Frage für einen Freund

Hallo ihr lieben Deuterinnen! :)

Ich muss mich erst mal bei euch entschuldigen. Ich bin momentan beruflich sehr stark im Stress und habe zudem immer wieder Probleme ins Forum zu kommen.

Bin jetzt auch erst kurz daheim und werde sehen, dass ich bei der MED um 20.00 Uhr bei Sternie erst mal "runter" komme.

Ich melde mich dann und schreibe auf eure Beiträge.

Vorab schon mal ganz lieben Dank an euch für eure Mühe und eure Hilfe!!! :):flower2:

Bis gleich....

Ganz liebe Grüße
Tolkien
 
Werbung:
@Tolkien
Unabhängig von den Karten, sage ich dir mein Gefühl zu deinem Freund. Ich spüre dass die Belastung wirklich stark ist, doch mir kam sofort in den Sinn, dass zumindest finanziell alles bald wieder gut ist. Es scheint sich schnell und einfach zu klären.
Irgendetwas Trauriges liegt bei ihm in der Luft. Das hat nichts mit dem Geld zu tun. Es ist wie ein Herzschmerz (nicht körperlich). Mag sein, dass er dir von einer seelischen Belastung nicht berichtet hat.

Soviel zu meinem Gefühl. Alles Gute für deinen Freund. :)
 
Guten Morgen @Tolkien!

Schön, dass Du Dir um Deinen Kollegen und dessen schwierige Situation solche anteilnehmenden und mitfühlenden Gedanken machst. :)

Jetzt in einem ersten Schritt mal unabhängig von den Karten habe ich zunächst einmal nach entsprechenden fachlichen Hintergrundinformationen im Internet gesucht und dabei den nachstehend verlinkten Artikel ausfindig gemacht, den ich Dir ebenfalls mal zum Durchlesen zur Verfügung stellen wollte:

https://www.bremer-inkasso.de/deuts...verstorben-forderungen-existieren-weiter.html

Auf jeden Fall ist es schon einmal sehr gut, dass sich Dein Kollege umgehend an einen Anwalt gewendet hat.

Wieso ist sich Dein Kollege eigentlich so sicher, dass es angeblich keine Erben geben soll?

Auch wenn die Dame, für die Dein Kollege gearbeitet hat, alleinstehend gewesen sein und keine Kinder gehabt haben sollte, könnte es möglicherweise ja auch noch entferntere Verwandte geben, die einen eventuellen gesetzlichen Erbanspruch hätten.

Außerdem wäre es - unabhängig von den blutsmäßigen Abstammungslinien eines Erben - ja auch noch denkbar, dass diese Dame sich zu Lebzeiten ebenfalls schon Gedanken um ihren späteren Nachlass gemacht haben und aus diesem Grunde möglicherweise ein privates Testament gemacht haben könnte, in welchem sie auch eine oder mehrere mit ihr gerade nicht blutsmäßig verwandte Persom zum Erben eingesetzt haben könnte, der oder die dann ebenfalls mit dem vorhandenen Nachlass für die bereits entstandenen Forderungen Deines Kollegen haften dürften.

Möglicherweise könnte die verstorbene Dame ja sogar nicht nur ein privates handschriftliches Testament hinterlassen habe, sondern zum gesicherten Auffinden ihres Testamentes nach ihrem Versterben eventuell sogar ein bei einem Notar gefertigtes Testament, welches dieser dann möglicherweise zur amtlichen Verwahrung beim Amtsgericht / Nachlassgericht hinterlegt haben könnte, wo sich Dein Kollege mit seinem berechtigten Interesse ja vielleicht auch einmal über seinen Anwalt erkundigen könnte, um anschließend direkt mit diesem potentiellen, eventuell auch nicht blutsmäßig verwandten Erben in Kontakt zu treten.

https://www.volksbund.de/service/er...ent-sollte-bei-gericht-hinterlegt-werden.html

Ich überlege auch mal weiter ...

Liebe @Tugendengel,

vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe! Ich freue mich sehr, dass Du mitdeutest. :flower2:

Es ist noch nicht sicher, ob es irgendwo ein Testament gibt. Heute am Abend hat mein Freund noch einen Termin beim Rechtsanwalt. Es ist ein Fachanwalt, der sich überwiegend mit solchen Dingen beschäftigt.

So wie mein Freund erzählte, hat die verstorbene Dame mehrere Häuser und durch die Mieten kommen laufend Gelder rein. Insofern ist also wohl ein Insolvenzverfahren auszuschliessen.

Was nun wohl Zeit in Anspruch nehmen wird, ist die Forschung nach evtl. Erben hinterer Grade.
 
hallo,
ich denke das es für deinen Freund nicht schlecht aussieht,
wenn er den rechtsweg einhält, (was wichtig ist um überhaupt seinen Anspruch einzufordern) heißt die reihenfolge der Rechnungen und Mahnungen einhält, die dementsprechenden Forderungen zeitgemäss macht und möglicherweise, wenn der Staat der Erbe wäre, nochmals mit Rechnung und Mahnung aufzuwarten, hier halte ich es für gut , wenn er sich beraten lässt per anwalt oder die sache einem inkassounternehmen übergibt, denn den Papierkram der da geleistet werden muss, 3 auf 8, und 22 auf 3,
ist gewaltig und mit vielen wegen verbunden.
mit der 12 auf 6 scheint er mir da etwas überfordert zu sein, mit 6 auf 7 ist das wohl ein Kapitel bei dem er Neuland betritt. erbe wird wohl der Staat werden und es wird dauern.

aber die 5 auf 5, scheint mir ihn etwas zu belasten und sein Glück trüben, vielleicht machen ihn hier die Behörden oder auch amtliches zu schaffen, weil die Mühlen langsam mahlen. auch hier kann das sich unwohlfühlen wegen dem Schnitt zu der Frau gedeutet werden.
mit der 32 auf 9 wird die Arbeit und aktivitäten dabei nochmals untermauert und aber wenn gemacht, auch anerkannt bzw belohnt.

da die 9 auf der 2 liegt, sollte dein freund gedanklich nicht zu nah beim Ergebniss bleiben und seinen Zweifeln, sondern sich eher den zu bewältigenden Aufgaben 11, (Anwalt/Papier/Behörden/amtliches) kümmern, auch wenn er sich noch nicht so vorstellen kann, was wie geschieht. Die Ängste die er fühlt, sind hausgemacht, gewisse Amtsängste, neue Wege sind immer herausfordernd.

meine Gedanken dazu.

Auch Dir vielen Dank liebe @flimm !

Den rechtlichen Weg wird mein Freund auf jeden Fall einhalten, er hat ja auch schon einen RA, der sich speziell mit solchen Dingen befasst.

Den Eindruck, dass es eigentlich ganz gut für ihn aussieht hatte ich auch. Ich habe auch ganz offen mit ihm darüber gesprochen und denke dass er inzwischen auch etwas optimistischer zu der Sache steht.
 
Vertrag nach BGB ist vorhanden?

Hallo liebe @Sabine987 ,

auch Dir lieben Dank für Deine Mühe!:)

Ja, der o. g. Vertrag ist vorhanden.

Auf eine Insolvenz wird es nicht hinauslaufen, da mehrere Häuser vorhanden sind.

Das mit Deinem Freund tut mir von Herzen leid. Man sieht, dass ihn das mitnimmt und er sich verantwortlich fühlt für seine Eltern im Blatt. Man kann das Seelenleid erkennen. Er macht sich Sorgen, ihnen nicht mehr gerecht werden zu können

Ich denke dass ihm sehr zu schaffen macht, dass die verstorbene Dame im gleichen Alter war, wie seine Eltern es jetzt sind und die Sorge und Angst um ihr mögliches Ableben belastet ihn gefühlsmässig sehr.
 
[
QUOTE="Tolkien, post: 6700728, member: 83129"]Hier noch die 9er mit den verdeckten Karten:



QS

verdeckte Karten:




Hallo Tolkien,

ich finde - das es gut aussieht für deinen Freund. Gleich der Schlüssel zur Lösung auf 1, was verdeckt das Geld der Fische ergibt - Blumen auf dem Klee für Glück und Blumen als das Geschenk als QS.

Der anfängliche Stress mit Ruten unter den Blumen fällt nach unten durch auf den Sarg - Der Baum am Ende zeigt für mich, das er keinen dauerhaften existenziell bedrohlichen Schaden erleiden wird durch die Sache (steht wohl eine grössere Summe im Raum - wodurch Existenzangst aufkam - verdeckt Sense unter Baum?)..

Fachlichen Rat sollte er schon suchen und die notwendigen Wege gehen - und das scheint er ja auch wohl zu tun - sonst läge es hier nicht so offen deutlich mit drin.

Mit Schlüssel gleich auf 1 könnte sich da auch noch etwas ganz Unerwartetes der Lösung Dienendes zeigen - und ihm in die Hände gespielt werden..

,[/QUOTE]

Hallo liebe @Red Eireen,

Dir auch lieben Dank für Deine Deutung!:)

Das mit dem Schlüssel auf 1 kam mir auch sofort und ich glaube auch, dass die Sache zwar etwas dauern wird, aber letztlich gut für ihn ausgehen wird.

Der finanzielle Schock ist natürlich da und auch die Sorge um die eigenen Eltern (wie schon beschrieben) aber ich glaube, er hat sich schon wieder etwas gefestigt und geht die Sache über seinen Anwalt auf dem richtigen Weg an.

Mit Schlüssel gleich auf 1 könnte sich da auch noch etwas ganz Unerwartetes der Lösung Dienendes zeigen - und ihm in die Hände gespielt werden..

Das wäre natürlich toll! Ich hoffe, dass es sich so entwickelt. Er könnte es sehr gut gebrauchen.:)
 
@Tolkien
Unabhängig von den Karten, sage ich dir mein Gefühl zu deinem Freund. Ich spüre dass die Belastung wirklich stark ist, doch mir kam sofort in den Sinn, dass zumindest finanziell alles bald wieder gut ist. Es scheint sich schnell und einfach zu klären.
Irgendetwas Trauriges liegt bei ihm in der Luft. Das hat nichts mit dem Geld zu tun. Es ist wie ein Herzschmerz (nicht körperlich). Mag sein, dass er dir von einer seelischen Belastung nicht berichtet hat.

Soviel zu meinem Gefühl. Alles Gute für deinen Freund. :)

Hallo @magnolia,

auch Dir vielen Dank!

Ich denke das Traurige wird die Sorge um die eigenen Eltern sein, die ihn plagt.

Vielen Dank!:)
 
Werbung:
Liebe Kartendeuterinnen, insbesondere @Tugendengel, @Red Eireen, @flimm, @Sabine987 ,

ich möchte euch gerne ein kurzes Feedback geben und mich für euere Hilfe hier noch einmal ganz herzlich bedanken!

Tatsächlich hat sich nun doch noch ein Erbe gefunden! Mein Freund hat sich gemeinsam mit seiner Rechtsanwältin und dem Rechtsanwalt der Gegenseite auf der Baustelle getroffen und es wurde eine Einigung getroffen, die einen sofortigen, zumindest teilweisen Geldfluss ermöglicht hat.

Mein Kumpel ist ganz happy darüber und dass die Angelegenheit jetzt zu einem guten Ende gebracht werden kann.

Lieben Dank an euch! :)(y)
 
Zurück
Oben