der gegenseitige Kraftfluss

Und in ihm ist die Kraft der obersten und des untersten.
Das Dritte, welches das Oberste und Unterste vereint.
So wirst Du zum Herrscher über das oberste und das unterste
Die Einheit, die entsteht,
Weil mit Dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor Dir die Finsternis

4) Alles im Kosmos läuft zyklisch und rhythmisch ab, und unterliegt dem Gesetz der Balance und Ausgewogenheit. Jeder Aktivität entspricht eine Phase der Ruhe (Herzschlag, Atem etc...), und alles geschieht in einer ganz bestimmten Harmonie, damit es überhaupt funkti-onieren kann

Siehe, das oberste kommt vom untersten, und das unterste vom obersten
Beinhaltet die Balance und Ausgewogenheit

10) Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm
In diesem Satz steckt schon zyklisch und rhytmisch ( gemäß... entsteht)
Das Wort Entstehung ist durch Siehe, das oberste kommt vom untersten, und das unterste vom obersten der Gegenpol zur Ruhe, da Entstehung immer Bewegung beinhaltet.

Vielleicht sieht manch einer hier ja mehr...
vielen Dank



Fuchs


Beim genaueren Hinsehen stecken in der Tafel die Entstehung des Universums, der Erde, des Menschen und auch seine Zukunft...

Leuenberger und sein Buch kenne ich nicht, kann leider nichts dazu sagen, was er unter "kosmischer ordnung" versteht.

Alles Liebe,
anam
 
N'ahmt ihr beiden...


Beim genaueren Hinsehen stecken in der Tafel die Entstehung des Universums, der Erde, des Menschen und auch seine Zukunft...
Tja... genau das ist es ja. Hingesehen hab ich da über die Jahre hinweg immer mal wieder, nur gesehen hab ich nicht viel :dontknow:... jedenfalls nicht viel mehr als das weitbekannte 'wie oben so unten', also das Prinzip der Synchronizität auf dem unter anderem Astrologie und Tarot beruhen.

Hans-Dieter Leuenbergers Buch ist ein Abriss darüber was Esoterik eigentlich ist, er gibt erst einen überlick über die geschichte (wie kam esoterisches Wissen überhaupt bis in die moderne Zeit - welche Schulen gab es und was waren ihre Lehren in aller Knappheit), und geht dann kurz auf die einzelnen Spielarten der westlichen modernen Esoterik ein. Locker in zwei Abenden durchzulesen, interessant und fundiert gemacht wie mir schien.

Er hat auch ein dreibändiges Werk zum Tarot geschrieben das (soweit ich bisher gesehen habe) die Sache sehr gut erklärt.

Ob der Mann noch lebt weiss ich nicht, die Bücher die ich habe sind über 20 Jahre alt... und um sie zu schreiben bedurfte es mit Sicherheit langjähriger Arbeit.

Tja... wer noch was weiss, möge bitte schreiben. Anams Hinweise sind durchaus einen Hingucker wert.


LG


Fuchs
 
Hi Foris,


das hier ist mir heute in den Sinn gekommen, als ich vom Dreiecks-Prinzip in der Astrologie gelesen habe. Das sagt eigentlich nur aus, daß aus der Verbindung zweier Gegenpole etwas drittes entsteht, das zusammen mit den beiden Erzeugern eine Einheit bildet, Eigenschaften der beiden in sich hat und gleichzeitig etwas Eigenständiges ist.

8) Und in ihm ist die Kraft der obersten und des untersten...
Das ist das Dreiecksprinzip in anderen Worten. Ein Kind hat Wesenszüge und Anlagen beider Eltern, und ist dennoch etwas eigenständiges.

3) Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind
4) Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond;
der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt
In 4) Hier ist m. E. von den vier Elementen die Rede: Feuer (Sonne), Wasser (Mond), Wind (Luft) und Erde. Feuer und Wasser sind die beiden Ur-Gegenpole (Vater und Mutter), aus deren Vereinigung sich zunächst ein Kind (Luft) hervorgeht... es hat in der Tat von beiden Eltern etwas.

Als eigenständige Einheit ist es aber selbst polar, so daß aus der Verbidung von Vater und Mutter nicht nur ein Kind, sondern ein Kind und sozusagen dessen Gegenteil entstehen.

Es gibt also einen Grundstoff in unserem Universum, der durch die vier Elemente hindurch alles erzeugt was in unserem Universum ist. Ich habe schon irgendwo gelesen daß jede Verbindung sowohl feinstoffliches (Luft)- als auch ein grobstoffliches Ergebnis (Erde) hervorruft.

6) Ein Feuer, das zu Erde wird
Damit ist vermutlich die schrittweise Verdichtung der Energie gemeint... sehr schön zu studieren am Baum des Lebens. Rein geistiges wird am Ende in der 10zum grobstofflich faßbaren Ergebnis.


das war's für den Moment- wollte es nur gesagt haben. Jetzt muß mir noch noch was in ähnliches mit den Rhythmen passieren... an dieser Stelle kann ich den Ausführungen hier noch nicht wirklich folgen.


Fuchs
 
So...

meine Suche hat mal wieder etwas zutage gebracht, und das wollte ich dem Forum nicht vorenthalten. Einige Verwirrung löst sich nämlich in Wohlgefallen auf, wenn man das Kybalion kennt. Das ist eine weitere der hermetischen Schriften, in der so einiges erläuterndes gesagt und geschrieben wird.

Wers lesen will kann es sich laden, es sind ca. 220kB. Einfach hier klicken.


Viel Spaß


Fuchs
 
Werbung:
Für alle Lesemuffel gibts auch eine CD !!!!

Doreen Virue hat auf ihrer Cd " Wie oben , so unten" Die 7 Gesetze des Lebens
eine neue Bearbeitung des hermetischen Klassikers geliefert.
( mit Meditaionen )

Koha Verlag

Hoffe diese Empfehlung ist an dieser Stelle kein Forumsvergehen , falls doch : Tschuldigung !

:liebe1:
murmelchen
 
Zurück
Oben