Frage zu Medusa

Werbung:
was im endeffekt eh mit dem thema nix zu tun hat, wie *seltsam* mir auch die eingangsfrage vorkommen mag.

:)
 
mit ziemlicher sicherheit ist die medusa älter wie der gute homer....


Nun, die Griechen finden Ihre erste wirkliche Erwähnung in den Aufzeichnungen von Khemet.
Um etwas genauer zu sein zur Zeit von Ramesses.

Zur selben Zeit als die Archäer (Griechen) auftauchten hatte Khemet auch leichte Probleme mit einem nomadischem Hirtenvolk.
Dieses Volk hat an einem Tag immer die Arbeit ruhen lassen und verehrte nur einen Gott.

Beide Mythologien sind etwa gleich alt.
 
Das stimmt nicht... Shaitan stammt aus der Hebräischen Mythologie und die is etwa gleich alt wie die Homerisch-Griechische ;)

Echt? Ich dachte, der wurde im neuen Testament erfunden...naja, hab nie behauptet Bibelfest zu sein...

Dann könnten die beiden ja Geschwister sein. Wenn sie ungefähr gleich alt sind, sind sie definitiv nicht dieselben....
 
Echt? Ich dachte, der wurde im neuen Testament erfunden...naja, hab nie behauptet Bibelfest zu sein...

Dann könnten die beiden ja Geschwister sein. Wenn sie ungefähr gleich alt sind, sind sie definitiv nicht dieselben....

# 2. Samuel 19,23: David aber sprach: Was habe ich mit euch zu schaffen, ihr Kinder der Zeruja, daß ihr mir heute wollt zum Satan werden? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, daß ich heute bin König geworden über Israel?

# 1. Chronik 21,1: Und der Satan stand wider Israel und reizte David, daß er Israel zählen ließe.

# Hiob 1,6: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen.

# Hiob 1,7: Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

# Hiob 1,8: Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

# Hiob 1,9: Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, daß Hiob umsonst Gott fürchtet?

# Hiob 1,12: Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan aus von dem HERRN.

# Hiob 2,1: Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HERRN, daß der Satan auch unter ihnen kam und vor den HERRN trat.

# Hiob 2,2: Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

# Hiob 2,3: Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du nicht acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, daß ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

# Hiob 2,4: Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles was ein Mann hat, läßt er für sein Leben.

# Hiob 2,6: Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er ist in deiner Hand; doch schone seines Lebens!

# Hiob 2,7: Da fuhr der Satan aus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob mit bösen Schwären von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.

# Psalmen 109,6: Setze Gottlose über ihn; und der Satan müsse stehen zu seiner Rechten.

# Sacharja 3,1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, daß er ihm widerstünde.

# Sacharja 3,2: Und der HERR sprach zu dem Satan: Der HERR schelte dich du Satan! ja, der HERR schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer errettet ist?


alles AT :rolleyes:
 
Ahorn: Die Schlangen hab ich bisher noch nie als Satans Symbol erkannt, die gehören eher zu heilenden Energien.

Bibelleser wissen:

Offenbarung 12,9: ... die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre
 
Ahorn: Die Schlangen hab ich bisher noch nie als Satans Symbol erkannt, die gehören eher zu heilenden Energien.

Bibelleser wissen:

Offenbarung 12,9: ... die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre

ok, ich lese die Bibel nicht. Für mich ist die Schlange eine Heilerin. Das wissen sogar die Apotheker (siehe Symbol)
 
Werbung:
ok, ich lese die Bibel nicht. Für mich ist die Schlange eine Heilerin. Das wissen sogar die Apotheker (siehe Symbol)

vll. nicht uninteressant auch für dich ahorn, das buch "als gott eine frau war" von der historikerin merlin stone.
leider nur noch gebraucht erhältlich und da urteuer, kann man es aber in den meisten bibliotheken finden.
dort erklärt sie sehr ausführlich auch die sache mit der schlange, die ja in sehr vielen kulturen ein zeichen der göttin respektive der jeweiligen hauptgöttin war.
da mußte natürlich ein kleiner, monotheistischer stamm, der von vielen stämmen mit jeweils einem großen pantheon umgeben war, die symbole anderer gottheiten abwerten.
und was ist da eingängiger wie das "verteufeln".

:)
 
Zurück
Oben