frage oder antwort

Женечка schrieb:
Mich interessiert (heiss :)),
ob es für Dich und Deine Ehrlichkeit - OK wäre,
Antworte in eigenen Märchen zu bringen (oder zu bekommen) ? :)

Ich danke Dir :)

Ich bin sehr realistisch und irgendwelche Geschichten bringen mir gar nichts. Klar, es gibt so Geschichten, die man "erzählte Weisheiten" nennt. Sie sind sehr gut, um Dinge zu verstehen. Aber für mich persönlich sind das keine Beweise, also keine Erkenntnisse. Man kann durch solche Geschichten Dinge verständlich machen, glauben machen, aber die eigene Erkenntnis ersetzen sie nicht. Daher gehe ich persönlich lieber den direkten Weg. ;)
 
Werbung:
Eine Frage wie ich sach mal zB "Wieso sind manche Menschen lieb und andere böse?" eines Kindes wäre ja ein Fall für ein Märchen - so in etwa - stimmt ihr mir zu? (Also das auf ernsthafte Weise zu erklären könnte den Alltagsablauf sprengen wenn nicht auch die Stimmung aller Anwesenden). Aber eine verbale direkt gestellte Frage muß auch mit einer Aussage ähnlicher Länge beantwortet werden, das gebietet schlicht die Achtung vor dem Anderen. Also muß man was dazu sagen und zwar sofort. Man könnte sagen: "Hmm, ja ja manche Menschen sind lieb und andere sind nicht so lieb... warum das so ist möchtest Du wissen? Weißt Du, das möchte ich Dir gerne beantworten, ich habe da eine Idee, da gibt es eine Geschichte <name der geschichte (fällt mir grad nix ein)>, als ich die gelesen habe als ich klein war hab ich das verstanden. Wollen wir die Geschichte heute abend zusammen lesen, ok?"

oder so ähnlich halt.

Also so in etwa muß man das machen meine ich.
"Ich weiß nicht" ist eigentlich so gut wie immer geschwindelt wenn nicht gelogen. In ner Quizshow um ne Million würde man sich auch ne Antwort aus dem Hals schütteln dät ich meinen. (Ok ne Ausnahme sind vielleicht sehr vernunft-gelenkte Menschen, denen die Phantasie fehlt ein paar Wortbilderchen zu malen; aber das ist halt ein Mangel der im Umgang mir Kindern ein Problem ist)

Also was ich meine ist: Aus ganzheitlicher perspektive gesehen MUSS man auf eine Frage antworten. Wenn sie ohne Hintergedanken der eigenen Schädigung gestellt wird (wie zB vor Gericht) und zwar in angemessenem Ton und Ausmaß. Und dann muß man auf ein weiteres Gespräch verweisen in dem Sinne das man es gemeinsam beschließt (falls nicht die Neugier gleich wieder weg ist).
Also der Erwachsene weiß wo's lang geht und plant die Dinge gemäß dem Lebensablauf und der Aufnahmefähigkeit des Kindes. (Wenn er weiß wo's lang geht natürlich.)

Das Abfertigen des Kindes ist die eine Seite die nachteilige Auswirkungen aufs Kind hat (und auf ihn selber) aber auch das ständige zur Antwort stehen kann ganz und gar nicht gut sein. Heißt Responsivität in der Pädagogik glaub ich.
Auf zweiteres bin ich etwas gereizt zu sprechen, weil ich das bei meiner Freundin und ihren Kindern viel erlebe. Sie kommt vor lauter Fragen und Auf-sie-eingerede oft stundenlang gar nicht dazu ihre eigene Freude und verbale Gedanken mal auszusprechen.
Ist halt ein Muster. Bin da am Arbeiten daß das durchbrochen wird allmählich.

Ein Mittelweg ist wie immer am besten. So daß man noch man selbst ist.

wie schon gesagt, sehr interessantes Thema. Würde mich über weitere Diskussion freuen. danke für die Anregungen &#1046;&#1077;&#1085;&#1077;&#1095;&#1082;&#1072; + Gabi + samedi

flo
 
&#1046;&#1077;&#1085;&#1077;&#1095;&#1082;&#1072; schrieb:
War es auch so, als Du klein warst ? :)
Nee, da habe ich M&#228;rchenplatten geh&#246;rt. Die Meerjungfrau war mein Faforit. ;) Aber die meisten Kinder heute sind sehr viel weiser und "weiter", sie brauchen und wollen so etwas nicht mehr. Klar, einfach nur erz&#228;hlende Geschichten, prima. Aber Geschichte, die offensichtlich einen p&#228;dagogischen Hintergrund haben halte ich nicht nur f&#252;r &#252;berfl&#252;ssig, sondern sogar sch&#228;dlich f&#252;r das Selbstbewu&#223;tsein des Kindes. Aber da geht&#180;s ja jetzt ein bischen vom Thema ab. Denn da stellt nicht das Kind eine konkrete Frage, sondern wird ja einfach nur besch&#228;ftigt oder bekommt eine Gutenachtgeschichte erz&#228;hlt ...
 
Hallo Groovehunter !

groovehunter schrieb:
Eine Frage wie ich sach mal zB "Wieso sind manche Menschen lieb und andere böse?" eines Kindes wäre ja ein Fall für ein Märchen - so in etwa - stimmt ihr mir zu?

Nee, bei mir wäre die Antwort: so wie es verschiedene Farben, verschiedene Tiere und verschiedene Bäume gibt, so gibt es auch verschiedene Menschen. Manche sind eben lieb, andere böse.

Ich meine, WARUM es so ist, kann man ja nicht wirklich erklären, es ist einfach so. Auch Kinder können Dinge annehmen, so wie sie sind, vielleicht sogar einfacher, als die Erwachsenen. ;)

groovehunter schrieb:
Also was ich meine ist: Aus ganzheitlicher perspektive gesehen MUSS man auf eine Frage antworten.

MÜSSEN tut niemand etwas, aus nicht aus "ganzheitlicher Perspektive". ;) Aber eine ehrliche Antwort ist FÜR MICH immer der richtige Weg. Und zwar ohne auf "später" zu verweisen. Ich antworte aus mir heraus und wenn dann neue Frage aufkommen, gebe ich wieder Antworten. Es kann manchmal liebevoll sein, etwas zu verschweigen oder "umzuformulieren", das mag schon sein. Aber da ist doch die Frage: was ist wirklich liebevoll, was der "Antworter" meint, was liebevoll wäre, muß nicht unbedingt für den "Frager" wirklich so sein.

groovehunter schrieb:
Sie kommt vor lauter Fragen und Auf-sie-eingerede oft stundenlang gar nicht dazu ihre eigene Freude und verbale Gedanken mal auszusprechen.

Nun, das liegt aber weniger am Antworten selbst, als an der Art der Antworten und damit, wie Deine Freundin damit umgeht. Ich habe nämlich genau das Gegenteil mit meiner Freundin erlebt. Da klappt das Frage-Antwort-"Spiel" prima und ihre Kinder haben Energie, die würde manch andere Mutter in die Verzweiflung treiben. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zu den Vorteilen einer indirekten Antwort -
ordne ich die folgenden Eigenschaften (Richtungen) zu:

- den Platz f&#252;rs Interesse lassen
- das Denken statt der Fauligkeit anstossen
- das Erlebnis der "Selbstentdeckung" vorbereiten
- die eigene Interpretationsart nicht unterdr&#252;cken
- die Kreativit&#228;t fordern
- ...

Alles geht bestens :)

Ich weiss nur nicht, ob es dann "ehrlich" bleibt :D :D :D
 
Werbung:
Zurück
Oben