Frage an alle: was ist Esoterik?

so so
wusst ja gar nicht das du so nen thread schon jahre zuvor hier im eso-forum gemacht hast!!!
dann hätt ich meinen thread im denkforum gespart:D

aber so lustige diskussionen haben wir "drüben" nicht was?
liegt wohl daran das da weniger esoteriker sind! - was das nun auch immer heissen mag!:roll:

auch hier schreib ichs gern nochmal

esoterik bedeutet für mich, keiner religion anzugehören und auch an keinen weisshaarigen alten mann namens gott zu glauben.
sondern an eine all-umfassende energie - liebe:kiss3:

ratmal wer ich bin (-chen)

gruss sunlight777:winken5:
 
Werbung:
Original geschrieben von Rudhi
. Wenn man die Konsumhaltung aufgibt und auf die SUCHE geht.... :reden: Geht Ihr mit???

Also totgeredet ist dies thema noch lange nicht, grins, mich gibts auch noch - Rudhi - ich bin schon längst mit dabei an deiner seite, du musst mich nur sehen? Grins.

So du wurdest von sunny verhext - grins - nun ja, jedem seine hexe, megagrins.

Eine interessante Frage, was ist Esoterik, ja, das was es für jeden bedeutet. Ich bin nun ohne duden und ohne Fremdwörterkenntnis und lebe hier nur nach meinem Gefühl, grins. Für mich ist Esoterik eine Hilfe und ein Wegweiser für meine Suche nach mir. Um mein inneres ich zu finden (meine Seele nicht mein Ego - das kenn ich schon) und den Weg zu meinem Bewußtsein wer ich eigentlich bin wahrzunehmen. Klar gibt es verschiedene Richtungen, ich habe auch keine bestimmte, ich nehm mir aus allem das heraus bei dem ich micht gutfühle und das für mich stimmig ist.

Im prinzip weiß man alles, weil man es in sich hat, nur das bewußtwerden das ist bei mir der knackpunkt, wo ich ab und zu doch über so kleine steinchen (Prüfsteinchen) stolpere.

Grüße andi :winken5:
 
he kennst du esoterik nicht ,das ist ein neues spiel ,ein spiel des lebens ,bekommt man in jeden grosshandel für satte 19.90.-
wenn du nicht suchen willst dann sag es mir ich schicke es dir per anchnahme es wird dir sicher gefallen

wichtig is beim esoterischen spiel ,deinen geist zu finden und in zur wahrheit der endgültigen schöpfung zu bringen
 
Hallo ihr Lieben,

was ich unter dem Begriff "Esoterik" verstehe, habe ich schon irgendwo hier in diesem Dschungel aus Worten bekannt gegeben. Aber es gibt noch eine andere von mir favoritisierte Meinung dazu. Diese lautet.....

Eigendlich ist es nur ein Wort: Eso-Ethik.
Wir sollten mit dem Wissen, mit dem wir täglich umgehen auch nach ethischen Grundsätzen handeln. Manchmal lassen Gute Sitten hier sehr nach. Schon einige Male habe ich mich darüber gewundert, mit wieviel Verachtung und Hochmut hier geantwortet wurde. Das ist für mich nicht verständlich. Sind wir nicht hier, um unser Wissen auszutauschen??? Statt dessen gibt es Comedy pur, Sarkasmus, Niederträchtigkeiten uvam.
Und manchmal fühle ich mich in die Zeit der Dinosaurier zurück versetzt. Die sind nun leider ausgestorben. Fragt sich an dieser Stelle: Wann werden wir soweit sein???

Zu Dir, lieber Gisbert. Unter Deinen Einträgen befindet sich ein wunderschönes Zitat. Ich hoffe, Du wirst nichts dagegen haben, wenn ich mich hin und wieder mal an Deinen Zitat "Anlehne". Ich werde dann auch im gleichen Atemzug Deinen Namen und den des Autoren nennen, um ja kein Plagiat zu begehen. Hast dann im Gegenzug einen Spruch bei mir gut. Ich hab viele auf Lager.

Sendende Grüße- Die fast "Außerirdische" Alia
 
redet nicht um den heissen brei ,viele fragen ,zuviele fragen ,zu viele antworten ,zu viele fragen ,seit ihr alle geistig ? ja !!!!

übermittelt das was ihr denkt ,schickt es an andere weiter ?
geht das nicht ?
alles so phänomenal ?? ja ?

ihr seit alle geistig ,nur wann fängt es an ?? wenn nicht jetzt ?
in hundert jahren ? in tausend ? in millionen von jahren ?


begreift zu was ihr im stande seit ,auch wenn es eure glaubwürdigkeit begrentzt ,seit das was wir alle sind
 
Hallo Rudhi,
Das Hickhack um Deine Frage hat mich fast veranlaßt, mich da raus zu halten. Aber falls Du doch noch eine (weitere) ernsthafte Antwort willst, die nicht aud dem Lexikon stammt: Lies Thorwald Dethlefsens "Chicksal als Chance", dann weißt Du was Esoterik heißt, meint und will. Es ist m. E. immer noch das beste, was es zu Deiner Frage anzubieten gibt. Esoterik als Begriff und Inhalt auf die Kurzform zu bringen, wie es hier im Forum oft versucht wurde, ist unzureichend und unbefriedigend. Falls Du wirklich mehr wissen willst...
Gruß
Jürgen
 
jürgen willst du wissen was wirklich unzubefriedigend ist ?
deine antwort

wieso sollte sich einer ein buch kaufen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben