Frage wg. Auto-Versicherung-Unfalll....

JoyeuX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Dezember 2005
Beiträge
9.076
Ort
daheim
Hallo,

vielleicht ist hier jemand mehr informiert wie ich, und kann mir helfen?


Ich möchte mit 2 anderen Leuten in 3 Wochen wegfahren.
Geplant ist mit meinem Auto zu fahren, eine der beiden hat ebenfalls den Führerschein und hat sich dazu bereit erklärt, sich mit mir mit dem fahren abzuwechseln.
Da es nicht gerade ein Katzensprung ist, und stundenlang Autofahren anstrengend sein kann, ist mir das nur recht....

Nur, was ist wenn diejenige mit meinem Auto einen Unfall verursacht?
Mein Auto beschädigt, oder noch schlimmer mein Auto UND ein anderes Auto auch?
Bleib ich dann darauf sitzen?
(nicht dass ich ihr nicht vertrauen würde, dass sie es nicht schafft KEINEN Unfall zu bauen, aber bei manchen Sachen muss man ja vorsichtig sein, sonst ist man am Ende die Dumme...:)...)


LG
 
Werbung:
Hallo JoyeuX

Wenn ich dir einen Tipp geben darf... Wende dich an die Konsumenteninformation um Hilfe, dort sitzen Juristen, und die Auskunft ist (wenn mich nicht alles täuscht) kostenlos.

Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;939669 schrieb:
Hallo JoyeuX

Wenn ich dir einen Tipp geben darf... Wende dich an die Konsumenteninformation um Hilfe, dort sitzen Juristen, und die Auskunft ist (wenn mich nicht alles täuscht) kostenlos.

Grüsse

lichtbrücke


Hi Lichtbrücke,

wenn du den Konsumentenschutz meinst, der ist leider nicht kostenlos, der kostet pro Beratung 10€.
(ich war mal dort wegen eines Problems, wurde für meine 10€ in 15 Minuten abgehandelt, sie schrieben dann zwar einen Brief für mich [an die gegnerische Partei] in dem allerdings der Sachverhalt falsch geschildert wurde [in 15 Minuten kriegt man halt nicht allzu viel mit*fg*] mein Nachname falsch geschrieben wurde, sowie auch das Wort "Erdbeere" gleich 2 mal falsch war...:clown: )
Allzu viel halte ich vom Konsumentenschutz und den Juristen dort seitdem nicht mehr.... :weihna1
 
Hallo Joyeux

Das ist etwas komplizierter.

Zum Einem hängt es davon ab wie dein Versicherungsvertrag aussieht.
Ist die Anzahl der Fahrer begrenzt?
Wenn ja, dürfen nur die im Vertrag genannten Fahrer das Fahrzeug benutzen.

Wenn nicht, ist es normalerweise so, das ein Fahrer dem die Nutzung des Fahrzeugs von dir erlaubt ist, auch den vertraglichen Versicherungsschutz hat.
Würde also deine Freundin einen Unfall verursachen, würdest Du den Schaden ersetzt bekommen, wenn der Wagen Vollkasko versichert ist.

Ist die Fahrerzahl eingeschränkt, würdest Du bei einem Unfall auf deinem Schaden sitzen bleiben und zusätzlich noch für den Haftpflichtschaden in Regress genommen werden.

Genauere Auskünfte findest Du sowohl in deiner Versicherungspolice, als auch in den AVB (Allegemeine Versicherungsbedingungen) die Du zusammen mit der Police zugeschickt bekommen haben solltest.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, oder etwas nicht verstanden hast, frage ruhig noch mal nach.


LG
Galahad
 
Nur, was ist wenn diejenige mit meinem Auto einen Unfall verursacht?
Mein Auto beschädigt, oder noch schlimmer mein Auto UND ein anderes Auto auch?
Bleib ich dann darauf sitzen?
(nicht dass ich ihr nicht vertrauen würde, dass sie es nicht schafft KEINEN Unfall zu bauen, aber bei manchen Sachen muss man ja vorsichtig sein, sonst ist man am Ende die Dumme...:)...)


Hallo Joyeux,

Die KFZ - Haftpflicht ist ja auch in Österreich eine Pflichtversicherung.

Wenn du oder dein Fahrer einen Unfall verursacht, bei dem Dritte geschädigt werden wird der Schaden von deiner KFZ-Haftpflicht übernommen.

Wird dein Fahrzeug durch eigenes Verschulden ( oder Verschulden deines Fahrers), wird - falls vorhanden - deine Kaskoversicherung den Schaden übernehmen.

Du solltest aber vorger ganz genau schauen ( oder erfragen), was in deiner KFZ-Police steht.

Da könnte es Einschränkungen geben, z.B. hast du evtl. einen Vertrag der dir einen Rabatt dafür einräumt das dein Fahrzeug nur von dir gefahren wird, dann VORSICHT.

Mal angenommen, dein Fahrer verursacht einen Schaden, bei dem das Fahrzeug Dritter beschädigt wird . Deine Haftpflicht zahlt, du rutschst aber mit deinem Schadensfreiheitsrabatt in die Höhe. Diesen Nachteil musst du tragen, dein Fahrer nicht.

Hast du keine Kaskoversicherung und dein Fahrer verursacht einen Unfall, bei dem dein Fahrzeug beschädigt wird, ist es auch schwierig ihn haftbar zu machen. Seine Privathaftpflichtvers., die er evtl. hat, zahlt in diesem Fall nicht. Der Schaden geht zu deinen Lasten.

Personenschäden Dritter, die durch einen Autounfall v. dir oder deinem Fahrer versucht werden, sind ebenfallst Sache der KFZ-Haftpflichtversicherung.
Sollten du oder deine Mitfahrer einen Personenschaden erleiden aber nicht.

Hier solltets du klären ob in deiner KFZ-Versicherung eine Insassenunfallversicherung mitversichert ist, was aber unnötig ist, wenn alle Mitfahrer eine private Unfallversicherung haben.

Diese Info nur als Tipp, worauf du achten solltest, denn wie gesagt, ich lebe in Deutschland.

Warum rufst du nicht deine Versicherungsgesellscgaft an, die geben dir ganz exakte Auskünfte.

sei herzlich gegrüsst su
 
Hallo Joyeux

Das ist etwas komplizierter.

Zum Einem hängt es davon ab wie dein Versicherungsvertrag aussieht.
Ist die Anzahl der Fahrer begrenzt?
Wenn ja, dürfen nur die im Vertrag genannten Fahrer das Fahrzeug benutzen.

Wenn nicht, ist es normalerweise so, das ein Fahrer dem die Nutzung des Fahrzeugs von dir erlaubt ist, auch den vertraglichen Versicherungsschutz hat.
Würde also deine Freundin einen Unfall verursachen, würdest Du den Schaden ersetzt bekommen, wenn der Wagen Vollkasko versichert ist.

Ist die Fahrerzahl eingeschränkt, würdest Du bei einem Unfall auf deinem Schaden sitzen bleiben und zusätzlich noch für den Haftpflichtschaden in Regress genommen werden.

Genauere Auskünfte findest Du sowohl in deiner Versicherungspolice, als auch in den AVB (Allegemeine Versicherungsbedingungen) die Du zusammen mit der Police zugeschickt bekommen haben solltest.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, oder etwas nicht verstanden hast, frage ruhig noch mal nach.


LG
Galahad


Hi Galahad,

danke für die Antwort.


In der Versicherungspolizze bin ich als alleinige Fahrerin eingetragen.

Alles andere erschien mir damals auch unnötig, weil normalerweise auch nur ich fahre, das wäre jetzt auch das erste mal dass ich wen anderen fahren lassen würde.
hm, ich werde mal bei der Versichung anrufen und nachfragen was ich in diesem Fall nun tun kann!

Danke für die Info :)
 
Werbung:
Dass beste ist, du erkundigst dich bei deiner Versicherung über den Deckungsumfang. Du solltest ja einen Betreuer haben, falls nicht, siehst du die Telnummer auf deiner Polizze, rufst dort an, hältst die Polizzennummer bereit und erfragst, inwieweit dieser Fall mitversichert ist.

Jeder Versicherungsvertrag hat andere Deckungsumfänge, dass ist von Anbieter zu Anbieter recht verschieden, falls es mitversichert ist, erfrage den Selbstbehalt, auch der Selbstbehalt ist ein eigenes Kapitel, wo du verschiedene unangenehme Überraschen erfahren kannst.

Grüße
Omlett
 
Zurück
Oben