frage an alle hundebesitzer

Hallo Emillia, :)

das kann ich von meinem auch sagen, er ist sehr, sehr lieb. Und selbst wenn er von anderen angegiftet wird, bleibt er ruhig und macht gar nichts. Das tut mir dann fast schon leid. Aber ich bin auch froh, dass er so ist.


@Freija - Hallo,

ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Hund findest oder auch er dich - noch besser: ihr euch. ;) Bei mir war es so, dass ich Monate vorher einen Hund im Sinn hatte, wusste auch in etwa, wie er aussehen wird (was ich dann aber auch erst später gesehen hab). Bei mir/uns war es auch so, dass sich die Tierschützerin wünschte, dass er zu uns kommt, weil er sich, als wir da waren, von seiner "Schokoseite" gezeigt hatte. Ich hatte vorher auch nachgefragt, ob wir erst mal so gucken kommen können, ob der Funke überspringt, auf beiden Seiten.

Was ich persönlich nicht so einfach finde oder fand: Wenn man alles alleine macht-machen muss, gerade wenn man einen Welpen hat. Am Tag alle 2 Stunden raus, in der Nacht auch usw. Die ersten Wochen. Bei meinem hat es ca. 5 Wochen gedauert, bis er stubenrein war. Ich glaube es ist schon schöner, wenn man da zu zweit ist - wie bei einem Kind wahrscheinlich auch. Aber man weiß ja vorher auch nicht, wie es mal so kommt im Leben, von daher. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück.

lieben dank für deine antwort, das gute ist ich hab nen hof, eben mit ner grünflache, da brauche ich in der nacht zb. nur vor die tür gehen, ein sackerl fürs gackerl ist eh selbstverständlich, hab esehr liebe freund + auch bekannte mit hunden im haus....so hätte der "zukünftige" hund sowieso gleich einige spielgefährten, die alle sehr sehr brav + lieb sind ;) + auch habe ich einen besten freund, von dem ich alles haben kann ;)

würde ich niemanden mit hunden kennen, dann würde ich bis zur pension warten
+ kenne ich auch einige leute die ihren hund mit zur arbeit nehmen können, ne sekretärin, hauskrankenpflege......

außerdem gibt es eigne hotels wo man mit hunden urlaub machen kann, freunde die aufpassen können.....

eben man muss alles durchdenken(geld für tierarzt + gutes hundefutter.....)
 
Werbung:
ich bin kein freund von diesem "am Fahrrad mitlaufen".
Gut, ich hatte auch noch nie einen braucht-extrem-viel-Auslauf Hund,
aber ich hab immer das Gefühl dass der Hund weiterlaufen muss,
auch wenn er vielleicht doch mal stehen bleiben würde.

Fahrrad fahren, langsam fahren natürlich und Hund läuft nebenbei,
schnüffelt nebenbei, läuft vor, bleibt zurück, ja.
Aber dass hab ich auch beim Gassi gehen, mal bleibt er weit zurück, mal läuft er weit vor.
 
Es geht nicht darum was du willst, sondern ob du einen Windhund artgerecht halten kannst. Auch wenn das Tier geschunden ist, muss es trotzdem noch rennen. Halt nicht unter Druck und für Preisgeld, aber eben seiner Art und Rasse entsprechend.

Sind Windhunde derzeit bei euch in Mode, wenn im Provinzstädtchen einige leben? Ich habe ewig keinen mehr gesehen.

R.

zum xten mal, ich denke schon über 10 jahre darüber nach, das von dir nix konstruktives kommt war ja eh klar, du hast schon früher immer ungute kommentare bei einigen von meinen beiträgen abgeliefert,

in mode ist anscheinend gekommen, das sich einige menschen tiere aus dem tierheim, oder eben aus spanien etc. holen,
über menschen die was gutes tun zu motzen......würde mir nicht im traum eifallen,......dafür bist du ja da gel ;)
 
Ne das kann man mit kleiner Hund großer Hund eben nicht so verallgemeinern.
Ein Jacky oder gar ein Chihuahua rennt problemloser am Fahrrad eine weile mit als zb ein großer eher schwerfälliger Hund. Noch dazu haben eben wirklich viele Hunde auch Dispositionen für HD,ED und Co.
Wenn der Hund unangeleint mitläuft und locker eher neben/vor einem laufen kann ist die Geschwindigkeit ok,aber meist sieht man angeleinte Hunde die zwangsweise ausgepowert werden damit sie Zuhause ruhe geben. Bei meinem damaligen Hund sind leider auch Gelenkprobleme durch am Fahrrad laufen aufgetreten obwohl ichs nichtmal übertrieben habe und da Ex Rennhunde eben oft richtig ausgenutzt wurden auf den Rennbahnen sind sie eben oft auch schon vorgeschädigt. Statt ne Stunde lang am Fahrrad zu traben ist es grad für Windhunde sinnvoller sie am Feld richtig laufen lassen zu können am besten mit einem Hundekumpel zum Fangen spielen,dann können sie kurz hochfahren aber dann ist auch wieder gut.
Ich bin früher mit einem Rudel Afghanen spazieren gegangen,die lagen tagsüber nur im Laden rum und kamen nur zu kleinen Runden raus,danach gings dann 2 Stunden aufs Feld wo sie sich gegenseitig auspowern konnten.
Windhunde sind eh so ne "Rasse" wo es selten bei nur einem Hund bleibt^^
 
Einschläfern sicherlich nicht.
Freija, ich hab keine Ahnung von Greyhounds,
aber wie ich noch in Wien gelebt habe, hätte ich einen Husky mal bekommen können.
Ich hätte ich gern genommen, hab mich aber nicht getraut.
Mit meinem hab ich bei entsprechendem Wetter Stundenlang den Donaukanal rauf und runter gelatscht, aber Husky und BC - doch ein Unterschied.

Ich will dir nichts schlecht reden,
aber die Dame hat ein Interesse - Hunde unterzubringen, das muss Dir klar sein.

Man hört viel wenn Menschen Tiere unterbringen wollen, könnte Bücher schreiben:
"Sie haben Vögel?? Man kann dem Hund beibringen die Vögel nicht zu jagen" - als ich erklärte dass ich den kleinen Jagdhund NICHT nehmen KANN (Parkplatzverkauf)
"Rosakakadus kann man mit Nymphen problemlos halten" - Aussage einer Dame die mir ihren Rosakakadu verkaufen wollte,
sind jetzt zwei spontane Beispiele die mir einfallen.

huskys gibts bei uns im wald+mühlviertel, da ists schon arschkalt im winter.....

na einfach nur unterbringen glaub ich nicht, das tier muss ja gut untergebracht sein, ......und wenn es bei mir nicht passen würd, dann eben nicht, quälen will man ja kein tier ;)
 
mal so frag , machst du das aus mitleid zu dem tier , oder weil du wirklich einen hund bei dir haben möchtest ?
mitleid wäre kein gutes motiv. in der ersten zeit wird er sehr viel zuwendung und aufmerksamkeit von dir brauchen , da würde ich ihn auch noch nicht anderen überlassen.
greyhound sind sehr sensibel und lauffreudig soweit ich weiss , aber wenn du ihn mehrere km täglich am fahrrad mitführst und viel mit ihm unterwegs bist , müßte das bewegung genug sein und ansonsten kannst du dir ja helfen lassen oder dich für einen anderen hund entscheiden.
ich habe jetzt schon meinen 2. hund aus dem tierheim und muss sagen ,dass darunter ganz tolle hunde sind ,die einfach nur neue bezugspersonen brauchen.
die tierheim,-tierschutzmitarbeiter kennen sich auch ein bißchen aus , achten darauf an wen sie die tiere / hunde vermitteln , weil die auch vermeiden wollen , dass die tiere wieder zurückgegeben werden. bin auch am überlegen , mir noch einen hund dazu zuholen .heute war gerade eine überprüfung vom tierschutzverein bei mir und die fragten mich ,ob ich nicht noch einen nehmen könnte .die haben ganz viele abgaben in den letzten wochen gehabt (abgeschobene weihnachtsgeschenke ), aber das ist ja auch immer kostenfrage.

nein nicht aus mitleid, vor 10 jahren dachte ich schon an einen welpen,.....eben ich ziehe ihn auf, und bekomme keinen, von dem ich nicht weiß wie es ihm ergangen ist, aber warum einen welpen wenn es hunde gibt die ein zuhause brauchen.....;)
 
Weils jetzt schon mehrmals geschrieben wurde von wegen den Hund km lang am Fahrrad laufen zu lassen..das ist in der Regel für jeden Hund ungesund weil sie meist zu schnell laufen müssen und das ganze stark auf die Gelenke geht. Grad Ex Rennhunde haben teils eh schon Gelenkprobleme und brauchen weder exzesives Fahrrad fahren noch Rennbahnen zum Ausgleich. Normales Spazierengehn mit kurzen Sprints und Fangspielen mit anderen Hunden reichen völlig aus wie bei jedem anderem Hund eben auch. Das praktische an Windhunden ist dass sie eben generell schnell ausgeglichen sind da es auch keine so "kopflastigen" Hunde sind die ständig Aufgaben brauchen um zufrieden zu sein. Die meisten Leute mit Windhunden schreiben, das Wichtigste für einen Windhund ist eine große Couch:D (und am liebsten auch einen 2.Hund weil sie gern in Rudeln leben)

eben das hab ich damals auch von ner züchtern aus D gelesen, überanstrengen darf man sie auch nicht, gerade die welpen nicht,....
und die die ich auf der straße gesehen hab, wirkten wie kleine rehe,.....
extrem ruhig eh klar das der hund immer ihnen geht......
 
lieben dank für deine antwort, das gute ist ich hab nen hof, eben mit ner grünflache, da brauche ich in der nacht zb. nur vor die tür gehen, ein sackerl fürs gackerl ist eh selbstverständlich, hab esehr liebe freund + auch bekannte mit hunden im haus....so hätte der "zukünftige" hund sowieso gleich einige spielgefährten, die alle sehr sehr brav + lieb sind ;) + auch habe ich einen besten freund, von dem ich alles haben kann ;)

würde ich niemanden mit hunden kennen, dann würde ich bis zur pension warten
+ kenne ich auch einige leute die ihren hund mit zur arbeit nehmen können, ne sekretärin, hauskrankenpflege......

außerdem gibt es eigne hotels wo man mit hunden urlaub machen kann, freunde die aufpassen können.....

eben man muss alles durchdenken(geld für tierarzt + gutes hundefutter.....)

das sind doch schon mal ganz gute bedingungen ,um ihn aufnehmen zu können und das andere wird sich auch finden.

hier ist nochmal eine charakterbeschreibung :

http://www.straight-ahead-greyhounds.de/html/greyinfos/rasseportrait.html

************************************************
 
huskys gibts bei uns im wald+mühlviertel, da ists schon arschkalt im winter.....

na einfach nur unterbringen glaub ich nicht, das tier muss ja gut untergebracht sein, ......und wenn es bei mir nicht passen würd, dann eben nicht, quälen will man ja kein tier ;)

Freija, ich bin immer "für Hund" - na ja, Hund wirkt sich meist positiv (meist!!) auf Mensch aus,
eigentlich bin ich somit "für Mensch" ;)

Ich will nicht verallgemeinern, ich sag auch nicht die Dame ist SICHER so,
es gibt einfach nicht nur gute, es gibt auch die weniger guten.

ich finde es auch nobel dass Du nicht nur einen Welpen nimmst,
sondern auch einem älteren Hund eine Chance gibst!

Und noch mal, jemand der 10 Jahre darüber nachdenkt - da muss es gut gehen!
 
Werbung:
Die Hündin meiner Mutter ist aus dem Tierheim, wir teilen sie uns, was ihr sehr gefällt. Wichtig ist eine zweite Bezugsperson, die im Notfall den Hund auch ganz zu sich nehmen würde.
Unsere Hündin war die ersten Wochen sehr überdreht und hat sich ca. zwei Jahre sehr schwer getan mit dem allein bleiben, sie hat auch beim schlafen immer Körperkontakt gebraucht, ist am Tag immer an die Füße gedrückt gelegen, wenn sie ein kurzes Schläfchen gemacht hat. Natürlich ist sie in der Nacht im Bett gelegen, ganz fest an einen angedrückt, sie hat das gebraucht, die Sicherheit, hat sehr starke Verlustangst gehabt.

Was ich wichtig finde, daß man auch für den Notfall Geld hat, kann sein, daß der Hund mal gebissen wird in einer Rauferei oder krank wird, grad wenn er älter wird. Unsere Hündin hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat Medikamente und Infusionen gebraucht, das kann ins Geld gehen.

Wenn Du den Hund möchtest und ihm ein gutes Zuhause und Liebe geben kannst, dann nimm ihn. Ein Hund verändert sowieso das Leben, man passt sich ein Stück an, genauso wie der Hund sich an einen anpasst. Schau, daß Du im Notfall ein genügend großes Bett hast, falls der Hund auch sehr viel Sicherheit braucht und nicht ohne Körperkontakt schlafen kann.

ich hab ein großes bett ;), und etwas geld auf der seite ;)
der hund würde definitiv bei mir oder auf dem teppich bei meinem bett schlafen ;)
 
Zurück
Oben