Frage: Wiederholungsträume???

Hallo liebe Wally,

vor langer Zeit in einem fernen Land saß eine Frau am Wasser und als sie das kreisende Wasser sah, begann sie zu träumen. Als sie aus dem Traum erwachte, hatte sie ein eigenartiges Gefühl, als ob ein neues Bewusstsein wie ein frischer, kühler Tag ihren Geist erfüllt hatte. Einst hatte sie sich wenig Gedanken gemacht und hatte dem Leben und ihren Träumen naiv vertraut, nun überkamen sie Gedanken, war es nun gut so, bin ich noch in Ordnung oder war das eine göttliche Botschaft vielleicht?

Liebe Wally, deine Frage ist ja wohl eine Definitionsfrage. Wenn du mit Wiederholungstraum meinst, dass immer die gleiche Szene gespielt wird, dann ja, aber das Unterbewusstsein ist kreativ, es spiegelt dir die Problematik oft in sehr unterschiedlichen Traumszenen und von verschiedenen Seiten, je nachdem auch ob gerade die Aufarbeitung, Regeneration bzw. Heilung im Vordergrund steht oder ob das Ganze als Rückmeldung dienen soll oder vielleicht sogar als Vorbereitung auf bestimmte Ereignisse. Das Unterbewusste ist auch kreativ und wenn du zB nicht reagierst und die Botschaft nicht verstehst sind die Traumbilder halt oft auch etwas „drastischer“. Insgesamt glaube ich schon, dass sich die Themen bei dir wiederholen und dass es in diesem Sinne Wiederholungsträume gibt, sei es Aufarbeitung von ähnlichen Themen oder Hinweis auf ein Thema wo du die Botschaft des Unterbewussten vielleicht noch nicht voll verstanden hast. Das ist aber nur „Tschü`s subjektiver Eindruck, du kannst ja mal nachfühlen ob das zutreffen könnte.

Ach ja, was die einleitende Geschichte betrifft habe ich mir gedacht, eine Möglichkeit wäre vielleicht auch zu versuchen, noch mehr ins Gefühl zu gehen,(Körperspüren etc.), noch mehr ins Herz und ins Vertrauen anstelle von analysieren, denn, je mehr du im „Jetzt“ bist, umso mehr kannst du die Dinge direkter erfahren und die Traumwelt kann sich dann mehr auf Aufarbeitung, Heilung, Regeneration beschränken. Ist nicht einfach, ich arbeite ja auch dran und viele andere auch. Vieleicht auch vor dem Hintergrund, der Verstand kann zwar Erkenntnis bringen, aber keine Heilung, Heilung kann nur vom Herzen kommen.

Liebe Lichtgrüße

tschü
 
Werbung:
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Jahren im Forum und woanders auch.
Immer wieder lese ich von "Wiederholungsträumen". Was mir nicht passiert ist.

Ich führe ein Traumtagebuch seit einigen Jahren, und da kann man nachlesen und es ist auch so - dass ich KEINE Wiederholungsträume habe!!
Ist das gut oder schlecht???

Wieso haben andere Menschen Wiederholungsträume, manchmal sogar sehr intensiv, und ich nicht???

Ich möchte das verstehen. Ich verstehe das nicht!?

Bei mir sind ja auch nicht immer NEUE Probleme, sondern es gibt auch alte Probleme, die sich in der Realität wiederholen.

WARUM habe ich dann keine Wiederholungsträume?
Ich verstehe das echt nicht?!?


VIELE Menschen hier haben Wiederholungsträume! Ich hatte noch nie einen.
Wie kommt das. Was bedeutet das?

:confused:

lg Wally

Hallo Wally

Träume sind teilweise Verarbeitungen des Alltags, teilweise Botschaften unseres tiefsten Inneren, die uns unser Seelenleben verdeutlichen wollen. Sie wollen uns etwas zeigen, auch wenn wir die Botschaft nicht immer bewusst verstehen.

Verstehst du in deinem Innersten die Botschaft, kehrt der Traum nicht zurück. Denn du hast es ja verstanden, es ist klar, deine Seele reagiert darauf. Träume wiederholen sich dann, wenn diese unbewusste Botschaft von der Seele nicht angenommen wird, nicht verstanden wird - und sich deshalb logischerweise auch nichts ändert.

So gesehen ist es positiv, keine Wiederholungsträume zu haben. Es ist allerdings auch nichts Schlechtes, wenn man welche hat. Bei mir zb ist es abwechselnd, manche Träume kehren immer wieder, andere nicht.

Du scheinst einfach einen sehr schnellen Zugang zu deinen Träumen zu haben, deine Seele nimmt die Botschaften ohne Weiteres an. Du erinnerst dich ja auch an viele Träume. ;)

Das ist doch etwas sehr Positives. Problematisch ist es nur, wenn du einen Traum ein zweites mal haben willst und er einfach nicht zurückkommen will...das nervt dann, ist mir auch schon passiert. Habe aber dann doch festgestellt, dass es gar nicht nötig war, dass er ein zweites Mal kam.

Also alles in Ordnung :umarmen:

lg
 
..interessanter Thread.. ,
..ich erinnere mich an einen widerholungstraum wo der zeitraum sehr weit ca 15 oder mehr jahre auseinanderliegt.. es hatte was mit schienen zu tun und ich musste schwirigkeiten überwinden .. währen ich damals Ängste hatte ..ging der Traum bis zu einer Ankunft diesmal weiter...und was das ganz besondere war... zum schluss begrüsste mich eine Stimme in einer fremden Sprache (zwei worte, weibliche stimme ) ....ich wurde gefeiert...
wie Maria schon sagte.. sind das stufen , wege der entwicklung schön...

glg Ron
 
Ich hatte bis vor etwa 5 Jahren regelmäßig Träume, dass ich in einem dunklen Haus war und die Lichtschalter nicht funktionierten. Ich hatte dabei immer große Angst. Diese Träume hatte ich seit meiner Kindheit. Oft ging es mir auch so, wenn ich woanders als Zu hause geschlafen habe und der Raum dunkel war, also mit zugezogenen Jalousien oder im Zelt, dass ich dann mit Panikattacken aufwachte und erst mal raus musste. Diese Angst vor der Dunkelheit bin ich im Laufe meiner ersten 7 Schwitzhütten los geworden, da begibt man sich nämlich für 2 bis 3 Stunden bewusst in absolute Dunkelheit und Hitze.

Ein anderes Phänomen habe ich bis heute hin und wieder: Ich bezeichne es als Traum-Deja-vus. Ich träume etwas und im Traum denke ich: Genau wie letztes mal, es passiert wieder genau das Gleiche. Wenn ich dann wach werde, wundere ich mich jedes mal neu, weil ich überzeugt davon bin, dass ich diesen Traum noch nie vorher hatte. Ich frage mich dann immer, ob ich die selbe Szene innerhalb der selben Nacht zweimal geträumt habe, oder ob es ein echtes Deja vu im Traum war. Ich weiß dann nie, wem ich glauben soll: meinem Wissen im Traum, welches sagt: Das war schon mal, oder meinem Wachbewusstsein, welches sagt: Das hast Du nur geträumt, dass Du es schon mal geträumt hast.
 
Ein anderes Phänomen habe ich bis heute hin und wieder: Ich bezeichne es als Traum-Deja-vus. Ich träume etwas und im Traum denke ich: Genau wie letztes mal, es passiert wieder genau das Gleiche. Wenn ich dann wach werde, wundere ich mich jedes mal neu, weil ich überzeugt davon bin, dass ich diesen Traum noch nie vorher hatte. Ich frage mich dann immer, ob ich die selbe Szene innerhalb der selben Nacht zweimal geträumt habe, oder ob es ein echtes Deja vu im Traum war. Ich weiß dann nie, wem ich glauben soll: meinem Wissen im Traum, welches sagt: Das war schon mal, oder meinem Wachbewusstsein, welches sagt: Das hast Du nur geträumt, dass Du es schon mal geträumt hast.

Kannst deinem Traumwissen glauben ;) Unser Unterbewusstsein hat viel mehr Informationen als wir im Wachleben jemals aktivieren können...
 
Hallo,


Also ich habe ja alle meine Träume der letzten Zeit in einem Traumtagebuch und da gibt es so eine Wortwolke sozusagen, für Worte, die sich immer wieder wiederholen. Ja interessant, meine geschriebenen Worte (die ja auch wahr sind) sind meißtens: Urin (= Loslassen o.a), Beine (Forwärts gehen), Feuer (Elan/Begeisterung), Kaffee (Motivation) usw.
INTERESSANT!!!
Ich bin dabei das jetzt zu beobachten, ich habe nicht direkte Wiederholungsträume, aber einiges weniges gleicht sich irgendwie. Naja, kommen ja auch von MIR, meine Träume. :) Und obige Themen glaube ich schon, dass ich daran (mehr)
arbeiten müsste.

Danke für die Antworten hier.
lg Wally
 
Bei mir wiederholen sich nur einzelne Motive, also ich erkenne vor allem bestimmte Gegenden, Orte wieder auch in anderen Träumen. Aber das erst nur morgens, nach dem Aufwachen, so dass ich mir auch nicht sicher bin, ob es nicht nur verknüpfte Erinnerungen sind. Oft verschwimmen auch Orte oder Personen mit der wirklichen Erinnerung. Ich kann das trennen, aber es ist unwichtig, WANN es war.

LG Loge33
 
Bei mir wiederholen sich nur einzelne Motive, also ich erkenne vor allem bestimmte Gegenden, Orte wieder auch in anderen Träumen. Aber das erst nur morgens, nach dem Aufwachen, so dass ich mir auch nicht sicher bin, ob es nicht nur verknüpfte Erinnerungen sind. Oft verschwimmen auch Orte oder Personen mit der wirklichen Erinnerung. Ich kann das trennen, aber es ist unwichtig, WANN es war.

LG Loge33

Hi,
danke!!

ähh - komisch, !!

bei mir ist IMMER ALLES ANDERS - jetzt ehrlich mal!
Na genau DESWEGEN ist es mir ja aufgefallen, weil bei so vielen hier sich öfters vieles gleicht, bei mir nicht direkt.

Aber ist ja nicht tragisch, bzw. auch relativ unwichtig, ist mir halt aufgefallen.

lg Wally
 
Liebe Wally,
was mir gerade noch einfiel, als ich diesen thread noch einmal ansah, ist, daß die alltägliche Realität ja auch ein Traum ist in unserem Bewußtsein. Und vielleicht hast du keine Wiederholungsträume im Traum, aber sich immer wiederholende Dinge im Alltag. Z.B. daß man immer wieder irgendwodrauf reinfällt. Oder immer wieder ähnliche dumme Sachen passieren. Auch das sind Wiederholungsträume, die sich mit denselben Mitteln deuten und damit heilen lassen wie die gewöhnlichen Wiederholungsträume.

nur als Anregung.
:kuesse:
 
Werbung:
Hallo Maria,

ja ist richtig.

Ich bin auch seit einiger Zeit dabei, Realitätsdeutung / Realitätsgestaltung zu tun. Bzw. habe angefangen damit oder anders gesagt: ich beschäftige mich TEILWEISE teilzeitig damit.

Wenn mir etwas negatives wiederfährt frage ich mich, womit habe ich das angezogen, was ist mein Anteil, wie kann ich das verbessern. Wie ist meine Resonanz. Was will mir mein Spiegel sagen?!
Bei positiven Sachen ebenso.

Insbesondere Wiederholungen, da muß ich dann weiter in die vergangene Vergangenheit zurück. So schnell wiederholt sich bei mir manches nicht, aber in großen Abständen, vllt. liegts am verdrängen wollen oder so, teils.

Gut ist, dass ich sogar für die Realtitätsdeutung auch die Traumsymbole teils nutzen kann. Auch bei Krankheitsdeutung usw.

Die Symbolik ist immer gleich bzw. ähnlich (habe ich festgestellt),
egal ob es sich um Kaffessatzlesen, Traumdeutung, Realitätsdeutung, Tarot-Lenormand-Karten oder ähnliches handelt - das finde ich irgendwie faszinierend und erstaunlich, aber sehr gut.

Du hast sehr recht. Danke.

PS: in manchen Büchern (wie ich gehört habe letzens) steht auch, dass die Wirklichkeit nur eine Illusion ist, interessantes Thema, und es kann was dran sein meine ich, aber dafür müßte ich mich noch weiter damit beschäftigen und die Bücher lesen, was ich wohl irgendwann tun werde, eben weil es sich interessant anhört. Aber ich kann nur soweit fortschreiten/lernen, wie mein Geist derzeit ist. ....

lg Wally
 
Zurück
Oben