Frage an alle: was ist Esoterik?

@ Rudhi
Original geschrieben von Rudhi
To all...
Komisch, wie die Diskussion in einem Gemetzel endete. ]

Esoterikerin (Isis), Nihilistin (Joscha), Wissenschaftler (ich) und Zen-Buddhist (Kvatar) - da kommt so was bei rum... :D

LG
Gisbert
 
Werbung:
mir wurde deine Nihilistenrolle übertragen.
(zweite Fehldeutung)

@ Rudhi
Die Gesellschaft hat uns Gehirn-gewaschen. Es sind (dem gemäß) offenbar zu Viele, als dass sie als solche noch bemerkt werden würde.
Deshalb schreibe ich so
und klinge schockierend.


(Wahrscheinlich nie schockierend genug.
Aber das wird noch.)
 
Original geschrieben von joscha(mädchen)
Die Gesellschaft hat uns Gehirn-gewaschen.
Ah. Dich nicht?
Es sind (dem gemäß) offenbar zu Viele, als dass sie als solche noch bemerkt werden würde.
Exakt diesen Gedanken hatte ich heute auch gehabt! (In Bezug auf die mangelnde Leidenschaft der meisten, dem Thema Tod wissenschaftlich zu begegnen.
Deshalb schreibe ich so und klinge schockierend.
(Wahrscheinlich nie schockierend genug.
Aber das wird noch.) [/B]
Na, dann gute Nacht! :D
 
Zurück zum Thema:
Meines unbedeutenden Wissens nach heißt Esoterik:" Die Lehre vom verborgenen Wissen".
Esoteriker waren Suchende, die sich mit dem Schulwissen nicht zufrieden gaben.
Frage: gilt das auch noch für die heutige Zeit?

Gruß Dawn:confused:
 
Original geschrieben von Dawn
Esoteriker waren Suchende, die sich mit dem Schulwissen nicht zufrieden gaben.
Frage: gilt das auch noch für die heutige Zeit?
Gruß Dawn:confused:
Hallo Dwan,
ich denke, diese Definition gilt erst für die heutige Zeit.
Esoterik heißt: Geheime Wissenschaft, Innerer (Eso) Zirkel, also Leute, die ihr Wissen vor dem gemeinen Volk verschlossen.
Kastendenken. Dem folgt heute hoffentlich keiner mehr...
Die Entzweiung den Schulwissens von der Esoterik ist meiner Vermutung nach (ich weiß es nicht genau) durch Vertreter des sog. Schulwissens geschehen, die irgendwo auch einem gewissen Kastendenken unterliegen. Viele Esoteriker scheinen mir dieser "Kriegserklärung" mit noch größerer Leidenschaft zu folgen. Womit sie sich den eigenen Zugang zu ihren Themen verhindern: Sie werden nicht begründet (ist ja "wissenschaftlich"), sie werden geglaubt...
Sieht´s anders aus? Dann klär mich auf.

LG
Gisbert
 
:winken5: :winken5: :winken5: Hallo, ich lese gerade, die alte Frage tauscht in einem neuen Thread wieder auf, da hole ich diesen alten einfach mal "aus der Tiefe" hervor, um der Ewigen Wiederkehr des Gleichen ein Schnäppchen zu schlagen! Ich glaube, trotz Kleinkrieg gegen Ende ein paar bemerkenswerte Antworten, die ich damals gefunden habe.:winken5::winken5: :winken5: Rudhi
 
Die Frage wurde zwar schon vor einiger Zeit gestellt, aber ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen und möchte meine Sicht dazu beitragen.
Zunächst ist der Begriff im Gefolge der "New Age - Welle" sehr verwässert worden und wird dadurch leider in ein falsches Licht gerückt.
Die Forderung von Gisbert Zalich, dass die Esoterik in heutiger Zeit gehalten sei, sich nach außen zu öffnen, hat zur Folge, dass sie profanisiert wird und damit zu einer marktschreierischen Äußerlichkeit verkommt.
Deshalb möchte ich an Goethes Gedicht "Selige Sehnsucht" erinnern, das mit dem Vers:

"Sagt es niemand nur dem Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet,
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet."

beginnt, und mit dem Vers:

"Und solange du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde."

endet!

Deshalb werden wir die Erkenntnis, nach der wir suchen, nicht auf den Marktplätzen der Welt finden, sondern nur im Verborgenen oder im Verdeckten; das heißt für mein Verständnis: wir müssen möglicherweise viele Wege gehen.

MfG J. A.
 
Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte meinen Beitrag zu Eurer Tollen Unterhaltung beisteuern.
In einem alten Duden fand ich vor Jahren mal die Erklärung: Esoterik ist die Suche nach geheimen Wissen." Dazu gab es eine Deutung, die Alle Eso´s zu "Halbaffen" macht(scherzhafte Deutung)(vorsichtig betont) die eigentlich in die Klappse gehörten, als das sie als Freie Menschen auf der Straße geduldet würden. - Viva Esoterika- Es lebe das 21.Jahrhundert.- Im Mittelalter wären wir für unser Wissen verbrannt worden.
- Aber Ernsthaft: Esoterik sehe ich als eine Palette von 1001 Möglichkeiten, die uns in unserem Leben weiterhelfen soll. Jeder spricht auf ein anderes Muster an, das wir ähnlich, aber nicht Gleich sind. Wären wir alle Gleich, gebe es keinen Austausch.
Gruß-Alia
Schön, das so ein WEISER, wie Jan Amos in diesem Forum ist. Er sei gegrüßt
 
Guten Morgen,

"....deshalb werden wir die Erkenntnis, die wir suchen, nicht auf den Marktplätzen der Welt finden, sondern nur im Verborgenen oder im Verdeckten; das heißt für mein Verständnis: wir müssen möglicherweise viele Wege gehen....."

Meine Erfahrung und Überzeugung: Wir brauchen "NUR" den Weg ins eigene Innere zu gehen .................. da dieser aber der nach aussen hin unspektakulärste ist und wir mit all unseren Facetten in Berührung kommen.......gehen wir des öfteren lieber viele Wege im Aussen.....

ALLES, was wir brauchen, haben wir IN UNS!!!!!

Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Alia
Im Mittelalter wären wir für unser Wissen verbrannt worden.
- Aber Ernsthaft: Esoterik sehe ich als eine Palette von 1001 Möglichkeiten, die uns in unserem Leben weiterhelfen soll. Jeder spricht auf ein anderes Muster an, das wir ähnlich, aber nicht Gleich sind.
Hallo Amos & Alia!!! Ein halbes Jahr später (nachdem ich dieses Thema gestartet habe), versuche ich mal eine Definition. Also Esoterik für mich? Entweder ein gutes Gefühl oder ein neues Bewusstsein, würde ich als Möglichkeiten für mich in Betracht ziehen. Aber wie mit jedem "Modewort", kann ich es biegen und wenden wie ich will! (Da hat Jan Amos mit New Age schon Recht, auch als Musikrichtung steht der Begriff für verkitschte Synthi-Flächen... man hört jetzt "Ambient"! Was zwar das gleiche, aber nicht dasselbe ist...)

Zurück zu Lück...

Ich sag mal, ich suche Geborgenheit im Universum, auf diesem Planeten... und zwar jenseits vom Himmelreich. Da kann mir "Spirituelles" eine Hilfe sein. Aus dem "guten Gefühl" kann ich Kraft schöpfen... ja, also: je mehr ich meine Wahrnehmung sensibilisiere, Langsamkeit und Entspannung übe... und bewusster lebe, um so mehr Stärke kann ich entwickeln. Das ist meine Idee. Esoterik bedeutet aber nicht Denkfaulheit. Ich würde gerne lernen, "ganzheitlicher" (wieder so'n Modebegriff...) zu denken, selbst wenn Wissenskomponenten fehlen... Gewissheiten finden!

Also sagt mal, was bedeutet für Euch ESOTERIK, bzw. Was erwartet Ihr für Euch persönlich davon, welchen Nutzen könnt oder möchtet Ihr draus ziehen? Übrigens, Gisbert sagt ganz klar: NICHTS! Deshalb ist er völlig ins Denkforum geflüchtet, wo wir das Thema gerade auch besprechen.

Und an Alia: Warum bleibt vieles an Wissen "Geheimwissen"? Ich lese gerade Bücher, die von Ärzten belächelt werden. (Siehe: Gesundheit/ Silva-Methode) Aber die Ärzte doktern nur an den Symptomen rum, geben Schmerzmittel. Damit werde ich die Rückenschmerzen nicht los! Ich muss die psychischen/ seelischen Ursachen für den Schmerz ergründen. Glücklicherweise geht es nicht um "Patentrezepte", jeder Mensch ist verschieden. Und auch jenseits von Modetrends und kommerzieller Ausschlachtung bleibt die Möglichkeit einer ERNSTHAFTEN Auseinandersetzung immer bestehen. Wenn man die Konsumhaltung aufgibt und auf die SUCHE geht.... :reden: Geht Ihr mit???
 
Zurück
Oben