Frage bezüglich belasteter Geschwisterbeziehung

Hi Claudia,

hast du schon mal an eine Familienaufstellung gedacht?
Die könnte Licht ins Dunkel bringen und gelöst wird da auch so einiges.

lg Annie

So halb. Hab leider nicht so viel gutes drüber gehört. Soll eher aufwühlen u Sachen zu Tage fördern, die nicht verkraftet werden. Das mit den stellvertretenden Fremden oder? Es gibt ja auch noch was mit Puppen. Kenn mi da net so gut aus.
Is ja sicher auch voll teuer. Hab ja schon drei Jahre Therapie hinter mir.
Werd mich mal erkundigen.
Lg
 
Werbung:
°²²°;1483647 schrieb:
sie ist vier Jahre älter als du.... wenn ihr keine weiteren Geschwister habt, hat sie sozusagen vier Jahre lang alleine den Kopf hingehalten.

es gibt zahllose Fälle, da sind die Eltern mit ihrem eigenen Schrott so sehr beschäftigt, dass sie den älteren Kindern so nebenbei die Elternrolle über die jünger Geborenen rüberschieben, rennt alles völlig unbewußt. hat aber (und auch gerade deshalb) oft zerstörerische Wirkung

aber sie verharmlost und greift meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt in Fällen, in denen sich Familienmitglieder freiwillig aus dem Leben katapultieren. das ist ja nun auch nicht in jeder Familie der Fall
spätestens an einem solchen Punkt wird ja offensichtlich, dass es was zu tun gibt...
.

Definitiv ist es so, dass meine Schwester mich erzogen hat. Hab ja schon gesagt wie sie mich nennt...Wir haben übrigens keine weiteren Geschwister.

Naja. Die Eltern waren beide völlig unreif u hatten beide so ihre Probleme mit sich und den Eltern. Da ist wirklich ein Sumpf. Es gab/gibt etliche Selbstmorde u Selbstmordversuche seitens der Familien beider Eltern. Neige ja selbst zu Depression. Allein schaff ichs wohl nicht, da Licht reinzubrigen, obwohl mich das immer wieder beschäftigt.
Was kann man da machen??
Lg
 
hi

im übertragenen Sinne ist es wohl tatsächlich etwas wie: "den Kontakt abbrechen", aber nicht in einem Sinne dass man die Menschen zurücklässt, sondern die verschrobene energetische Welt die einen bindet oder sogar fesselt.

Beispiel gefällig?

Hab Angst, dass ich wieder in alte Verhaltensweisen zurückfalle, die die negativen Prophezeihungen erfüllen würden. DAS ist einschränkend - Die Vorurteile sinds. Arbeite jetzt wirklich schon Jahre dran.


was sind denn die alten Verhaltensweisen?
vermutlich Verhalten, dass auf die eine oder andere Art ein Scheitern beinhaltet.
Verhaltensweisen mit denen man "beweist", dass man dümmer, kleiner, unfähiger ist, als man in Wirklichkeit ist.

es sind also Verhaltensweisen, die negative Prophezeiungen erfüllen sollen.


wer hat denn die Prophezeiungen gemacht?
jemand aus der Familie. eh klar. vielleicht auch mehrere. könnte ja sein, dass irgendwo familiäre Einigkeit demonstriert werden soll.


was bezwecken diese Prophezeiungen?
es handelt sich um Ausübung von Macht dir gegenüber.
25 Jahre lang geübt, perfekt auf dich zugeschnitten, wie ein unsichtbarer Anzug. der Sinn und Zweck: dich perfekt in die Familien-Dramen einzubauen.

DAS sollte dir mehr Angst machen, als das Geplapper, dass du nicht in der Lage bist, dir selber einen Liter Milch kaufen zu gehen, geschweige denn überhaupt was auf die Reihe zu kriegen..


es ist, wenn man so will, ein innerer Auftrag, BLOSS NICHT aus dem Schlamassel aufzustehen und sich über eine Grenze zu begeben, denn die selbsternannten Propheten wissen genau, dass dann das energetische Unterdrückungssystem innerhalb der Familie kippen könnte.

nichts ist schlimmer für einen Propheten als die Entlarvung einer Lüge.


ja klar - siehe dein Zitat, ist das einschränkend, das ist sogar noch milde ausgedrückt.



jetzt ist die Sache in deinem Fall wiederum interessant, als Wassermann AC hast du ja den Anti-Kurs gegen das Normale mit eingebaut.
oder anders gesagt, im zusammenhängenden Kontext ist DER, DER rauswill aus einem solchen Korsett der Familie, am ehesten ein Wassermann AC, der kann gar nicht anders.

und der Punkt ist: entweder man bleibt bequem auf der zugeschanzten Rolle des Hofnarren sitzen, tändelt rum und kommt nicht raus aus der Haut, ... oder man spielt diese Karte aus.

die Karte ausspielen heisst: den Beschluss fassen, diesen Gegenkurs ohne wenn und aber zu fahren. auch wenns weh tut.

und Gegenkurs heisst: drauf pfeifen, was alles verheerendes in den Prophezeiungen steht, ein Wassermann AC muss sich selbst in den Mittelpunkt stellen (um im Bild zu bleiben: Narr ist er sowieso, er muss lernen, sein eigener König zu sein, d.h. selber bestimmen zu dürfen, Wann und Warum er den Blödel raushängen lässt ;) )

"sich selbst" heisst für mich erweitert: nicht WEIL es da die Schwester gibt, ne Mutter und sonst noch Verwandte, nicht im Sinne von Konkurrenz sondern: WEIL ich selbst da bin, und weil ich selber Bock drauf hab.


das ist das einfachste, und das Schwierigste .. (und gilt nebenbei gesagt für sehr viele)

klarzukriegen, was die Sachen sind, die man WILL.
was WILL ich machen? was WILL ich erreichen? nämlich ICH. und nicht die Grossmutter 8.Grades von jenseits von Gut und Böse.

und: noch nicht mal das ist genug: vom wollen ist noch keiner satt geworden. das was dann noch fehlt, ist den Hintern hochzukriegen und sich auf den Weg dorthin machen.


und die Propheten und Meinungen werden dir nur so um die Ohren fliegen, unter Garantie, aber das ist das dritte: drauf zu vertrauen und dran zu glauben, dass du selber in der Lage bist, deinen eigenen Weg zu gehen.


(mindestens) einen deiner Schlüssel kennst du schon.

Mond aus haus 5 am Aszendenten: kreativer Selbstausdruck...

und die anderen wirste sicher finden, .. sowas macht ja auch Spass, und wenn man sie sich selbst erobert und nicht vorbeten lässt... kann man davon ausgehen, dass man sich nicht wieder einen anderen Propheten eingeladen hat :)

grüsse
 
@ °²²°, ich find deinen Beitrag klasse :banane:, sowas sollte sich im Grunde jeder mal ernsthaft zu Gemüte führen, nicht nur Wassermann ACs.

:zauberer1
 
°²²°;1483751 schrieb:
hi

was sind denn die alten Verhaltensweisen?
es sind also Verhaltensweisen, die negative Prophezeiungen erfüllen sollen.
wer hat denn die Prophezeiungen gemacht?
was bezwecken diese Prophezeiungen?
es handelt sich um Ausübung von Macht dir gegenüber.
25 Jahre lang geübt, perfekt auf dich zugeschnitten, wie ein unsichtbarer Anzug. der Sinn und Zweck: dich perfekt in die Familien-Dramen einzubauen.
es ist, wenn man so will, ein innerer Auftrag, BLOSS NICHT aus dem Schlamassel aufzustehen und sich über eine Grenze zu begeben, denn die selbsternannten Propheten wissen genau, dass dann das energetische Unterdrückungssystem innerhalb der Familie kippen könnte.
die Karte ausspielen heisst: den Beschluss fassen, diesen Gegenkurs ohne wenn und aber zu fahren. auch wenns weh tut.
und Gegenkurs heisst: drauf pfeifen, was alles verheerendes in den Prophezeiungen steht, ein Wassermann AC muss sich selbst in den Mittelpunkt stellen (um im Bild zu bleiben: Narr ist er sowieso, er muss lernen, sein eigener König zu sein, d.h. selber bestimmen zu dürfen, Wann und Warum er den Blödel raushängen lässt ;) )
"sich selbst" heisst für mich erweitert: nicht WEIL es da die Schwester gibt, ne Mutter und sonst noch Verwandte, nicht im Sinne von Konkurrenz sondern: WEIL ich selbst da bin, und weil ich selber Bock drauf hab.
klarzukriegen, was die Sachen sind, die man WILL.
was WILL ich machen? was WILL ich erreichen? nämlich ICH. und nicht die Grossmutter 8.Grades von jenseits von Gut und Böse.
und: noch nicht mal das ist genug: vom wollen ist noch keiner satt geworden. das was dann noch fehlt, ist den Hintern hochzukriegen und sich auf den Weg dorthin machen.
und die Propheten und Meinungen werden dir nur so um die Ohren fliegen, unter Garantie, aber das ist das dritte: drauf zu vertrauen und dran zu glauben, dass du selber in der Lage bist, deinen eigenen Weg zu gehen.
(mindestens) einen deiner Schlüssel kennst du schon.

Mond aus haus 5 am Aszendenten: kreativer Selbstausdruck...

und die anderen wirste sicher finden, .. sowas macht ja auch Spass, und wenn man sie sich selbst erobert und nicht vorbeten lässt... kann man davon ausgehen, dass man sich nicht wieder einen anderen Propheten eingeladen hat :)

grüsse

Volltreffer. Das was du da schreibst brint mich zum Weinen u macht mich wütend.
Tatsächlich verhalt ich mich oft so, wie ichs eigentlich gar nicht will und steh mir dadurch nur selbst im Weg. Bspl: Hab schon öfters Leute in der Arbeit einfach sitzen lassen u mich als total unzuverlässig erwiesen. Die Arbeit war ich natürlich los. Dabei bin ich total zuverlässig. Jetzt mag ich mich schon gar nimma verpflichten, weil ich Angst vor mir hab, wieder davon zu laufen. In der Schule hats sowieso lang nicht geklappt.

Es kommt mir vor, als würde mein berufliches Vorwärtskommen bzw Selbstverwirklichung enorm davon abhängen, inwieweit ich mich von diesem Familienkorsett befreie. Nun bin ich natürlich nicht ohne Selbstzweifel und glaub selbst nicht dran, dass ich es mal zu irgendwas bringe. Meine Selbstzweifel u neg Eintstellung mir selbst gegenüber spielen dem ganzen ja zusätzlich in die Hand.

Es gibt ein paar Leute in meiner Familie die mich meiden wie die Pest. Hauptsächlich Männer. Alle Männer in meiner Familie waren oder sind autoritär. Die sehen in mir sowas wie einen Satansbraten, der schlechten Einfluss auf meine Cousinen (sind 8 Stück) haben könnte. Die Cousinen mögen mich aber. Wohlgemerkt leben die alle im Gebirge und meine Schwester u ich sind die einzigen in der Stadt. Stadt=böse und verdorben. Land=schön u idyllisch. So nach dem Motto.

Meine Familie ist urdramatisch.Vertrag das überhaupt nicht. Und engstirnig. Und krank - die einen physisch die anderen psychisch.
Meine Oma bräuchte zB dringend eine Therapie, aber sie machts nicht, weil der Opa dann blöd drüber redet-nach dem Motto den Schaden haben die alle selbst. Mein Papa hätt auch eine gebraucht, aber der männliche Stolz halt...

Kreativer Selbstausdruck? Häh? Ich dachte eher mehr meine Stärke wär woanders.
Oder gehts darum allem was ich tu nen eigenen Stempel aufzudrücken??

Aber eins plagt mich wirklich, und zwar ob ich´s schaff. Hab solche Angst ein Versager zu sein und am Ende mit 35 wieder auf der Couch meiner Mama rumzuhocken. Hab ich 2 Jahre lang gemacht und sonst nix.
:stickout2

Was ich will weiß ich eh, nur zutrauen tu ich s mir nicht und dann leg ich mir die Latte lieber nicht zu hoch.
Bin total überfordert, ehrlichgesagt.
Gruß, Claudia
 
hi noamoi :)

leg ich mir die Latte lieber nicht zu hoch
das ist schon ok, musste auch nicht, von jetzt auf gleich hat so weit ich weiß noch niemand die Welt umgekrempelt, um eine Analogie aus dem Sport zu bemühen: es hat noch niemand bei seinem ersten Antreten gleich den WEldrekord geknackt.

weil ich Angst vor mir hab
siehe das was ich gestern geschrieben hab.
ich glaube nicht, dass es eine Angst ist, die du vor dir selbst hast, schon eher eine vor den Konsequenzen, was passieren wird, wenn du aus dem "System" ausscherst.

ich kann dir jetzt schon vor-verraten :) was passieren wird.
gar nichts.
ausser.
die in deiner Familie die dich meiden wie die Pest, werden dich meiden wie Pest und Cholera. aber sagen wir mal.. das macht dann echt keinen Unterschied (mehr).
und die die dich mögen ... die werden dich richtig liebgewinnen.



oder anders gesagt: das was du da an Angst hast, das wurde dir von Kindesbeinen an beigebracht, verbal und nonverbal, es ist ja, kannste dir vom Erwachsenenstandpunkt aus vorstellen, überhaupt kein Problem ein Kind kurz und klein zu kriegen, wenn ich ihm jahrelang vorbete, was es für ein Idiot ist.
das ist sozusagen völlig normal, dass das kind das irgendwann anfängt zu glauben... es kennt ja nichts anderes, wenn es keine Alternativen vorgelebt bekommt.

klipp und klar: Selbstzweifel und negative Einstellung sind kein natürlicher Zustand, es ist etwas was wir gelernt haben müssen.


Kreativer Selbstausdruck? Häh? Ich dachte eher mehr meine Stärke wär woanders.
klar ist die auch woanders. du hast, so wie jeder Mensch mehrere oder sogar viele Stärken.
"kreativer Selbstausdruck" ist ja nur eine Art geflügeltes Wort. astrologisch ist, auf unterster Ebene der Verbindung der Häuser 5 und 1 gemeint:
es geht drum, Lust drauf zu haben (Haus 5) sein eigenes Ding durchzuziehen (Haus 1).
das mit dem persönlichen Stempel ist übrigens auch eine sehr schöne Analogie dazu, gehört auch zum Haus 5.


Streß dich mal nicht allzusehr für den Moment, klar bist du jetzt grade überfordert.
aber ob du´s glaubst oder nicht, meiner Meinung nach hast du zwei der schwierigsten Hürden schon genommen.

die eine ist, überhaupt mal festzustellen und sich einzugestehen, dass man in einer ziemlich grossen Sch ... sitzt.
es gibtn Haufen Leute, die sind nicht mal zu so ner Erkenntnis fähig.

und die zweite ist, sich hinzustellen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. sozusagen: dich herinnen quasi bloss zu stellen und den Mund aufzumachen und zu fragen: kann mir wer weiterhelfen?.
auch das ist was was für viele Leute eine fast unüberwindbare Hürde ist.

wennste dir nun denkst.. hmmm, so schwer war das ja auch wieder nicht..
dann kannste ja für möglich halten, dass andere Hürden vielleicht auch nicht so unüberwindbar sein werden, wie es hier und jetzt scheint.

grüsse
 
°²²°;1484668 schrieb:
klipp und klar: Selbstzweifel und negative Einstellung sind kein natürlicher Zustand, es ist etwas was wir gelernt haben müssen.

Wenn ich weiß, dass das -Selbstzweifel und Angst - anerzogen wurde, hilft das schon weiter. Vor allem wenns um sogenannte irrationale Ängste geht. Da hab ich eh schon viel gschafft, im Vergleich zu früher-kein Vergleich.

°²²°;1484668 schrieb:
es geht drum, Lust drauf zu haben (Haus 5) sein eigenes Ding durchzuziehen (Haus 1).
das mit dem persönlichen Stempel ist übrigens auch eine sehr schöne Analogie dazu, gehört auch zum Haus 5..

Die Frage würde dann also lauten: Welche Umwelt hol ich mir selbst, in der ich mich optimal entfalten, verwirklichen kann? Also raus aus der Passivität? Richtig?
Das ist die Aufgabe vor der ich grad steh. Wie sieht mein eigenes Leben eigentlich aus u wie will ich es einrichten? Wofür ist Platz und Liebe da? Wozu kann ich stehen?



°²²°;1484668 schrieb:
aber ob du´s glaubst oder nicht, meiner Meinung nach hast du zwei der schwierigsten Hürden schon genommen..[/QUOTE


Was wären denn die nächsten Hürden?
Hintern hoch, oder wie???

Ganz schönen Gruß
 
Claudschi,

kommt mir alles sehr bekannt vor *versteh* Wenn's natürlich auch nicht ganz dasselbe ist. Aber auch ein großes Drama!

Hab gerade auch z.B. keinen Kontakt zu meinen Großeltern, weil ich schon seit der Schulzeit nie so war, wie sie es wollten. Die Versagerin & gleichzeitig auch nicht offen ihnen gegenüber. Natürlich ohne zu sehen, dass sich schwer irgendwo Offenheit gegenüber dominanten, verurteilenden & eher kühlen Menschen herzaubern lässt. Vorallendingen, wenn man in dem Umfeld aufgewachsen ist.

Ich glaube, das Wichtigste ist, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse erst mal zu verstehen. Aha so bin ich und diese Bedürfnisse habe ich. Wie war/ ist meine Stellung in der Familie und warum ist das so.
Das ist wohl eine gegenseitige Lektion. Jeder Mensch zeigt seinem Gegenüber etwas, was ihn zu einer bestimmten Verhaltensweise als Reaktion führt. Auch in Familienstrukturen.
Aus welchem Grund werden meine Bedürfnisse nicht erfüllt? Was kann ich an meinem Verhalten ändern, damit es MIR besser geht. Es wird keinem Menschen grundlegend schaden, wenn du versuchst, dich selbst zu heilen.

Ich weiß jetzt zum Beispiel glaube ich ganz gut, wie ich meinen Großeltern gegenübertreten kann, so dass sie und ich etwas davon haben. Aber es ist natürlich etwas anderes, diese Schritte Stück für Stück zu gehen.

Okay ich meine, wenn du bei einem Teil der Familie abgestempelt bist, brauchst du da nichts weiter zu machen als deinen Weg zu gehen...der rest wird folgen. Bei dem Teil, der dir was bedeutet und - wie du sagst z.B. deine Mutter versteht dich-würde ich versuchen, wirklich so ehrlich wie möglich mit dir selbst umzugehen.
Manchmal stellt man seine eigenen Bedürfnisse auch zu sehr in den Hintergrund und das hilft eigentlich niemandem.

Unabhängigkeit (Finanzen...) ist bei mir ebenfalls DAS THEMA bzgl. Familie. Muss man sich wohl überlegen, was einem besser tut. Sich alleine durchbeißen und - vielleicht- einen Umweg gehen oder eine finanzielle Bindung hinnehmen. Steh grad bei Ersterem. Kann mich zur Abhängigkeit auch nicht überwinden :escape:

Kurzgefasst, schau halt zunächst mal nach deinen Bedürfnissen und sei offen damit. :)

Liebe Grüße, Mila!!!
 
Werbung:
"Wieso Rufzeichen... Pluto in 3??"

Das dritte Haus steht für die verwandtschaftlichen Beziehungen im Ganzen meiner Erfahrung nach....auch Geschwister, Onkel, Tanten....

Ich guck mir Combins aber eigentlich nicht an, ist mir bloß ins Auge gesprungen. Hab zur Zeit auch leider keine Ruhe für Horoskopanalysen. Trotzdem viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben