Frage zu Heilern

Werbung:
Hätte eigentlich noch zwei Fragen dazu:

1. Verlangt sie Geld für die Behandlung? Ja, tut sie, erst mal nur 20€
2. Wie lange dauert eine Behandlung? 3/4 Stunde

An und für sich braucht man Ruhe zum Heilen. Ist eine zweite Person mitgekommen, sollte sie in einem anderen Raum warten, bis die Behandlung fertig ist (ca. 20 - 30 Min.). Ja das dachte ich auch, aber ich sollte mich zu meinem Mann setzen.

Man betet vor und während der Behandlung, um die Energie zu aktivieren. Dazu kann man sinnliche, entspannende Musik laufen lassen oder ruhige Gespräche mit dem Patienten führen. Das ist ihm überlassen.
So stellte ich es mir auch vor, aber da ich bisher keinerlei Erfahrung mit
Heilern hatte, wollte ich nicht voreingenommen sein.


L.G.
Gnoomy
 
Hallo Gawyrd

Dein Mann kann wohl am ehesten sagen, ob er das Wirken von Heilkräften spürt oder nicht.

Sicher, aber er spürte nichts, obwohl er sich darauf konzetrierte.

Bei wirklichen Heilern ist eigentlich gar nichts "normal". Was hier aufs erste sogar sympathisch klingt : dass sie kein theatralisches Heilungstheater veranstaltet mit dramatischer Trance und Augenverdrehen. Da beim Heilen nicht die "Heilerin" aktiv ist - sondern "es" durch sie fließt -, kann die Heilerin durchaus auf 2 Ebenenen agieren. Einerseits das Fließen spüren und zulassen und andererseits im Alltagsbewusstsein plaudern. Vielleicht macht sie das sogar, um Dich abzulenken und zu beschäftigen, dass Deine Anwesenheit nicht hinderlich wirkt.

Das ist eher das, was mich wundert, dass Du dabei bist. Warum bist Du bei den Behandlungen mit im Raum ?

Sie sagte ich solle mich dazusetzen, ich war ja draußen geblieben und ich habe auch das Gespräch nicht begonnen, sondern saß nur still daneben und antwortete auf ihre Fragen erst mal. So kam das Gespräch zustande.Im übrigen begleitete ich meinen Mann nur zu 2 Terminen auf seinen ausdrücklichen Wunsch und danach kann man sich sicher auch eine Meinung bilden, oder? Ich habe ihn auch in keiner Weise beeinflusst, es ist seine Entscheidung.

Für manche HeilerInnen ist diese Fähigkeit nichts Aussergewöhnliches und Mystisches - im Gegenteil : etwas ganz Normales. Wie Kochen. Und neben dem Kochen kann man ja auch plaudern.

Falls es Dein / Euer Vertrauen in die Behandlung behindert, fragt sie einfach. Mit Heilern kann man reden wie mit normalen Menschen :) .
Denkst du etwa ich hätte das nicht getan? Ich bin ein offener Mensch und kein überschwänglicher Teenager und lasse mich auch gerne auf Dinge ein, welche vielleicht nicht so ganz meiner eigenen Überzeugung entsprechen und entscheide dann für mich ob ich das auch glauben kann.

DAS ist am ehesten hinderlich : wenn man nicht offen und ehrlich zueinander ist. Das erleben HeilerInnen oft : dass die Klienten zu ihnen ganz freundlich und dankbar tun - und hintenherum und anderswo ihre Skepsis verbreiten. In unserer Kultur ist das Wissen um das Wirken von Heilkräften aus dem Alltagsleben verdrängt worden. Deswegen gehen wir so komisch damit um. Einerseits erhoffen wir uns Wunder von einem Heiler - und gleichzeitig verdächtigen wir ihn heimlich des Betruges und der Schwindelei. DAS kann nicht gut tun.


Die Wirkung hängt ja nicht nur davon ab, ob durch den Heiler Wirkkräfte fließen sondern auch davon, ob sie angenommen werden - und dafür ist heimliches Misstrauen bestimmt nicht förderlich.

Das ist es eigentlich, was hier auf alle Fälle "fragwürdig" ist : dass Du mit ihr nach aussen hin freundlich plauderst - und innerlich Bedenken wälzt, die Du der Heilerin gegenüber aber nicht offen und ehrlich aussprichst. Die in unserer Welt übliche Fassadenhaftigkeit und Unehrlichkeit.

Fragwürdig erscheint mir hier nur, daß du mir unterstellst, mit ihr freundlich zu plaudern und innerlich Bedenken zu wälzen. Man sollte sich nicht anmaßen über andere zu urteilen, das sowieso nicht, aber im besonderen Falle, wenn man nicht die ganze Wahrheit kennt! Du weißt nichts über den Inhalt des Gespräches und unterstellst mir Falschheit. Ich habe dieser Person nichts unterstellt, sondern wollte mich nur erkundigen, wie so eine Sitzung normalerweise verläuft, deshalb schrieb ich hierher. Und wenn dich meine Frage so in Rage bringt, dann suche bitte mal bei dir, was da nicht stimmen mag denn dein Urteil ist sehr anmaßend, selbstgerecht und wenig objektiv!

Wenn Du (bzw. Dein Mann) Bedenken hast, sprich sie der Heilerin geradeheraus an. Sie wird es gewohnt sein, dass Klienten skeptisch sind.

Da dieser Heiler versicherte, daß nach 3maligem Handauflegen die Behandlung
beendet wäre und schon 4 Sitzungen stattfanden - ohne Ergebnis - zieht mein Mann es vor, dies nicht fortzusetzen.

---

In einem Buch über Schamanismus erzählt ein recht bekannter und guter Schamane, dass er ursprünglich von dem ganzen mystischen Brimborium nichts gehalten hat. Bis er bemerkt hat, dass es die Leute brauchen - um Vertrauen zu gewinnen, dass da tatsächlich etwas Wirksames und Heilsames geschieht. Jetzt liefert er ihnen halt die Schamanen-Show, die sie brauchen - damit sie die Behandlung besser annehmen können. Mit dem Behandlungsfluss selber hat die aber nichts zu tun.

Das mag schon sein, daß manche Menschen ein Brimborium benötigen, ich bin kein frischgebackener Esoteriker, sondern schon mehr als 40 Jahre damit befasst und es gab vieles in meinem Leben, was mich von der Existenz außergewöhnlicher Ereignisse und Erfahrungen überzeugte!
Gawyrd[/QUOTE]
MfG
Gnoomy

 
Wir haben eine Adresse einer Heilerin erhalten, welche mein Mann und ich nun schon 3 x aufsuchten und ich bin ein wenig verunsichert, da mir deren Verhalten ein wenig komisch vorkommt.
Da dieser Heiler versicherte, daß nach 3maligem Handauflegen die Behandlung beendet wäre und schon 4 Sitzungen stattfanden - ohne Ergebnis - zieht mein Mann es vor, dies nicht fortzusetzen.
Das ist seltsam : Einmal sprichst Du von 3 Sitzungen bei einer Heilerin und dann von 4 Sitzungen bei einem Heiler ?

Man sollte sich nicht anmaßen über andere zu urteilen, das sowieso nicht, aber im besonderen Falle, wenn man nicht die ganze Wahrheit kennt!

Man kann einfach nur zu dem etwas schreiben, was man liest. Je mehr Informationen jemand zu seiner Frage gibt und je klarer die sind, umso besser kann man antworten. Es ist für mich zwar nicht erkennbar, ob Du mit der Heilerin (oder dem Heiler ?) über Deine Bedenken und den ausbleibenden Erfolg gesprochen hast - aber um meine Fragen geht's hier ja nicht. Da mein Beitrag für Dich nicht brauchbar scheint, vergiss ihn einfach.

Gawyrd
 
es kann durchaus sein, dass ein/e heiler/in bei der behandlung spricht - und auch dass er/sie dich bittet sich dazuzusetzen find ich nicht unserioes - ihr seid als paar eins, und da ist es sicher interessant was du erzaehlst

wenn dann allerdings ueber weltpolitik und nachbartratsch gesprochen wird, dann waer ich skeptisch - vermute mal eher, dass er/sie dich gebeten hat, einfach mal zu erzaehlen, was dich/euch so bewegt, was an problemen da ist...

und 20,- euro fuer 3/4 stunde ist doch sehr human - hier gibts leute die nehmen duer ne traumdeutung (!) 35,- euro... oder 3/4 stunde klangmassage 50,- euro... - DA wuerd ich skeptisch sein

also mein bauchgefuehl: ist ok so!

und auch dass ihr nach 4 mal aufhoert ist auch ok - wer weiss schon, was auf welchen ebenen passiert oder auch nicht passieren soll...

lg
 
Zuerst einmal - Gawyrd, das war ein Super-Beitrag :) -
genauso sehe ich es auch.

Und zu Dir, liebe gnoomy - Gawyrd hat Dich überhaupt nicht angegriffen - ich versuche, meine Sichtweise zu schreiben...

=gnoomy;2042028]Hallo Gawyrd

Dein Mann kann wohl am ehesten sagen, ob er das Wirken von Heilkräften spürt oder nicht.

Sicher, aber er spürte nichts, obwohl er sich darauf konzetrierte.

Bei wirklichen Heilern ist eigentlich gar nichts "normal". Was hier aufs erste sogar sympathisch klingt : dass sie kein theatralisches Heilungstheater veranstaltet mit dramatischer Trance und Augenverdrehen. Da beim Heilen nicht die "Heilerin" aktiv ist - sondern "es" durch sie fließt -, kann die Heilerin durchaus auf 2 Ebenenen agieren. Einerseits das Fließen spüren und zulassen und andererseits im Alltagsbewusstsein plaudern. Vielleicht macht sie das sogar, um Dich abzulenken und zu beschäftigen, dass Deine Anwesenheit nicht hinderlich wirkt.

Das ist eher das, was mich wundert, dass Du dabei bist. Warum bist Du bei den Behandlungen mit im Raum ?

Sie sagte ich solle mich dazusetzen, ich war ja draußen geblieben und ich habe auch das Gespräch nicht begonnen, sondern saß nur still daneben und antwortete auf ihre Fragen erst mal. So kam das Gespräch zustande.Im übrigen begleitete ich meinen Mann nur zu 2 Terminen auf seinen ausdrücklichen Wunsch und danach kann man sich sicher auch eine Meinung bilden, oder? Ich habe ihn auch in keiner Weise beeinflusst, es ist seine Entscheidung.



Gawyd hat m.E. gar nicht darüber nachgedacht, ob Du Deinen Mann evt. beeinflusst hast o.ä. - Es ist einfach nur ungewöhnlich, daß außer Heiler und Patient noch jemand im Raum ist. Wenn das für alle Beteiligten o.k. ist, gibt es da überhaupt nichts gegen einzuwenden.
Es war einfach nur eine Frage...und hier kommt auch schon die Erklärung dazu:

Für manche HeilerInnen ist diese Fähigkeit nichts Aussergewöhnliches und Mystisches - im Gegenteil : etwas ganz Normales. Wie Kochen. Und neben dem Kochen kann man ja auch plaudern.
Falls es Dein / Euer Vertrauen in die Behandlung behindert, fragt sie einfach. Mit Heilern kann man reden wie mit normalen Menschen :) .
Denkst du etwa ich hätte das nicht getan? Ich bin ein offener Mensch und kein überschwänglicher Teenager und lasse mich auch gerne auf Dinge ein, welche vielleicht nicht so ganz meiner eigenen Überzeugung entsprechen und entscheide dann für mich ob ich das auch glauben kann.

DAS ist am ehesten hinderlich : wenn man nicht offen und ehrlich zueinander ist. Das erleben HeilerInnen oft : dass die Klienten zu ihnen ganz freundlich und dankbar tun - und hintenherum und anderswo ihre Skepsis verbreiten. In unserer Kultur ist das Wissen um das Wirken von Heilkräften aus dem Alltagsleben verdrängt worden. Deswegen gehen wir so komisch damit um. Einerseits erhoffen wir uns Wunder von einem Heiler - und gleichzeitig verdächtigen wir ihn heimlich des Betruges und der Schwindelei. DAS kann nicht gut tun.


Die Wirkung hängt ja nicht nur davon ab, ob durch den Heiler Wirkkräfte fließen sondern auch davon, ob sie angenommen werden - und dafür ist heimliches Misstrauen bestimmt nicht förderlich.

Das ist es eigentlich, was hier auf alle Fälle "fragwürdig" ist : dass Du mit ihr nach aussen hin freundlich plauderst - und innerlich Bedenken wälzt, die Du der Heilerin gegenüber aber nicht offen und ehrlich aussprichst. Die in unserer Welt übliche Fassadenhaftigkeit und Unehrlichkeit.
Fragwürdig erscheint mir hier nur, daß du mir unterstellst, mit ihr freundlich zu plaudern und innerlich Bedenken zu wälzen. Man sollte sich nicht anmaßen über andere zu urteilen, das sowieso nicht, aber im besonderen Falle, wenn man nicht die ganze Wahrheit kennt! Du weißt nichts über den Inhalt des Gespräches und unterstellst mir Falschheit. Ich habe dieser Person nichts unterstellt, sondern wollte mich nur erkundigen, wie so eine Sitzung normalerweise verläuft, deshalb schrieb ich hierher. Und wenn dich meine Frage so in Rage bringt, dann suche bitte mal bei dir, was da nicht stimmen mag denn dein Urteil ist sehr anmaßend, selbstgerecht und wenig objektiv!

Ja - Gawyrd hat das Wort Unehrlichkeit ect. benutzt! Und doch hört es sich für mich nicht so krass an, wie Du es verstanden hast.
Ich glaube nicht, daß er besonders in Rage war, als er das schrieb, und wollte bestimmt nicht anmaßend sein, oder Dich beurteilen.

Es ist wirklich typisch für die meisten Menschen, gerade, wenn sie skeptisch sind (was ja in Ordnung ist) , nicht sofort die Skepsis zu äußern. Das macht man schon allein aus Höflichkeit nicht - ob die Höflichkeit angebracht ist oder nicht. Man hält sich zurück - sieht sich die Geschichte erst einmal an, denkt darüber nach und fragt andere nach ihrer Meinung, wenn man selber zu keinem Ergebnis kommt. - Machen wohl die meisten so - und fahren auch gut damit, weil man so manch einem Ärger aus dem Wege gehen kann.

Bei jeder Art von Energiearbeit (ich spreche nicht nur von Reiki, sondern beziehe alles mit ein), kann das allerdings tötlich sein - es bedeutet das "Aus" - und oft weiß dann niemand - weshalb - noch nicht einmal der Heiler selbst. Er hat vielleicht etwas gespürt - die Energie ist nicht mehr geflossen - aber das kann ganz verschiedene Gründe haben.
Es ist tatsächlich besser, sofort - die Bedenken zu äußern oder die Frage, die ja von Unverständniss her rührt, zu stellen - auch wenn es peinlich oder unangenehm ist - ansonsten wäre es besser, zu gehen und die Sitzung nicht zu stören. Das nicht alle Fragen aus der Welt waren, sieht man ja daran, daß Du hier noch einmal nachfagen mußtest - was ja auch völlig in Ordnung ist!
Verstehe das nicht falsch - das ist keine Kritik...
Nein es stört natürlich nicht so, wie man sich das vorstellt - Du würdest ja nur ganz ruhig da sitzen. Aber die Energie läßt sich nicht betrügen, denn wir sind eigentlich Energiewesen. Und daher funktioniert diese untergründige Kommunikation ganz hervorragend - in alle Richtungen :D

Verstehst Du, was ich meine? - Es hat nichts mit Höflichkeit oder Regeln der Mitmenschlichkeit zu tun - es ist nicht mit all dem, was wir tagtäglich leben und lernen zu vergleichen. Die Energie fließt durch alles hindurch - und so erreicht sie alles - auch Deine Fragen oder Deine Skepsis - wie auch immer...- wenn Du dabei bist.


Da dieser Heiler versicherte, daß nach 3maligem Handauflegen die Behandlung
beendet wäre und schon 4 Sitzungen stattfanden - ohne Ergebnis - zieht mein Mann es vor, dies nicht fortzusetzen.
---

O.k. - das kann ich verstehen. - Muß aber nicht unbedingt an der Unfähigkeit der Heilerin gelegen haben.

Liebe Grüße blue
 
Danke, bluebody : genau so hatte ich es gemeint.

---

Das ist übrigens mMn auch ein kleiner "Qualitätstest" für Heiler und "Heiler" :

Echte Heiler werden volles Verständnis für geäusserte Vorsicht und Skepsis haben und sogar froh darüber sein. Können sie es doch selbst anfangs oft nicht fassen und glauben, was da durch sie hindurch geschieht. Offenheit und Ehrlichkeit erleichtern das Heilen, weil die Heilkraft dann unbehindert fließen kann.

Wenn sich ein "Heiler" hingegen darüber empört, dass es jemand wagt, seine Fähigkeiten in Frage zu stellen, ist wohl eher Vorsicht angebracht.

Gawyrd
 
Vielen lieben Dank für alle Nachrichten, es hat uns sehr geholfen und man sieht wie vielfältig
Empfinden und Meinungen sein können!

Liebe Grüsse
Gnoomy
 
Werbung:
Nun bin ich hier schon geraume Zeit Mitglied und lese sehr gerne in den Beiträgen, habe mich aber noch nicht an einem Thema beteiligt, bin da ein bißchen unbeholfen! Habe eine Frage, welche mir ziemlich auf der Seele brennt:
Wir haben eine Adresse einer Heilerin erhalten, welche mein Mann und ich nun
schon 3 x aufsuchten und ich bin ein wenig verunsichert, da mir deren Verhalten
ein wenig komisch vorkommt. Da ich aber noch nie zuvor solche Dienste in
Anspruch nahm, weiß ich nicht wie ein solcher Vorgang normalerweise verläuft.
Mein Mann bekommt die Hände aufgelegt, aber sie unterhält sich währenddessen
über Gott und die Welt mit mir - ist das normal - ? Ich dachte immer, der Heiler würde sich darauf konzentrieren müssen, was er/sie tut. Momentan kann ich noch nicht feststellen, ob es wirkt!
Weiß jemand vielleicht eine Antwort auf meine Frage!?

Danke schon mal im voraus für eine Antwort.

Liebe Grüsse
Gnoomy
Hallo,
ich bin zwar kein Mitglied hier auf der Seite aber ich bin im Vorstand der HHF e.V. (healing hands fellowship). Gerne gebe ich ich hiezu mein Gefühl kunt.
Das Heiler während der Behandlung reden ist mir unverständlich da jeder Heiler sich mit einer Energie verbindet wie z.B. beim Reiki um sich ann führen zu lassen oder aber wie beim geistigen Heilen sich über die göttliche Energie von Geistführen übernehmen lassen. Wir lassen uns also führen oder werden übernommen- eine wichtige Sache ist auch sich von irdischen Gedanken frei zu machen- Aus gutem Grund - Wir Heiler sind nur Kanal und müssen unbedingt unser Ego raus lassen. Wenn du mehr wissen möchtest emphele ich dir weitere Informationen wie erkenne ich Scharlatane oder einen gute Heiler auf die Seite www.healing-hands-fellowship.de oder aber sich beim Dachverband geistiges Heilen zu informieren. Ich wünsche ihnen das die geistige Welt sie auf ihren Weg führen, schützen und segnen möge. Jutta
 
Zurück
Oben