Frage: Was darf Magie und was nicht?

Von meiner Sichtweise her ist "schwarze"...oder manipuiierende Magie in Notwehr erlaubt.
Vielleicht aber kannst Du diese Aufgabe auch anders lösen. Ja, falls Du die Fähigkeit hast, die Psyche dieser "Kerle", welche auch Menschen sind, zu erkennen...Dich in sie hineinzuversetzen.
Dann siehst Du oftmals Ohnmacht und Angst...und nicht angenommen sein..oder noch andere Dinge....und aus der schlechten Seite, die man zuerst sieht, offenbart sich teilweise danach auch eine gute Seite.
Man kann nach Erkennen dessen, durchaus auch fragen, wie und ob dies mit einem selbst zu tun hat. Oder anderst ausgedrückt: inwiefern hat dies "Aussen" mit meinem Leben im "Innen" zu tun..?
Und dann erst sollte man magisch wirksam sein, falls es immer noch nötig ist,
da Du dann besser die notwendige Gegenmassnamen einschätzen kannst und die Intension dabei viel tiefer geht.

Oskar
 
Werbung:
Von meiner Sichtweise her ist "schwarze"...oder manipuiierende Magie in Notwehr erlaubt.
Vielleicht aber kannst Du diese Aufgabe auch anders lösen. Ja, falls Du die Fähigkeit hast, die Psyche dieser "Kerle", welche auch Menschen sind, zu erkennen...Dich in sie hineinzuversetzen.
Dann siehst Du oftmals Ohnmacht und Angst...und nicht angenommen sein..oder noch andere Dinge....und aus der schlechten Seite, die man zuerst sieht, offenbart sich teilweise danach auch eine gute Seite.
Man kann nach Erkennen dessen, durchaus auch fragen, wie und ob dies mit einem selbst zu tun hat. Oder anderst ausgedrückt: inwiefern hat dies "Aussen" mit meinem Leben im "Innen" zu tun..?
Oskar



danke, oskar, für die ratschläge....

ich habe mit den typen wenig gemein (ausser dass ich auch aufrecht gehe), sie sind eher in wesentlichen (mir wesentlichen) dingen das genaue gegenteil. ich bin immer wieder fassungslos, dass sie menschen mit so offensichtlichen lügen manipulieren, oder zuerst sehr schlecht behandeln und dann, sobald sie den winzigen finger taktischer "freundlichkeit" reichen, liegen gerade diejenigen vor ihnen flach und fressen ihnen aus der hand.

gemeint ist die hausverwaltung als ganzes (zugleich die erbauer der anlage), die sie permanent als das allerletzte hinstellen, im sommer so, dass es auch im nachbarhaus gehört wird. das weiss die hausverwaltung und zuckt mit den achseln (obwohl allein das kündigungsgrund ist, absgesehen vom stören des zusammenlebens im haus...). okay, so gehen die damit um, sie sagten mir mal, dass auch in anderen anlagen solche typen wohnen (es ist für die verwaltung nichts so besonderes, diffamiert zu werden).

aber dann, sobald es für die typen eng werden könnte, weil ich mich wehre, geben die sich gegenüber der verwaltung kurz und kühl kalkuliert streichelweich und die fallen drauf rein. sogar offensichtliche lügen werden geschluckt (fakten, die nachprüfbar sind, also nicht "ich hab das gesehen" und so). weist man sie drauf hin, agieren sie wie in trance und geben den lügnern recht.

insofern unterscheide ich mich auch von den menschen, die ich bisher in der verwaltung kennnenlernte, denn mir kann niemand was vormachen (ich war früher politisch tätig und habe spitzel, die einem dabei unterkommen, immer identifiziert, weil sie "falsch" wirkten. ich dachte immer, ich erkenne sie an den augen, aber eine psychotherapeutin sagte mir mal, es sei die flachere atmung von menschen mit unehrlichen absichten. meist erkannte niemand sonst, was sache ist). ich bin da sicher gegenüber "durchschnittsmenschen" hypersensibel. ausserdem habe ich, wenn es um viel geht, auch präkognitive wahrnehmungen (können auch lebensrettend sein), u.a. habe ich selbstmord eines freundes vorausgesehen (den ich nicht verhindern konnte, da er zuerst verschwand und sich dann in einem anderen land umbrachte; mir glaubte niemand nach dem verschwinden, dass er in gefahr sei, sich zu töten).

ich bin auch fassungslos, wenn jemand unredlich ist, dh dreist lügt oder schwächere einschüchtert (die furchtbarsten bilder im kontext der typen sind, wie der eine mit kumpels eine serbische reinigungskraft rassistisch beschimpft und sexuell belästigt; sie hat mir dies erzählt und ihre arbeitgeber waren toll und haben sich beschwert; und wie der andere typ steine auf einen kleinen kater wirft, der mir gerade zugelaufen war. obwohl mich die typen bedrohten, war meine grösste angst, der kleine könne angst haben, zu mir "nach hause" zu kommen - es war wunderschön, wie der sich dann nachts in mein bett kuschelte).

manche esos sehen in manchen unguten figuren dunkle wesenheiten und meinen, dass jeder sich in den lebensplan schreibt, zumindest einmal mit ihnen zu tun zu haben. wenn es sowas gibt, dann habe ich das eigentlich schon hinter mir. ausserdem sollen solche wesenheiten wenig miteinander zu tun haben, sondern verkörperte weisse wesenheiten anziehen wollen, um deren licht zu trüben. so gesehen ist wenig wahrscheinlich, dass zwei kumpel "dunkel" sind - und insofern müsste es zumindest zu einem irgendeinen zugang geben.

allerdings weiss ich nicht welchen, da ich mit einschüchterung, drohung, lüge, gemeinheiten und mobbing nichts anfangen kann - eher der überzeugung bin, dass derlei typen in psychologischen sinne soziopathen sind, die sich nicht ändern werden, nur verhaltensweisen nicht ausleben, wenn die gesellschaft sie sanktioniert (ich befasse mich beruflich auch mit gewalttheorien und massnahmen - nicht als psychologin, sondern als journalistin).

vielleicht hat es indirekt "sinn", denen zu begegnen: es erweitert meine kenntnisse davon, wie es ist, wenn frauen zb von stalking betroffen sind (in österreich ist seit ein paar monaten ein gesetz in kraft, wo nun erprobt wird, was es in der praxis bringt). manchmal war ich etwas rigide in meinem urteil über von gewalt betroffene, denn bei allem mitgefühl vermisste ich oft entschiedenheit - also das klare verurteilen von gewalt, kein ambivalentes agieren, und konsequenzen (selber war ich immer entschieden und resolut, wenn mir jemand mit gewalt kam - und wenn ich, einmal passiert, ohne einen cent in der tasche mit ein paar kisten und klamotten im wg-zimmer meines bruders unterschlupf finden musste, und nur einen teil meiner sachen je wiedersah. das schafft nicht jede, und mit kindern geht es sowieso nicht so resolut).

jetzt weiss ich zumindest (oder wieder, denn die sache mit dem weggehen ist lange her), dass auch "starke frauen" sowas mitnehmen kann, und dass es schwer genug ist, selbst dann unterstützung zu finden, wenn man die situation klar benennt (meist sind ambivalenzen im spiel, und wie schlimm es ist, bedroht zu sein, wird erst in beratungsgesprächen bewusst). sicher bin ich da auch eine "wegbereiterin" für eine klare einschätzung, da es mir nichts ausmacht, wenn leute nicht partei ergreifen wollen oder sich um stellungnahmen und handlungen drücken (ausmachen schon was, aber es hält mich nicht auf).

ausserdem möchte ich (ohnehin schon vor dem wiederaufflammen der aktivitäten der typen) ein projekt machen zur sensibilisierung für den zusammenhang tierquälerei und gewaltverbrechen - dazu gibt es nur in den USA aktivitäten und gesetze, die haustiere zb dann schützen, wenn eine frau ins frauenhaus flüchtet. scheint, als ob die beiden typen als katalysatoren fungieren, die mir sagen, dass ich das wirklich machen soll (eine kollegin meinte schon, wir entwickeln ein EU-projekt dazu).

 
Das meine ich mit tu was du willst, aber schade niemanden.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln....


Also, ich sage mal aus meiner (thelemitischen) Sicht, ist der "aber-Nachsatz" unnötig, bzw paradox.
Bei "tu was du willst" kann es kein "aber" geben. "Aber" beschwört "Warum" und "Warum" beschwört "Weil" und dann haben wir den Salat. :D "Fluch auf Weil und seine Sippe!"

Wenn Du Deinen Willen tust, wirst Du damit niemanden schaden, es sei denn jemand behindert Dich in Deinem wahren Willen, dann hast Du das Recht dazu, dieses Hindernis zu beseitigen. Nur so kann jeder seine Erfahrungen mache. Ich stimme Dir also 100% zu, aber dieses "aber schade niemanden" finde ich soooo unschön.

Tu was Du willst, soll sein das Ganze des Gesetzes! ;)
 
Hi!

Ähm.. was ist den der unterschied zwischen "Magie" und "Glaube"? Aus meinen bisherigen erfahrungen sieht es so aus als wäre es genau das selbe. *überleg*
 
Hi!

Ähm.. was ist den der unterschied zwischen "Magie" und "Glaube"? Aus meinen bisherigen erfahrungen sieht es so aus als wäre es genau das selbe. *überleg*


Naja, Magie benötigt erstmal ein Glaubenssystem, sozusagen einen Rahmen in dem man sich bewegt, um zu wirken.
Grundsätzlich sind Magie und Glauben aber völlig unterschiedlich. Ich glaube auch daran, dass der HSV nicht absteigt, aber das hat mit Magie noch nix zu tun. ;)
 
Hallo Andastre,


Zitat von Andastre:

vielleicht hat es indirekt "sinn", denen zu begegnen: es erweitert meine kenntnisse davon, wie es ist, wenn frauen zb von stalking betroffen sind (in österreich ist seit ein paar monaten ein gesetz in kraft, wo nun erprobt wird, was es in der praxis bringt). manchmal war ich etwas rigide in meinem urteil über von gewalt betroffene, denn bei allem mitgefühl vermisste ich oft entschiedenheit - also das klare verurteilen von gewalt, kein ambivalentes agieren, und konsequenzen (selber war ich immer entschieden und resolut, wenn mir jemand mit gewalt kam - und wenn ich, einmal passiert, ohne einen cent in der tasche mit ein paar kisten und klamotten im wg-zimmer meines bruders unterschlupf finden musste, und nur einen teil meiner sachen je wiedersah. das schafft nicht jede, und mit kindern geht es sowieso nicht so resolut).

jetzt weiss ich zumindest (oder wieder, denn die sache mit dem weggehen ist lange her), dass auch "starke frauen" sowas mitnehmen kann, und dass es schwer genug ist, selbst dann unterstützung zu finden, wenn man die situation klar benennt (meist sind ambivalenzen im spiel, und wie schlimm es ist, bedroht zu sein, wird erst in beratungsgesprächen bewusst). sicher bin ich da auch eine "wegbereiterin" für eine klare einschätzung, da es mir nichts ausmacht, wenn leute nicht partei ergreifen wollen oder sich um stellungnahmen und handlungen drücken (ausmachen schon was, aber es hält mich nicht auf).

ausserdem möchte ich (ohnehin schon vor dem wiederaufflammen der aktivitäten der typen) ein projekt machen zur sensibilisierung für den zusammenhang tierquälerei und gewaltverbrechen - dazu gibt es nur in den USA aktivitäten und gesetze, die haustiere zb dann schützen, wenn eine frau ins frauenhaus flüchtet. scheint, als ob die beiden typen als katalysatoren fungieren, die mir sagen, dass ich das wirklich machen soll (eine kollegin meinte schon, wir entwickeln ein EU-projekt dazu).

hmm ... Gewaltverbrechen und Tierquälerei stehen sicherlich in einem Zusammenhang.
Vor allem deutet dies ja immer darauf hin, sich an vermeintlich Schwächeren, sein Selbstbewusstsein irgendwie anzulügen oder aufzumöbeln. Vielleicht auch eine starke Tendenz zur Selbstzerstörung und Grausamkeit – wie zu guter Letzt die Respektlosigkeit vor dem Leben.
Aber Du deutest eine Tendenz an, was generell Deine eventuellen Projekte..und/oder weiteren Ziele sind.
Da Du selber in eine Stalking Situation geraten bist...wirst Du dabei, mal aus positiver Sichtweise gesehen, weitere Erfahrungen sammeln können und Diese, wie auch die resultierenden Erkenntnisse, dabei jounalistisch weitergeben können. (Vielleicht tönt dies sehr leichtfüßig von mir, da ich nicht in derselben Situation bin).
Stalking vor Gericht zu bringen ist vor allem Erfolgreich, wenn Du Beweise oder Zeugen hast. Dabei könnte es ja eine mutige Tante oder Kollegin/Kollege sein, welcher nicht im selben Gebiet wohnt und bei Dir zu Besuch ist...und die Nachbarn wissen es nicht.
Zusätzlich noch etwa eine Videokamera....und und.....::clown: :foto: ....

lg
Oskar
 
Naja, Magie benötigt erstmal ein Glaubenssystem, sozusagen einen Rahmen in dem man sich bewegt, um zu wirken.
Grundsätzlich sind Magie und Glauben aber völlig unterschiedlich. Ich glaube auch daran, dass der HSV nicht absteigt, aber das hat mit Magie noch nix zu tun. ;)

Hm.. ich meine eher das "Der Glaube versetzt Berge". Dadurch hat man dann dieses "magische" Glaubenssystem. In deiner Antwort steht es ja beinahe drin.. "Glaubensystem".. ich glaube den Rahmen kann man so individuell gestallten wie man will und so groß man will, man muss sich nicht an vorgegebene Rituale halten, es geht auch ganz ohne Rituale. Ich glaube dadurch auch, das man eigentlich IMMER magisch handelt. Ich glaub, das die meisten nur den ausdruck "Magie" für etwas verwenden, das man im "normalen" Leben sonst nicht anwendet (glaubt). Ich halte es durchaus für möglich, das man mit dem passendem Glauben(ssystem) z.b. Telekinetik anwenden könnte, ist halt eine andere Form von "Magie". Ich hoffe ich werde da verstanden. :)
 
Werbung:
hallo also ich finde man sollte mit der magie keinen menschen beeinflussen oder für bestimmte zwecke anwenden. einer rivalin etwas anzaubern...
ich lehne eh schwarze magie von vornerein ab. weiße magie ist besser da schadest du keinem. ; )
 
Zurück
Oben