Foto-Schulung

Werbung:
So, et voilà... cerambyx, guckst du... :D

29ckqx4.jpg


Nicht schlecht oder?
Man kann sogar Staub mit aufnehmen, in der Makrofunktion. :D

:D .... soso, Dein CD-Player hat also Makrofunktion und kann Staub aufnehmen???? :lachen: .... wie hört sich das dann an ?????

Ein gutgelaunter
cerambyx
 
Halloo Annie !!! :)

Fast hätt ich gesagt, "ich bin stolz auf Dich" ;)

Gut gemacht ... der Gitarrenhals weiter weg von der Wand, und schon sind die Schatten verschwunden .... und achte auf den Hintergrund bei der Kanne, damit betonst Du sie noch mehr .... und versuch auch mal, sie etwas "aufzublitzen" und schau an was passiert ...

Ansonsten: Gratuliere - Du bist am Weg !!

GLG cerambyx
 
Nachdem das Bild am unteren Rand (fast) scharf ist, warst Du eventuell zu nah dran oder zu weit entfernt oder hast nach der Anmessung des Objekts noch die Distanz verändert (kommt vor bei Freihandschüssen - man "schwankt" fallweise ein wenig)

LG cerambyx

Naja, die Blume war in Bewegung, nicht meine Kamera. Das ist so eine Wackelblume, die hat ne Solarzelle und wenn da Licht drauf kommt, fängt sie an hin und her zu schaukeln. :banane: :D
 
Halloo Annie !!! :)

Fast hätt ich gesagt, "ich bin stolz auf Dich" ;)

Gut gemacht ... der Gitarrenhals weiter weg von der Wand, und schon sind die Schatten verschwunden .... und achte auf den Hintergrund bei der Kanne, damit betonst Du sie noch mehr .... und versuch auch mal, sie etwas "aufzublitzen" und schau an was passiert ...

Ansonsten: Gratuliere - Du bist am Weg !!

GLG cerambyx

So, aller guten Dinge sind drei. ^^

Ohh, nur fast. :schmoll: :D
Was die Schatten angeht, find ich das gar nicht so übel. Oder ist das quasi ein No-Go in der Fotografie, Schatten mit drauf zu haben?
Was meinste mit dem Hintergrund bei der Kanne? Sollte der in einer Farbe gehalten sein?
Ich hab tatsächlich noch ein Foto gemacht, wo ich den Blitz an hatte, aber das ist mir zu hell geworden und ich habs wieder gelöscht. :rolleyes:

Danke für deine Kommentare jedenfalls. :zauberer1
 
Werbung:
... Was die Schatten angeht, find ich das gar nicht so übel. Oder ist das quasi ein No-Go in der Fotografie, Schatten mit drauf zu haben?
Was meinste mit dem Hintergrund bei der Kanne? Sollte der in einer Farbe gehalten sein?
Ich hab tatsächlich noch ein Foto gemacht, wo ich den Blitz an hatte, aber das ist mir zu hell geworden und ich habs wieder gelöscht. ...

Hallo Annie!

Ok, "fast" kannste streichen :D und somit "schmollen" einstellen! ;) ... wollt nur net glei zu dick auftragen!

Ja das mit den Schatten und Hintergründen ist ohnehin eine Geschmacksfrage und liegt im Auge des Erzeugers und später im Auge des Betrachters ... also sieh's nur als Tipp, um mal Varianten bewußt auszuprobieren und damit Vergleiche anzustellen (durch dich selber oder andere Betrachter)
Unter dem gleichen Aspekt solltest Du das "aufblitzen" = "aufhellen" der Kanne sehen - manche mögens hell/klar und manche mögens dunkler/geheimnisvoll/stimmungsvoll - auch hier ist's schließlich Geschmackssache und sollte nur zum Experimentieren anregen!

MEIN Hang zur Schattenvermeidung kommt aus der Objektfotografie zu Dokumentationszwecken ... da sind Schatten oft störend und hinderlich ...

Beispiel:
Gewölle (Speiballen) und Mauserfedern von Waldkauz ohne Schatten erlaubt die genaue Größenmessung der Objekte mittels Vergleich mit der Maßkarte:



Gebrochene Geweihstange (vermutlich nach Zweikampf) ... kein Schatten = deutliche Kontur erlaubte dem Förster schon nach dem Bild die Zuordnung zu bekanntem Hirsch ...



Negatives Beispiel:
Der Konturenverlauf des alten keltischen Hufeisens ist kaum sichtbar durch Schattenwurf ....



Leichter Schatten als Gestaltungsmittel bei Silvester-Glücksschweinchen-Törtchen, um die weiße Arbeitsplatte nicht allzu steril wirken zu lassen ...



Thema: "Soll ich oder soll ich nicht?" praktisch schattenlos, um auf Aktion zu konzentrieren ...



Spiel mit der Hintergrundfarbe zwecks "Buntheit" und "Heiterkeit" ...



So, ich hoffe wieder ein paar Anregungen gegeben zu haben ... jetzt bist Du wieder dran ;)
... und ich bin mir sicher Du wirst wieder tolle Bilder beisteuern

Viel Glück beim Testen und immer eine volle Batterie in der Kamera :banane:

wünscht
cerambyx
 
Zurück
Oben