frage an alle hundebesitzer

ma border colli ist cool, da haste ne wachen hund, die hüten/passen ja zb. auf schafe auf....

mir hat ein bekannter eben erzählt das die weibchen die rudelführerinnen sind, der hat ne border colliedame

:kiss4: ich denke auch das es hinhauen wird, wenn man sich ein lebewesen heimholt, ist man ein lebenlang verantwortlich,.....+ finanziell geht es auch, da ich gut mit geld umgehen kann, auch wenn man mit sehr wenig auskommen muss ;)

Mit diesem Hund hab ich weit mehr als nur "Glück",
sehr, sehr brav, extrem folgsam und dass ich behaupte dass er JEDES Wort versteht.
Das mit dem Hüten...
Wir haben ja keine Schafe, dafür "schimpft" man etwas mit der Nachbarschaft wenn die Leute weg gehen, legt sich aber sofort wieder auf den Rücken um Streicheleinheiten zu kassieren
(Wir und jeder der Nachbarn hat seinen Platz, was gehen die Leute auch umher?? Noch dazu ohne ihn???).
Mein Kater darf KEINE Fliegen fangen,
Nachbars Hund darf Katzen NICHT jagen (kl. Jagdhund).

Das mit dem Geld ist so eine Sache;
ein kleiner (oder mittlerer) Betrag der NUR für Notfälle zurückgelegt wird,
schadet sicher nicht,
aber so teurer Schnickschnack wie man es im Handel findet ist oft nicht nur total unnötig,
oft ist es nicht mal notwendig.



....
Beim Tierheim ist zu beachten, hier eher einen Welpen auszusuchen (<1 Jahr), damit er sich noch abrichten lässt, und auch noch wenige Schäden durch schlechte Vorbesitzer oder das Tierheim hat.

Liebe Grüße

Lieber Löwe, da gebe ich Dir nur bedingt recht!!
Welpen kommen so und so "schnell" an einen Platz,
es gibt aber so viele sehr liebe und gute Hunde im TH die einen guten Platz, eine eigene Familie verdienen!

Man muss abwägen ob man der "richtige" Mensch für eine bestimmte Rasse ist,
ein Hund der eine sehr konsequente Erziehung braucht z. B., wäre für mich nichts!
Unabhängig davon wie schön ich einen Cane Corso finde, der iist nichts für mich,
egal ob Welpe oder nicht.
 
Werbung:
hallo,

ich denke schon 10 jahre darüber nach, bei mir einen hund in not aufzunehmen, es würde sich um einen greyhound handeln,
ich habe deswegen so lange nachgedacht, da hunde ja wie kinder sind, und ich die rudelführerin,
eine katze ist da ja ganz anders,

nun hundeschulen gibt es bei mir in der stadt, viel plätze zum spazierengehn,
habe auch freunde die hunde haben und die den hund wenn ich arbeite, oder schule mache mit betreuen würden,.....
ich würde eher nen rüden nehmen, da ja bei den hunden wenn ich nicht irre, die weibschen die rudelführerinnen sind,.....und ich ja neuling bin, darum auch ein greyhound, und kein galgo, alsi anfängerin sollt ich wie mir gesagt wurde einen greyhound nehmen

habt ihr tips, anregungen.......ich werde erstmal die dame die für Ö zuständig ist kontaktieren.....denn sonst ists ja so, das man ins tierheim geht, und einem der hund aussucht.....

:danke: dankeschön im vorraus
Hast du irgendwo in der Nähe eine Hunderennstrecke?
Bist du sicher einem "Windhund" gerecht werden zu können?
Wie viele Stunden ist das Tier alleine, wenn du arbeitest oder Schule machst?
Bist du noch in der Ausbildung, so dass sich irgendwann deine beruflichen und räumlichen Gegebenheiten ändern?

Ein Tierschutzhund kann eine wirkliche Aufgabe sein. Mein einer Hund konnte 2 Jahre nicht alleine zu Hause bleiben, ich habe ihn immer und überall mit hingenommen, oder organisiert, das er irgendwo sein kann, bzw. bei entsprechenden Temperaturen im Auto geparkt, da war er immer gerne (bin nicht berufstätig, habe Zeit genug).
Urlaube müssen organisiert werden, entweder du nimmst das Tier immer mit, oder du findest eine gute Hundepension, wo er gerne hin geht und die du bezahlen musst.
Ein Hund kann gut und gerne 15 Jahre alt werden. Er ist eine zeitliche und finanzielle Verpflichtung.

Krankheiten können sich auftun, aufgrund früherer Mangelernährung o. ä. Ich musste meinem Ersthund beide Augen entfernen lassen, da der Grüne Star nicht in den Griff zu bekommen war. Er ist ein Pflegefall, kann draußen nur noch an der Leine laufen. Weggeben kann ich ihn nicht mehr, entweder ist er zu Hause, oder ich bin bei ihm, alles andere macht ihm ungeheuren Stress.

Mein zweiter ist ebenfalls vom Tierschutz. Ein extrem verängstigtes Tier, das, wenn man mal etwas strenger mit ihm spricht, sich zusammenkauert und Wasser verliert. Ich habe sie jetzt ein Jahr, sie ist schon wesentlich zutraulicher geworden, hat aber eindeutig Macken. Sie inhaliert ihr Futter, und das ist kein Spruch. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der Napf leer und sie ist vollkommen unentspannt beim Fressen.

Will sagen: Es läuft nicht unbedingt reibungslos mit einem Hund aus dem Tierschtz. Man weiß nie wirklich unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben und was ihnen bereits widerfahren ist. Man sollte keinesfalls so ein Tier holen und dann einfach wieder zurück geben, wenn alles nicht so läuft wie man erwartet. So eine Hundeseele ist sehr verletzlich.
Man sollte sich also vorher Gedanken machen, wie das ganze zu bewerkstelligen ist, falls Probleme auftauchen.

U. U. lügt die Organisation was das Alter betrifft. Mein 1. Hund wurde mir mit angeblich 4 bis 5 Jahren übergeben, war aber nach Aussage versch. Tierärzte annähernd doppelt so alt.

Ja, das sind so meine aktuellen Erfahrungen. Wir hatten schon 2x davor Tierschutzhunde, die vollkommen unproblematisch waren. Man weiß es halt vorher nie und sollte alle Eventualitäten bedenken.

R.
 
es gibt hunde in not, die gerade die windhunde, die ausgebeutet werden, und wenn sie nicht mehr von finanziellen nutzen sind, werden sie wie dreck behandelt......
das sind ja eher ältere hunde, die eh genug rennen haben müssen, .....

sollte man sie lieber einschläfern?....seltsam das die dame mit dem greyhound so nett zu mir war + mir die netseite gegeben hat, und nicht meinte nein sie schaffen das nicht, der muss auf ner rennbahn laufen, das sind ausgenützte hunde, ich will kein "superrennpferd in der blüte seines lebens", das wäre ein geschundener hund, den ich aufnehmen würde!
 
Hast du irgendwo in der Nähe eine Hunderennstrecke?
Bist du sicher einem "Windhund" gerecht werden zu können?
Wie viele Stunden ist das Tier alleine, wenn du arbeitest oder Schule machst?
Bist du noch in der Ausbildung, so dass sich irgendwann deine beruflichen und räumlichen Gegebenheiten ändern?

Ein Tierschutzhund kann eine wirkliche Aufgabe sein. Mein einer Hund konnte 2 Jahre nicht alleine zu Hause bleiben, ich habe ihn immer und überall mit hingenommen, oder organisiert, das er irgendwo sein kann, bzw. bei entsprechenden Temperaturen im Auto geparkt, da war er immer gerne (bin nicht berufstätig, habe Zeit genug).
Urlaube müssen organisiert werden, entweder du nimmst das Tier immer mit, oder du findest eine gute Hundepension, wo er gerne hin geht und die du bezahlen musst.
Ein Hund kann gut und gerne 15 Jahre alt werden. Er ist eine zeitliche und finanzielle Verpflichtung.

Krankheiten können sich auftun, aufgrund früherer Mangelernährung o. ä. Ich musste meinem Ersthund beide Augen entfernen lassen, da der Grüne Star nicht in den Griff zu bekommen war. Er ist ein Pflegefall, kann draußen nur noch an der Leine laufen. Weggeben kann ich ihn nicht mehr, entweder ist er zu Hause, oder ich bin bei ihm, alles andere macht ihm ungeheuren Stress.

Mein zweiter ist ebenfalls vom Tierschutz. Ein extrem verängstigtes Tier, das, wenn man mal etwas strenger mit ihm spricht, sich zusammenkauert und Wasser verliert. Ich habe sie jetzt ein Jahr, sie ist schon wesentlich zutraulicher geworden, hat aber eindeutig Macken. Sie inhaliert ihr Futter, und das ist kein Spruch. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der Napf leer und sie ist vollkommen unentspannt beim Fressen.

Will sagen: Es läuft nicht unbedingt reibungslos mit einem Hund aus dem Tierschtz. Man weiß nie wirklich unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben und was ihnen bereits widerfahren ist. Man sollte keinesfalls so ein Tier holen und dann einfach wieder zurück geben, wenn alles nicht so läuft wie man erwartet. So eine Hundeseele ist sehr verletzlich.
Man sollte sich also vorher Gedanken machen, wie das ganze zu bewerkstelligen ist, falls Probleme auftauchen.

U. U. lügt die Organisation was das Alter betrifft. Mein 1. Hund wurde mir mit angeblich 4 bis 5 Jahren übergeben, war aber nach Aussage versch. Tierärzte annähernd doppelt so alt.

Ja, das sind so meine aktuellen Erfahrungen. Wir hatten schon 2x davor Tierschutzhunde, die vollkommen unproblematisch waren. Man weiß es halt vorher nie und sollte alle Eventualitäten bedenken.

R.


ich denke schon 10 jahre darüber nach! wie ich im eingangstread geschrieben habe!
ja ich habe genug leute die selber nen hund haben, und keiner regulären arbeit, bzw. selber nen hund haben + in pension sind.....
und nochmal, ich werde erstmal anrufen, und mich erkundigen

mir ist eben die verantwortung bewußt, sehr bewußt, sonst würde ich nicht 10 jahre darüber nachdenken, jab ich hab ne freundin, die ihren jack russel leider nicht gut erzogen hat, sie hat ihn als welpen von nem wurf ihrer mutter bekommen, der kann keine minute allein sein, + verträgt er sich mit den meisten hunden unserer gemeinsamen freunden + bekannten nicht, und bellt wenn er vor nem geschäft angehängt ist, sofort wenn man reingeht, ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Hund hab ich weit mehr als nur "Glück",
sehr, sehr brav, extrem folgsam und dass ich behaupte dass er JEDES Wort versteht.

Hallo Emillia, :)

das kann ich von meinem auch sagen, er ist sehr, sehr lieb. Und selbst wenn er von anderen angegiftet wird, bleibt er ruhig und macht gar nichts. Das tut mir dann fast schon leid. Aber ich bin auch froh, dass er so ist.


@Freija - Hallo,

ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Hund findest oder auch er dich - noch besser: ihr euch. ;) Bei mir war es so, dass ich Monate vorher einen Hund im Sinn hatte, wusste auch in etwa, wie er aussehen wird (was ich dann aber auch erst später gesehen hab). Bei mir/uns war es auch so, dass sich die Tierschützerin wünschte, dass er zu uns kommt, weil er sich, als wir da waren, von seiner "Schokoseite" gezeigt hatte. Ich hatte vorher auch nachgefragt, ob wir erst mal so gucken kommen können, ob der Funke überspringt, auf beiden Seiten.

Was ich persönlich nicht so einfach finde oder fand: Wenn man alles alleine macht-machen muss, gerade wenn man einen Welpen hat. Am Tag alle 2 Stunden raus, in der Nacht auch usw. Die ersten Wochen. Bei meinem hat es ca. 5 Wochen gedauert, bis er stubenrein war. Ich glaube es ist schon schöner, wenn man da zu zweit ist - wie bei einem Kind wahrscheinlich auch. Aber man weiß ja vorher auch nicht, wie es mal so kommt im Leben, von daher. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück.
 
..... das sind ausgenützte hunde, ich will kein "superrennpferd in der blüte seines lebens", das wäre ein geschundener hund, den ich aufnehmen würde!
Es geht nicht darum was du willst, sondern ob du einen Windhund artgerecht halten kannst. Auch wenn das Tier geschunden ist, muss es trotzdem noch rennen. Halt nicht unter Druck und für Preisgeld, aber eben seiner Art und Rasse entsprechend.

Sind Windhunde derzeit bei euch in Mode, wenn im Provinzstädtchen einige leben? Ich habe ewig keinen mehr gesehen.

R.
 
es gibt hunde in not, die gerade die windhunde, die ausgebeutet werden, und wenn sie nicht mehr von finanziellen nutzen sind, werden sie wie dreck behandelt......
das sind ja eher ältere hunde, die eh genug rennen haben müssen, .....

sollte man sie lieber einschläfern?....seltsam das die dame mit dem greyhound so nett zu mir war + mir die netseite gegeben hat, und nicht meinte nein sie schaffen das nicht, der muss auf ner rennbahn laufen, das sind ausgenützte hunde, ich will kein "superrennpferd in der blüte seines lebens", das wäre ein geschundener hund, den ich aufnehmen würde!

Einschläfern sicherlich nicht.
Freija, ich hab keine Ahnung von Greyhounds,
aber wie ich noch in Wien gelebt habe, hätte ich einen Husky mal bekommen können.
Ich hätte ich gern genommen, hab mich aber nicht getraut.
Mit meinem hab ich bei entsprechendem Wetter Stundenlang den Donaukanal rauf und runter gelatscht, aber Husky und BC - doch ein Unterschied.

Ich will dir nichts schlecht reden,
aber die Dame hat ein Interesse - Hunde unterzubringen, das muss Dir klar sein.

Man hört viel wenn Menschen Tiere unterbringen wollen, könnte Bücher schreiben:
"Sie haben Vögel?? Man kann dem Hund beibringen die Vögel nicht zu jagen" - als ich erklärte dass ich den kleinen Jagdhund NICHT nehmen KANN (Parkplatzverkauf)
"Rosakakadus kann man mit Nymphen problemlos halten" - Aussage einer Dame die mir ihren Rosakakadu verkaufen wollte,
sind jetzt zwei spontane Beispiele die mir einfallen.
 
Hey!
Wenn deine Lebensumstände generell zu einem Hund passen,soll heißen das Finanzielle ist gesichert und der Hund muss täglich nicht länger als 4-5 Stunden allein bleiben,warum nicht! Wobei grad bei Hunden mit Vorgeschichte nicht abzusehn ist wie artig sie allein bleiben und wie lang sie zur Eingewöhnung brauchen,da braucht man dann schon einen Notfallplan mit Hundesitter falls die Arbeit wieder anfängt oder man den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kann.

Ich selbst habe keinen Windhund aber mich Jahre mit diesen Rassen befasst. Die meisten haben ein falsches Bild von einem Windhund. Dem "Supersportler" der kaum tot zu kriegen ist. Windhunde sind Sprinter und keine Langstreckenläufer,soll heißen mit einem Jack Russell hat man wesentlich mehr Arbeit den auszulasten! Windhunde sind auch ideale Wohnungshunde,es sind generell eher ruhige Hunde die gern mit auf der Couch rumliegen.

Hunde die schon auf der Rennbahn waren sind mit Katzen oder kleinen Hunden manchmal schwierig weil sie mit Beute verwechselt werden. Dennoch gibt es genügend Windhunde die sich normal frei im Park bewegen können wie jeder andere Hund auch. Falls man einen richtigen Jäger erwischt hat der auch mit Bindung/Erziehung nicht abzurufen ist empfiehlt es sich sicher eher den Hund nur im freien Gelände am besten auch mit Maulkorb ne Runde düsen zu lassen.
Diese Hunde haben alle die Hölle hinter sich und können sich nur verbessern selbst wenn nicht alles perfekt ist!
Die meisten Tierschutz Orgas bleiben ja auch mit einem im Kontakt und leisten Hilfestellung wenn das ein oder andere Problem auftritt :)
 
Hallo Emillia, :)

das kann ich von meinem auch sagen, er ist sehr, sehr lieb. Und selbst wenn er von anderen angegiftet wird, bleibt er ruhig und macht gar nichts. Das tut mir dann fast schon leid. Aber ich bin auch froh, dass er so ist.
.

Geht´s Dir auch so??
ist Deiner auch so brav und unterwürfig dass man sich fragen muss,
ist der hund überhaupt glücklich, wenn er immer alles alles Recht machen will???
 
Werbung:
Ich selbst habe keinen Windhund aber mich Jahre mit diesen Rassen befasst. Die meisten haben ein falsches Bild von einem Windhund. Dem "Supersportler" der kaum tot zu kriegen ist. Windhunde sind Sprinter und keine Langstreckenläufer,soll heißen mit einem Jack Russell hat man wesentlich mehr Arbeit den auszulasten! Windhunde sind auch ideale Wohnungshunde,es sind generell eher ruhige Hunde die gern mit auf der Couch rumliegen.

JRT - klein, lieb, schnuckelig, kompakt - optisch!
Tatsächlich aber voller Flöhe im Hintern, der ist nicht müde zu bekommen.
Das Kostkind was ich hatte, so ein Raufbold - der hätte sich ohne zu Zögern mit JEDEM großen Hund angelegt.
Sympathische Hunde, aber ich bin nicht der Mensch für einen JRT...
 
Zurück
Oben