frag mich, wenns um ein rezept geht!!

Hallo Esozentrix, ich überlege schon seit einigen Tagen ob du in jungen Jahren zu viel Asterix gelesen hast? Scherz!!!:lachen::lachen:
Ich war heute in einer Bücherei ud habe mal geschaut, ob es ein typisches ostfr. Kochbuch gibt, ja es gibt eines!!!
Also mach dich auf was gefasst!!! Ich sage nur Sambal Ole (k) !! :banane:
Gruss ins Rheinland

Moin mein liebes Koenigskind,

Salzbohnen kenn ich nicht.
Die Storry ist gut, wer kommst schon auf die Idee Bohnen einzupöckeln, können nur Seebären gewesen sein, wegen der Halbarkeit bei langen Seereisen.
Bei einem scharfen Nudelgericht kam ich einmal echt ins Schwitzen. Nichts ahnend nahm ich den Mund zu voll. Dann schossen mir die Schweißperlen auf die Stirn. Die ganze Kopfhaut stand unter Wasser.
Danach bin ich etwas vorsichtiger geworden mit scharfen Speisen.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit meinem Rezeptwunsch.

Liebe Grüße

Esozentrix
 
Werbung:
Hallo Esozentrix!
So, mein Lieber, ich habe viele Einheimische gefragt, aber ein Bohnengemüse mit Weißweinsauce ist keinem Borkumer bekannt!
Was sie mir alle durch die Bank bestätigen, es gibt hier auch eine Art der "sauren Bohnen" wie ich sie schon beschrieb oder eine zweite Art, wo man die Säure durch Beigabe von Essig erreicht. Möglicherweise hatte der Koch damals eine gute Idee und hat kurzerhand Weißwein genommen.

Wenn Du Dich speziell für die Ostrfies. Küche interessierst, da habe ich hier einen Vorschlag: ISBN 978-88117-002-4
Das Buch hat jede Hausfrau auf Borkum ist sehr nett gemacht (auf alt) so, als hätte man es der Oma aus dem Schrank gemopst!!! 14,95Euro
Stehen viele typische Gerichte drin!! Hab es auch und finde es schön!

Schau es Dir mal an und sag mir, ob es Dir gefällt?

:morgen:
Guten Appetit!!!
 
grüß euch!

ich bräucht ideen fürs schnelle essen zwischendurch um nicht immer das gleiche zu futtern.

standard-toast, brote & käsesemmeln hab ich durch

vielleicht weiss ja jemand was abwechlungsreiches

lg, frosch :blume:
 
Grüss Dich, kleiner Frosch!
Mir fällt da sponatn ein Pizzabrötchen ein:
ist übrigens eine Idee - wenn man mal keine Pizza im Haus hat oder zu faul ist den Boden selbst zu machen!

Also:
2 halbe Brötchen (oder mehr)
1 Ei verquirlen, einige Paprikawürfel, Tomate, Thunfisch oder was du sonst magst magst hinein geben, Würzen nicht vergessen, paar frische Kräuter oder wenigstens Petersilie sollte nicht fehlen.
Auf jede Brötchenhälfte ca. 2 Esslöffel voll verteilen und mit Käse betreuen.
Kann man im Ofen oder unter dem Grill knapp 10 Min. backen!! Fertig

Oder:
Eine dicke Kartoffel gut waschen und in hauchdünne Scheiben hobeln, eine Pfanne mit Fett auspinseln. Kartoffelscheiben mit Paprika Salz und Pfeffer würzen.
Eine Zwiebel in würfel schneiden und anbraten, die Scheiben dazu und ohne Deckel ca. 14 Min. braten, 7 min pro Seite, nicht rühren. Soll aneinander kleben! Dazu ein Tomatensalat mit Mozzarella?

Oder:
Champignon-Omlett
Frische Champignons bissel abputzen und in Scheiben schneiden, in der Pfanne anrösten, deswegen die Pilze nicht mit Wasser waschen!!! Sonst ziehen sie das Wasser auf und schwimmen nachher! Trockene Pilze in Butter legen und warten bis eine Seite braun wird. Pfanne nicht zudecken!!
Sind die Pilze braun. 2-3 Eier verquirlen und frisch gehackte Petersilie dazu geben, salzen und pfeffern und über die Pilze gebe. Flamme klein schalten und warten bis es stockt, dann erst wenden. Dazu kann man geröstetes Brot essen und ein Salat ist auch schnell gemacht!

So, nun probiere es mal und sag mir - wies geschmeckt hat!!
Lieben Gruss:nono::nono::nono::nono:



grüß euch!

ich bräucht ideen fürs schnelle essen zwischendurch um nicht immer das gleiche zu futtern.

standard-toast, brote & käsesemmeln hab ich durch

vielleicht weiss ja jemand was abwechlungsreiches

lg, frosch :blume:
 
wow, du hast geschmack!

danke erstmal. werd mir ausdrucken und hoffentlich bald ausprobiern

meld mich dann, wenns funktioniert hat. ok, wenn nicht dann auch *clown*

lg & schönen tag noch,
frosch :blume:
 
Hallo, du Handwerkerprofi!!!
also Fisch ist das einfachste von der Welt, man darf ihn nur nicht zu lange braten, am besten in Butter und immer frische Petersilie und Zitronensaft, dann ist der Rest egal!!

Kohl! Da hab ich was Leckeres entdeckt!
SPITZKOHL !!!
Einen mittelgrossen Spitzkohl
eine dicke Zwiebel(kann auch Gemüsezwiebel sein)
250 g Rinderhack (oder gemischt)
ca. 1,5 Tassen Reis

Gehacktes mit kkleingeschnittener Zwiebel braund anbraten und knusprig werden lassen!! Den genschnittenen Kohl mit in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze dünsten. Ca. 5 Minuten - immer mal umrühren. Pfeffer und Salz und mein Lieblingsgewürz Muskat dazu geben.
Dann mit ca. 2 Tassen Brühe abloschen und den Reis dazugeben. Unterrühren und mit geschlossenem Deckel ca. 15-20 Min. ziehen lassen! Bis der Reis gar ist. Nochmals abschmecken - ich persönlich mag auch Kümmel daran - ist aber nicht jedermanns Sache!!
Ein Löffel Schmand oder bissel Sahne kann auch nicht schaden!!

Guten Hunger!!!

Gruss von der Insel
Hallo,

sind zwar kein Kohlgemüse und keine Fischrezepte, aber trotzdem danke :)
 
Werbung:
Hallo Handwerkerprofi, da hast du doch nach gefragt?
Zum Thema Fisch kann man 400 Seiten schreiben, würden alle gleich klingen, deshalb mein Tipp zum Braten generell!!
Wenn Dir was Besonderes vorschwebt, dann frag bitte gezielter! Komme gerne noch mal drauf zurück! lieben gruss:)
 
Zurück
Oben