Frage von gut und böse

VeRrUEcKTa

Mitglied
Registriert
13. April 2004
Beiträge
274
Nehmen wird doch mal Gargamel von den Schlümpfen. Auf einen planet, nur Gargamel und die Schlümpfe, sonst niemand. Gargamel braucht immer Menschen (oder Schlümpfe) die er zerstören kann, damit er sich nicht seinen eigenen kaputten ich widmen muss. Mal angenommen Gargamel würde jeden Schlumpf alles gute beraube und hat nun alle Schlümpfe zum bösen bekehrt dann ist nichts gutes mehr da dass er sich widmen kann um es zu zerstören, was passiert dann mit Gargamel? Was mich interessiert ist, er ist ein Schwarzes Loch und braucht alles Gute in seiner Umgebung, aber wenn er es auf einmal nicht mehr bekommt, aber seine Seele schreit nach Nahrung, was passiert dann?
 
Werbung:
Dann wird er sich wohl mal eingehendst mit seinem kaputten Ich auseinandersetzen müssen.
Sollte er vorher verhungern, bleiben ihm dazu die nächsten Inkarnationen.
Gutes Gelingen, Gargamel! :kuesse:


L.G. Himephelien
 
Niemand schrieb:
Dann verhungert er wahrscheinlich :move1:
Tja so würde ich es auch sehen und er würde gezwungen sich mit sich selber zu beschäftigen. Was da raus kommt kann nur gut sein, also lasset ihn das Gute aufsaugen. Vielleicht ist das Sinn und Zweck des Ganzen. Das Schlechte braucht immer das Gute als "Opfer" und solange das Gute nicht das Schlechte in sich lebt bzw. erkennt wird es als Futter für das Schlechte dienen.
Seeeehr interessant.
Elke
 
wenn der Spruch richtig ist "du bist was du isst" dann wird er unweigerlich zum Guten :D Und ob er sich dann noch selber frisst?

Liebe Grüße Inti
 
ElkeB schrieb:
Tja so würde ich es auch sehen und er würde gezwungen sich mit sich selber zu beschäftigen. Was da raus kommt kann nur gut sein, also lasset ihn das Gute aufsaugen. Vielleicht ist das Sinn und Zweck des Ganzen. Das Schlechte braucht immer das Gute als "Opfer" und solange das Gute nicht das Schlechte in sich lebt bzw. erkennt wird es als Futter für das Schlechte dienen.
Seeeehr interessant.
Elke

aber wenn es für Gargamel kein zurück mehr gibt, er hat so viele Schlümpfe gemeuchelt, dass selbst dass kleinste körnchen gute in im nicht mehr herraus kann, weil ihn jetzt auch die bösen schlümpfe vorrwürfe machen und alles gute nun verdrängt wird, explodiert er dann? theoretisch dürfte doch dann seine seele zugrunde gehn
 
VeRrUEcKTa schrieb:
aber wenn es für Gargamel kein zurück mehr gibt, er hat so viele Schlümpfe gemeuchelt, dass selbst dass kleinste körnchen gute in im nicht mehr herraus kann, weil ihn jetzt auch die bösen schlümpfe vorrwürfe machen und alles gute nun verdrängt wird, explodiert er dann? theoretisch dürfte doch dann seine seele zugrunde gehn
Das was Du schreibst erscheint mir nicht logisch. Es gibt immer ein weiter!!
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Das was Du schreibst erscheint mir nicht logisch. Es gibt immer ein weiter!!
LG
Elke
stimmt, du hast recht, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hab damit gemeint dass es nicht weiter geht in seiner seelischen verwandlung ins böse, weil er eben keine nahrung mehr hat
 
VeRrUEcKTa schrieb:
stimmt, du hast recht, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hab damit gemeint dass es nicht weiter geht in seiner seelischen verwandlung ins böse, weil er eben keine nahrung mehr hat
deshalb glaube ich ja an die wandlung ins Gute :jump5: , aber ich glaube sowieso an das Gute im Menschen auch in Garamel :kuesse: :kuesse:
 
Werbung:
trotzdem hat sich meine kernfrage noch nicht beantwortet. was macht den jetzt gargamel wenn er nicht dass nötige verstädniss hat sich zum guten zu wandeln? wie schaut dass denn seelisch aus? frisst sie sich selbst auf?
 
Zurück
Oben