Fracking Gesetz noch während der WM?

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Fracking ist hoch riskant: Die Gasförderung unter Hochdruck – ob mit oder ohne Chemie – gefährdet Wasser, Mensch und Umwelt. Und auch um den Klimawandel einzudämmen, muss das Erdgas im Boden bleiben. Doch die Regierung will bundesweit Fracking per Gesetz ermöglichen.


19.06.2014 – Die Bundesregierung ist fest entschlossen dem Bundestag noch vor der parlamentarischen Sommerpause ein Gesetz zum Einsatz der stark umstrittenen Fracking-Methode vorzulegen. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) könnte so eine unliebsame öffentliche Debatte zur massiv kritisierten Förderung von Schiefergas vermeiden. Denn vor den Sommerferien finden nur noch zwei Sitzungswochen statt, Anfang Juli tritt der Bundestag das letzte zusammen – während der Achtel- und Viertelfinals der Weltmeisterschaft in Brasilien.

Anfang Juni wurde ein Brief Gabriels an die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Gesine Lötzsch (Linke), bekannt. Demnach plant die Bundesregierung, Fracking in ganz Deutschland mit Ausnahme von Wasserschutzgebieten zuzulassen.
Lediglich eine Umweltverträglichkeitsprüfung müsse vorher erfolgen. Dabei gibt es starke Vorbehalte in der Bevölkerung, die Kritik von Umweltverbänden ist massiv. Erst vergangene Woche hatte ein amerikanischer Experte und Professor vor den Fracking-Folgen für Umwelt und Klima gewarnt.

während viele im WM-Fieber jubeln ....


Wer den Appell unterzeichnen möchte, bitte hier entlang:

campact/fracking/Appell
 
Werbung:
Fracking ist hoch riskant: Die Gasförderung unter Hochdruck – ob mit oder ohne Chemie – gefährdet Wasser, Mensch und Umwelt. Und auch um den Klimawandel einzudämmen, muss das Erdgas im Boden bleiben. Doch die Regierung will bundesweit Fracking per Gesetz ermöglichen.




während viele im WM-Fieber jubeln ....


Wer den Appell unterzeichnen möchte, bitte hier entlang:

campact/fracking/Appell
Nö, seh ich gar nicht ein. Bin froh, dass Campact eine neue Erscheinung ist, sondern hätten die auch schon gegen die Einführung des Rades Stimmung gemacht. Und wenn man erst bedenkt, mit welchen Risiken die Medizin verbunden ist, ganz zu schweigen von der Elektrizität!
 
Ich finde es auch erstaunlich was denen immer wieder einfällt, um das Volk zu seinen Glück zu zwingen. ;)

Daher bin ich sehr froh, dass es solche Möglichkeiten gibt, wo "des Volkes Wille" einen Weg hat sich Gehör zu verschaffen. :)
 
Fracking kann auch Erdbeben auslösen. Das ist besonders dann Schlimm, wenn Fracking in der Nähe von Supervulkanen ausgeführt wird. :schmoll:
 
Und wenn man erst bedenkt, mit welchen Risiken die Medizin verbunden ist, ganz zu schweigen von der Elektrizität!
:lachen:
Sollte man nicht vor einer Entscheidung Chancen und Risiken abwägen? Die Risiken sind schwer zu erfassen, noch schwerer zu beziffern, weil sich die Technik schnell entwickelt. Waren die ersten Fracking-Cocktails noch giftige Mischungen, so konnten Bohr-Unternehmer bald schon vor laufenden Kameras ein Schlückchen der Flüssigkeit probieren. Vor zwei Jahren warnte ein Vertreter von ExxonMobil immerhin noch davor, mehrere Gläser auf einmal zu trinken. Womöglich schmeckt das Zeug demnächst sogar ganz gut und senkt den Blutdruck.
Quelle: Zeit http://www.zeit.de/2014/26/fracking-deutschland-energiewende

 
Nö, seh ich gar nicht ein. Bin froh, dass Campact eine neue Erscheinung ist, sondern hätten die auch schon gegen die Einführung des Rades Stimmung gemacht. Und wenn man erst bedenkt, mit welchen Risiken die Medizin verbunden ist, ganz zu schweigen von der Elektrizität!

Du bist wirklich genial, Hellequin. Beachte aber dennoch die Fußnägel Deiner großen Zehen, die neigen dazu einzuwachsen, besonders der rechte.


Das ist doch abgelehnt....?


Schau mal auf das Datum, Dvasia. Ich habe mehrere Suchaufträge rausgegeben, bevor ich den Faden hier eröffnet habe, da ich es auch erst nicht ernst nehmen wollte.

20. Juni 2014 -
Gabriel will am Mittwoch Fracking per Gesetz erlauben

Während viele am Fernseher Tore bejubeln, plant Sigmar Gabriel abseits der Kameras ein dreistes Foul-Spiel: Bereits kommenden Mittwoch will der Wirtschaftsminister im Kabinett ein Gesetz beschließen lassen, das Fracking ermöglicht – auf über 80 Prozent des Bundesgebiets. Beim Fracking sprengen Exxon und Co. mit Hochdruck Gestein tief in der Erde auf, um an das darin enthaltene Erdgas zu gelangen. Es entsteht ein giftiger Abwassercocktail – der unser Trinkwasser bedroht.

Im Windschatten der WM-Begeisterung schnell und heimlich ein Fracking-Gesetz durchbringen – das dürfen wir nicht zulassen! Mit einer Welle der Empörung wollen wir Gabriel einen Strich durch die Rechnung machen – und sein Gesetzesvorhaben stoppen. Stattdessen braucht es ein klares Verbot der Hochrisikotechnologie. Helfen Sie mit, dass wir bis Mittwoch mindestens 100.000 Unterzeichner/innen werden! Direkt vor der Kabinettssitzung wollen wir die Unterschriften Gabriel überreichen – und ihm die Rote Karte für sein Foul-Spiel zeigen.

Chemikalien belasten das Trinkwasser, ganze Landstriche werden zerstört: Wie gefährlich Fracking ist, zeigen Erfahrungen aus den USA, wo Konzerne die Technologie großflächig einsetzen. Nach Medienberichten erwägt Gabriel zwar, das Beimischen „umwelttoxischer“ Substanzen zu verbieten. Doch was darunter fällt, ist rechtlich unklar – im schlimmsten Fall nur ein grünes Feigenblatt für eine unbeherrschbare Technologie.

Denn auch beim Aufbrechen des Gesteins mit reinem Wasser werden giftige Chemikalien, radioaktive Substanzen und Schwermetalle aus dem Untergrund an die Oberfläche geschwemmt. Die Entsorgung dieses Giftcocktails gefährdet in jedem Fall das Grundwasser – und damit unser aller Trinkwasser.

Windkraftjournal v. 20.06.14


Im letzten Jahr ist das Fracking-Gesetz der schwarz-gelben Koalition bereits am breiten Protest der Bevölkerung gescheitert. Jetzt haben wir wieder Chancen, Gabriels Gesetzentwurf zu stoppen – und für ein Verbot aller Formen des Fracking zu sorgen: Umweltministerin Barbara Hendricks hält Fracking für „die falsche Antwort auf die Energiefrage“. Auch unter den Abgeordneten der Koalition gibt es viele Skeptiker.

Bis Mittwoch haben wir Zeit, Gabriels Foul-Spiel auszukontern. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern BUND, dem Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz und der Korbacher Resolution wollen wir jetzt eine breite Protestwelle lostreten – dann wird Gabriel das Gesetz im Schnellverfahren kaum durchbringen können. Dafür brauchen wir Sie!

Mehr Infos zum Fracking im 5-Minuten-Info…

Herzliche Grüße

Chris Methmann, Campaigner

PS: Der Energieriese Exxon betont unablässig Fracking sei völlig ungefährlich – und verdient damit Milliarden. Doch ausgerechnet Konzernchef Rex Tillerson protestiert gegen ein Fracking-Projekt nahe seiner Pferderanch in Texas. Unterstützen Sie Tillerson im Kampf gegen seine eigene Firma.

Unterzeichnen Sie jetzt den Appell gegen Fracking…


Windkraftjournal v. 20.06.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf das Datum, Dvasia. Ich habe mehrere Suchaufträge rausgegeben, bevor ich den Faden hier eröffnet habe, da ich es auch erst nicht ernst nehmen wollte.



Windkraftjournal v. 20.06.14
Ich habe sogar gelesen, daß Fracking in Deutschland bereits betrieben wird.
Es könnte sich jedoch auch um eine unseriöse Internetseite handeln.

Fracking wird längst auch in Deutschland betrieben. Probebohrungen laufen allethalben an, während die völlig überholte Gesetzeslage des dafür zuständigen “Bergrechts” keinerlei Transparenz oder Mitsprachereche der kommunalen Behörden oder der betroffenen Bürger in den jeweiligen Gebieten vorsieht.
(Lesen Sie dazu auch: • EU-Studie zu “Fracking”: riskant, gefährlich, mögliche Fördermengen zu klein )
Das Argument, die Sicherheitsauflagen in Deutschland würden solche Unfälle vermeiden helfen, zieht nicht. Kaum, dass in Fracking in Deutschland eingesetzt wird, kommt es auch zu Unfällen und Fehlentscheidungen. Beispielsweise trat hochgiftiges Benzol aus, weil billige Rohre verwendet wurden – und eine Anlage zur Verpressung der Lagerstättenflüssigkeit wurde mitten in ein Wasserschutzgebiet gebaut. Die Behörden genehmigten es. Auch Erdebeben sollen ausgelöst worden sein.
(Lesen Sie dazu auch: Fracking Deutschland: Benzol-Lecks und Erdbeben – Jetzt bohrt RWE Dea über 5000m tief in Intschede )
http://politropolis.wordpress.com/2...aktive-karte-der-fracking-unfalle-in-den-usa/
 
Werbung:
Zurück
Oben