Frage an die Verschwörungsheinis, mal wieder aus aktuellem Anlass

Werbung:
falsch gedacht... der Spruch kommt immer wenn meine "fans" mal wieder ihre Kindische Phase haben und sie meinen sie müssen mit uns grossen Mitreden

ich hab null Probleme damit, dir in einigen Dingen gerne zuzustimmen - tu ich dann auch

Auch wenn du es anders siehst ....du GROSSER....du neigst zeitweise zur argen Selbstüberschätzung. Du hast nicht von allem Ahnung...

Also red nicht großspurig von Sachen, wo du erkennbar keinen blassen Schimmer von hast und erst recht nicht auf dermaßen demagogische Art und Weise.
 
ai, dann erklähre mir doch mal, ganz fundiert, warum die Doppelblindstudie nicht geeignet sein soll um die Wirksamkeit eines Mittels, egal ob Homöopatisch oder sonst wie zu testen und das dahinter nicht blos

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass nicht wissenschaftlich fundierte Therapieeinrichtungen – darunter die Homöopathie – solche Besonderheiten geltend machten, um sich der wissenschaftlichen Prüfung ihrer Hypothesen zu entziehen. Sowohl prinzipiell, als auch in der Praxis, sei die Durchführung sauber geplanter und durchgeführter placebokontrollierter, doppelblinder Studien möglich. Zudem würden diese auch durchgeführt. In solchen Untersuchungen zeige sich kein Unterschied zwischen der homöopathischen Behandlung und der Placebomedikation. Untersuchungen ohne solche Kontrolle, wie sie teilweise auch von Krankenkassen veranlasst und gefördert würden, seien zum Nachweis der Wirksamkeit nicht geeignet. Auch der oft zitierte Satz „Wer heilt hat recht“ könne die Beweispflicht für die Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Prinzipien nicht ersetzen

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Alternativmedizin. Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zu außerhalb der wissenschaftlichen Medizin stehenden Methoden der Arzneitherapie. Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 14, 3. April 1998, Seite A-800
 
Und im übrigen gibt es seit vielen Monaten einen Thread im Forum, wo alles was das Verschwörerherz begehrt mit jeder Menge Schrott von Naziseiten zu finden ist....und man rate nun, wer da gerne zu Gast war und ist.

PS dazu: Um so *witziger* ist, daß Palimm nun so tut als hätte er ja gar nicht sooooo genau gewußt, was fürne Seite er da verlinkt hat.
 
Wenn man Wissenschaft aus heutiger Sicht begreift, ist sie ohnehin überholt.
Warum? Die Wissenschaft baut auf hierarchischen Erkenntnissen auf.
Das heißt, werden die Thesen in Untersuchungen bekräftigt, dann sind sie unumstößlich. Damit Sie nun umgestoßen werden können, muss man Sie umdefinieren bzw. umgehen. Das geschieht, indem man Sie relativiert durch einen übergeordneten Zusammenhang. Das Unumstßliche relativiert sich.

Anders ausgedrückt.
Mit welchen Messmethoden wird eigentlich gearbeitet?
Haben wir das adequate Werkzeug momentan um überhaupt alternative Medizin zu beurteilen. Die Gefahr in der Wissenschaft ist ihre Absolutheit.
Die Pharmaindustrie basiert auf dieser Wissenschaft und ist ihr angepasst.
Sie arbeitet korrekt wissenschaftlich nach heutigem Standart.
Lass Jemanden kommen, der den derzeitigen Stand relativiert.
Man wird darüber reden wie heute über die Kräuterhexchen von damals.
Dabei habe ich noch nicht einmal etwas gegen diese Kräuterhexchen einzuwenden. Gut gebrannt haben Sie trotzdem. Alles im Namen der Wahrheit damaliger Wissenschaft ähm. Religion.

Was ist das Problem mit der Wissenschaft?
Manches lässt sich nicht so leicht relativieren und Erkenntnisse oder sogar Beweise, die neben einer anderen unumstößlichen Tatsache stehen, werden teilweise verleugnet. Erst wenn es dann umgangen und relativiert wird funktioniert es und das auch erst nach Jahrzehnten. Also...ich mag Wissenschaft und doch...

aber zurück zur Verschwörung oder?
:ironie:
 
PS dazu: Um so *witziger* ist, daß Palimm nun so tut als hätte er ja gar nicht sooooo genau gewußt, was fürne Seite er da verlinkt hat.

Hat er vermutlich nicht. Manche Menschen sind nicht mit so viel Intelligenz gesegnet, aber aus Fehlern wird auch Mancher klug, wenn er sich diese denn eingesteht. :kiss4:
 
ai, dann erklähre mir doch mal, ganz fundiert, warum die Doppelblindstudie nicht geeignet sein soll um die Wirksamkeit eines Mittels, egal ob Homöopatisch oder sonst wie zu testen und das dahinter nicht blos



Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Alternativmedizin. Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zu außerhalb der wissenschaftlichen Medizin stehenden Methoden der Arzneitherapie. Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 14, 3. April 1998, Seite A-800

mach dich kundig, sofern du Interesse hast.
 
Werbung:
Boah... jetzt bin ich aber Platt von so fundierter Argumentation :thumbup:

wie siehts eigentlich mit Studienfälschung vonseiten von Homöopathen aus?

http://www.laborjournal.de/rubric/archiv/editorials/155.lasso

wer ein wenig Ahnung hat von der Materie, weiß warum klassische Studienvorgaben hier nicht/kaum funktionieren können.

Es gibt nicht erst seit gestern eine Reihe von Wissenschaftlern, die sich um alternative Studien Gedanken machen.

Kann ich hier schlichtweg nicht umfassend darstellen und hab auch nicht die geringste Lust dazu.

Und im übrigen versuchst du gerade davon abzulenken, daß du hier mit nicht belegten Aussagen (und daß auch noch ohne die Umstände zu benennen), versucht hast, Propaganda zu machen...und das mindestens so billig, wie die, die du anprangerst.

Es gibt eine Reihe von Threads zum Thema Homöopathie.

Frag dort nach, vielleicht hat da jemand mehr Lust genauer drauf einzugehen.
 
Zurück
Oben