Frage zu Rubin-Fuchsit-Disthen Stein

Nadesha

Mitglied
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
253
Ort
BaWü
Hallo liebe Steinfreunde, :)

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bekam von einer Freundin einen Stein geschenkt, den der Steinverkäufer laut Ihrer Aussage als ultimativen Power und Schutzstein bezeichnet hat.

Eine Mischung aus Rubin, Disthen und Fuchsit, der Disthen ist allerdings nicht blau sondern cremeweiß.

Es ist ein Trommelstein, matt und glitzert (Glimmer sind ja drin)

Ich habe ihn umgelegt und er wurde auch sofort SEHR heiß...

Leider habe ich über Fuchsit und Disthen nicht viel gefunden...:confused:
Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen zu diesem seltsamen Stein?

Bin für jeden Input dankbar :flower2:

Liebe Grüsse
Nadesha
 
Werbung:
Hallo,
fuchsit und Disthen sind Mineralien, und als alleinige Varianten kaum genutzt in der Heilsteinszene.

Betrachte den Stein am besten als Ganzes, dafür muss es irgendwo ne "anleitung" geben.
Gruß
proyect_outzone
 
hi nadesha,

er taucht zum bleistift in gienger´s kleiner fibel "heilsteine- 430 steine v. a-z" auf

trigonal, triklin, monoklin, tertiär
geistig: schutz u. selbstbestimmung
seelisch: gelassenheit, spannungsabbau, schmerzlinderung, f. guten schlaf
verstand: problembewältigung aus eigner kraft
körperlich: hilft b. lähmungen, rheuma, entzündungen, hauterkrankungen, herz- und rückenbeschwerden

einen fuchsit (monoklin) - ein grosses blätteriges stück - hatte ich schon öfter im einsatz. relaxierend mit hohen entspannungspotenzial. ein urlaubsstein für den alltag. entzündliches scheint auf ihn anzusprechen
disthen sorgt eine stärkung des vegetativen systems - wird als rhombisch geführt ... also vermute ich, dass die angabe "triklin" beim steine-mix im kleinen gienger eventuell verkehrt ist???
rubin (trigonal) kennst du vielleicht in seiner wirkung? - ich liebe speziell einen sternrubinring ... nachts zu tragen *g* - erhebend, aktivierend, venusische power, aber gerade bei sternrubinen auch viel geistiges potenzial

zusammen genommen hast du deinen stein ... ich hatte neulich ein solches herz mit in einer sendung. fühlte sich für mich gut an. bei mir wohltemperiert, etwas ausgleichendes und auch stärkendes. vielleicht klingelt es bei dir bei irgendeiner der erwähnten indikationen besonders? oder hast du vielleicht eine aufreibendere, auslaugendere phase hinter dir ... da könnte ich ihn mir ebenfalls recht gut vorstellen.

fällt dir jetzt noch etwas bei dir auf? - finde rückmeldungen immer mal wertvoll.

lg*la mer
 
Hallo Nadesha,

der Disthen heißt auch Cyanit.
Jane Ann Dow schreibt über ihn, das er uns Zugang zum Muster des Bauplans der Seele verschaffen kann, wo die Informationen aus anderen Leben enthalten sind.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Erstmal Danke für Eure Antworten :)

@ la mer
Ja, beim Rubin wusste ich Bescheid, wahrscheinlich wurde der Stein so heiß, weil ich gerade noch die Überreste einer Trommelfellentzündung zu verarbeiten habe und ich habe beruflich mit vielen Menschen zu tun, benötige auch eine gewisse Abgrenzung...da klingelts bei so einigen Indikatoren...
Spannung, manchmal auch Rückenprobleme und Entzündungen, ein ganz toller Stein! :jump1:

@ Gwenna
Das ist ja Mega-interessant, vielleicht werde ich durch den Stein diesbezüglich noch mehr Erfahrungen machen, da ich das ein oder andere schon gezeigt bekommen habe...

Heute ist er auch wohltemperiert, ich trage ihn sehr gerne, manchmal sauge ich Situationen auf, wie ein Schwamm, das ist sicher auch kein schlechter Schutzstein bei solchen "overflow"-Erlebnissen

Liebe Grüsse
Nadesha
:flower2:
 
Hallo liebe Nadesha!

Also wenn du deinen Stein genauer betrachtest dann wirst du erkennen, dss der Cyanit oder Disthen sehrwohl blau ist , er liegt aber praktisch als Mantel um den Rubin herum, das weisse wasdu im Fuchsit erkennen kannst ist
auf alle Fälle eine Feldspartart, Vermute dass es sich dabei um albit handelt.

Und Klar dass du sen Stein als gesamtes betrachten musst.

Da hast du wirklich einen guten Schutzstein der auch noch Kraft gibt und
zusätzlich das Halschakra stärkt. (Cyanit)

lg. vom Felixdorfer
 
lieber felix, ich glaub hier erwähnen zu dürfen, dass ich von dir einen fuchsit mit disthen geschenkt bekommen habe, einen meiner derzeit liebsten handschmeichler übrigens, welchen ich mir schon überlegte, für dieses forum zu fotografieren. er ist samten hellgrün und hat diese fast knallrosa oder hellvioletten punkterl drinnen, kannst du mir die bei geologenheit besser erklären? es war im turbulenten trubel der vmoe messe und danach etwas zuwenig zeit dafür und es würde in diesen thread passen, es wäre hier sogar besser aufgehoben in einem mail, welches sich verliert. sobald ich wieder gelegenheit hab fotografier ich den stein bei tageslicht, damit alles heller wird.
und ja, ich weiss, dass hier am eso forum wo den steinen nur eine spezielle rubrik gewidmet ist, nicht ganz mit jenen experten- und fachmeinungen gerechnet werden kann, umsomehr schätze ich aber deine präsenz hier in meiner kleinen heimat, wann immer du dir für diese zeit nimmst!
hab einen ganz lieben dank dafür, ich glaube dass die nähere beschreibung jenes steins, welchen ich bekam auch für andre forumsposter/innen hier von bedeutung sein kann, nämlich genau in DIESEM thread.
allesliebe
woelfin
 
Hallo liebe Woelfin!

Entschuldige bitte, dass ich deine Frage erste heute entdeckt habe.

diese hellrosa bis lilaroten Tupfen das ist ja der Rubin in diesem Stein.

Es ist nur von der Mineralogie her Äusserst ungewöhnlich, da ja Rubin ein Oxid ist und daher in einem Silikatreichen Gestein nicht vorkommen sollte.

Vermutlich ist der rubin aus anderen Gesteinen freigesetzt worden durch die Plattentektonik und danach in ein Silikatreiches Gestein mit übernommen worden. Deshalb hat sich vorallem um den Rubin auch der Disthen angesetzt, weil er dort schneller kristallisierte.

Ich hoffe, dass damit deine Frage beantwortet ist.

lf. vom Felixdorfer
 
Werbung:
Zurück
Oben