Frage an die Wiener

Undine

Mitglied
Registriert
7. März 2007
Beiträge
553
Ort
Valley
ich habe einen Bekannten, der war vor einiger Zeit in Wien unterwegs und hatte da so was wie ein Deja vúe - Erlebnis. Er kam da an einen Platz mit Brunnen vorbei, wo er glaubte diesen Platz zu kennen. Dieser Platz ist im Stadtkern und etwas östlich gelegen, leider konnte er ihn nicht gut beschreiben. Ich habe ein bisschen Pendelarbeit geleistet und meine, dass dieser Brunnen nicht nach 1830 entstanden sein kann, da dieses Deja-vúe mit einem früheren Leben um 1825 zu tun hat.

Da ich mich überhaupt nicht in Wien auskenne und die Wiener Bezirke für mich nicht wirklich zur Hilfe beitragen, wär ich euch Wienern echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welche Brunnen, im östlichen Zentrum in Frage kämen.

Vielleicht gibt es ja auch ein Internetseite, wo ich selber schauen kann, ist für mich auch kein Problem.

Ich weiß, es gibt einen Friedrichsbrunnen, aber k. A. ob der östlich liegt, der wäre meiner Meinung nach ein guter Kandidat.

Ich bedank mich mal schon im Voraus.

VG Undine
 
Werbung:
in wien gibt es so viele brunnen.. allein in der innenstadt.. sie dienten früher zur öffentlichen wasserversorgung..
kann ers nicht präzisieren?
 
So viel ich weiß, hatte der Brunnen eine Figur oben drauf, aber das haben ja sehr viele...
Die Häuser um den Platz hatten eher schmucklose Fassaden, also nichts barockes oder dergleichen.

Mehr weiß ich auch nicht und kann momentan leider nicht nachfragen, da mein Bekannter im Moment geschäftlich 4 Wochen im Ausland tätig ist.

Ich wollte quasi in der Zwischenzeit etwas Recherchearbeit leisten.

VG Undine
 
In welchen Bezirk war er?

Spontan fällt mir der Brunnen im 1.Bez. ein, beim Graben.
 
Werbung:
Ich denke mal es war so zwischen 1. und 2. Bezirk, östlich.
Ich hab gelesen, dass es in Leopoldstadt schon vor langer Zeit eine Kaserne gegeben hat, das würde schon in etwa passen, denn mein Bekannter sah sich praktisch in Soldatenuniform. Er muss dort wohl oft vorbeigekommen sein, in seinem früheren Leben...

Die Wiki-Seite ist gut, da kann man die Brunnen anschauen. Das ist auf alle Fälle schon mal ein guter Tipp.

Welche Brunnen könnten denn da ungefähr in Frage kommen?

VG Undine
 
Zurück
Oben