Fortsetzung @Langweilig

Der Mond hat eigentlich die gleiche innere Anlage wie die Sonne, nur fehlt dem Mond im Zeichen die gradlinige Ausrichtung, die die Sonne im Zeichen hat. (weiß nicht wie ich's grad anders ausdrücken soll)
Ich weiß nicht, ob ich Dich da so verstehe, wie Du's gern verstanden haben möchtest ... Nach meiner Auffassung von SO und MO gibt es hinsichtlich "innerer Ausrichtung" kaum ein gegensätzlicheres Planetenpaar. Es geht dabei um Input (MO) und Output (SO). Mond ist Empfangen, Empfinden, Aufnehmen ... alle Mond-Deutungen, die in Richtung aktives Verhalten gehen, laufen für meine Begriffe am Wesen des Mondes vorbei. Freilich sind charakteristische Empfindungsweisen auch das Futter für charakteristische Verhaltensweisen, aber letztere kommen dann erst in Kombination mit entsprechenden "aktiven" Planeten zustande (wie ja eh letztlich alle ganzheitlich mit allen zusammenhängen ... man könnte also sagen, MO wäre das Empfindungsorgan dieser Ganzheit.)

SO ist der Output, über die Sonne wird umgesetzt, realisiert, "ins Licht gestellt". Für andere erkennbares Verhalten läuft über die SO. Wenn also MO auf Waage-Art empfindet, vielleicht noch verdrahtet mit dem einen oder anderen Planetenaspekt (und das halte ich wegen des schnellen Mondlaufs für individuell mindestens so bedeutsam wie die Zeichenstellung), dann wird diese damit bereits charakteristisch gewordene Empfindung über die SO und ihre Konstellationen einen ebenso charakteristischen Ausdruck finden, eine Realisierung erfahren ... Mit Rückstoßwirkung auf den Mond. Das ist dann sozusagen auch ein permanenter Regelkreis, eine kybernetische Schleife.

Vielleicht hast Du so etwas mit der "gleichen inneren Anlage" gemeint? Dieses permanente Zusammenwirken, das sich ja nur in der methodischen Betrachtung dekonstruieren lässt, nicht aber im persönlichen Erleben!?
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob ich Dich da so verstehe, wie Du's gern verstanden haben möchtest ... Nach meiner Auffassung von SO und MO gibt es hinsichtlich "innerer Ausrichtung" kaum ein gegensätzlicheres Planetenpaar. Es geht dabei um Input (MO) und Output (SO). Mond ist Empfangen, Empfinden, Aufnehmen ... alle Mond-Deutungen, die in Richtung aktives Verhalten gehen, laufen für meine Begriffe am Wesen des Mondes vorbei. Freilich sind charakteristische Empfindungsweisen auch das Futter für charakteristische Verhaltensweisen, aber letztere kommen dann erst in Kombination mit entsprechenden "aktiven" Planeten zustande (wie ja eh letztlich alle ganzheitlich mit allen zusammenhängen ... man könnte also sagen, MO wäre das Empfindungsorgan dieser Ganzheit.)

SO ist der Output, über die Sonne wird umgesetzt, realisiert, "ins Licht gestellt". Für andere erkennbares Verhalten läuft über die SO. Wenn also MO auf Waage-Art empfindet, vielleicht noch verdrahtet mit dem einen oder anderen Planetenaspekt (und das halte ich wegen des schnellen Mondlaufs für individuell mindestens so bedeutsam wie die Zeichenstellung), dann wird diese damit bereits charakteristisch gewordene Empfindung über die SO und ihre Konstellationen einen ebenso charakteristischen Ausdruck finden, eine Realisierung erfahren ... Mit Rückstoßwirkung auf den Mond. Das ist dann sozusagen auch ein permanenter Regelkreis, eine kybernetische Schleife.

Vielleicht hast Du so etwas mit der "gleichen inneren Anlage" gemeint? Dieses permanente Zusammenwirken, das sich ja nur in der methodischen Betrachtung dekonstruieren lässt, nicht aber im persönlichen Erleben!?

Ja, ich hab ja in Klammern geschrieben dass ich nicht wirklich weiß wie ich es ausdrücken sollte. Deine Beschreibung mit dem Input und Output ist da besser, vielleicht könnte man es auch so darlegen dass der Mond die passive Version der Sonne ist. Allerdings nehm ich meine Sonne jetzt auch nicht unbedingt wirklich als aktiv wahr.:rolleyes:
Andererseits hab ich ja eh die Sonne und den Mond in fixen Zeichen (Löwe und Wassermann), und die fixen Zeichen sind ja eh grundlegend die passiven Vertreter im Tierkreis.
Ich komm da auch nicht wirklich drauf klar, also es fällt mir schwer da die Bedeutung zu 100% zu erfassen weil mir da halt immer wieder Widersprüche auffallen, aber deswegen häng ich die Astrologie noch nicht an den Nagel.
 
Zitat von Mondblumen:
Praktisch gesehen könnte das auch einfach mit einer Stress-Vermeidung zu tun haben.

Hallo Mondblumen, :)
Gut erkannt - Harmoniewunsch fördert die Bequemlichkeit. :D

Was hat Stress-Vermeidung mit Bequemlichkeit zu tun?
Das stellt sich vielleicht ein Widder so vor, ist aber ganz und gar nicht der Fall. Ein Gleichgwicht (Harmonie) herzustellen oder zu halten, ist manchmal schwerer und unbequemer als ein Ungleichgewicht auszuhalten.

lg
Gabi
 
Was hat Stress-Vermeidung mit Bequemlichkeit zu tun?
Das stellt sich vielleicht ein Widder so vor, ist aber ganz und gar nicht der Fall. Ein Gleichgwicht (Harmonie) herzustellen oder zu halten, ist manchmal schwerer und unbequemer als ein Ungleichgewicht auszuhalten.

Schon wieder angegriffen gefühlt oder woher kommt die gereizte Antwort?

Stressvermeidung ist übrigens eine Kunst, die nicht jeder kann. Und auch nicht jeder will stressfrei leben. Bequemlichkeit kann Stress vermeiden helfen .... aber aber ... Du siehst es halt wieder anders und Frau Widder hat zu schweigen. :D

Übrigens habe ich die Waage am MC, ich bin sehr harmoniebedürftig - glaubst Du mir eh nicht - was soll's... sowas passt nicht in Dein astrologisches Weltbild und schon gar nicht zum Widder, darum darf es nicht sein und meine Aussage ist somit falsch. :)
 
vielleicht könnte man es auch so darlegen dass der Mond die passive Version der Sonne ist. Allerdings nehm ich meine Sonne jetzt auch nicht unbedingt wirklich als aktiv wahr
Naja, das ist dann noch einmal ein Unterschied, ob einem astrologischen Symbol aktive oder passive Dynamik zugeschrieben wird oder ob Du Dich darauf beziehst, wie Du das jeweilige Element lebst. Und ich meine, MO und SO sind durchaus eigenständige Elemente, ich sehe da nicht eines als das sozusagen Umgekehrte des Anderen.
Andererseits hab ich ja eh die Sonne und den Mond in fixen Zeichen (Löwe und Wassermann), und die fixen Zeichen sind ja eh grundlegend die passiven Vertreter im Tierkreis.
Sind sie das? Seh ich nicht so. Ich meine, die fixen Zeichen stehen eher dafür, dass sie den kardinalen Impulsen Gestalt verleihen, das Flüchtige festigen. Das ist doch nicht passiv?

Es kommt dann aber auch die Aspektierung der Zeichen dazu, und es kommt alles hinzu, was in der eigenen Biografie die Muster des Erlebens beeinflusst ... Was man und wie man's erlernt hat, wie man mit Erfahrungen umgeht, wie die systemischen Muster bewusst und bearbeitet sind und dergl. mehr.

So steht eine Sonne im Löwen zwar prinzipiell in der Herausforderung, sich selbst zu inszenieren und ins Licht zu stellen, aber Umstände wie die beschriebenen (die sich vll. auch in anderen Konstellationen Deines HK ausdrücken oder in Sonnen-Aspekten) können dazu führen, dass diese Herausforderung auch ganz konträr erlebt wird ... als große Hürde, die der befriedigenden Selbsinszenierung im Weg steht.

Wassermann als fixes Zeichen zu verstehen fällt nicht ganz leicht ... da geht es darum, dass Bestand nicht durch Erstarrung, sondern durch den permanenten Wandel gesichert wird. MO im Wassermann ist einer, der Antennen für das zu Verändernde hat, der spürt, dass Wandel nötig ist, für den das Bestehende eher bedrohlich wird, der Freiheit braucht ... das kann, wenn es nicht gut ins Leben integriert ist, auch viel Angst und Unruhe bringen. Und damit erst recht jenes Erstarren, das zu vermeiden wäre ... eine durch und durch unbefriedigende Situation.

SO Löwe und MO Wassermann ... zusammen sehe ich das - in der Papierform - als die Grundhaltung, spontan und frei im Hier & Jetzt zu leben, nach eigenem Maßstab und Empfinden. Wobei so ein "Sei spontan, fühl dich frei" halt nicht funktioniert als Befehl. Da beginnt dann die Arbeit an sich. An den Hindernissen für Spontanes (und das sind nie die Anderen, sondern immer die Anderen in mir), an den Gebundenheiten, die mir ein Gefühl von Unfreiheit vermitteln.
Ich komm da auch nicht wirklich drauf klar, also es fällt mir schwer da die Bedeutung zu 100% zu erfassen weil mir da halt immer wieder Widersprüche auffallen, aber deswegen häng ich die Astrologie noch nicht an den Nagel.
finde ich super ... es erfasst eh niemand 100 %, und Widersprüche gehören zum Leben wie das Salz zur Suppe. Das sind meistens die Schnittstellen, an denen Entwicklung stattfindet.
 
Hallo Mondblumen, :)

Sorry, ich fand das eben lustig, aber eigentlich isses frech gewesen, glaub ich. :tomate: (Nicht hauen bitte. :D)
Hier sind's heut über 30 Grad gewesen und im Moment ist es auch noch ziemlich warm. :)

also ich fand's lustig, Deine Reaktion auf meine pfeifende Bettflasche, aber was das nun ist, wird dennoch mein Geheimnis bleiben --- > heiß ist sie allemal. :D

Ob ich Waage-Mond verstehe? Hm, meine beste Freundin hat einen und mein Vater hatte einen. Ich weiß schon, wie die ticken und die destruktiven Elemente kenne ich auch. Die positiven Elemente, die bevorzuge ich natürlich bei der Freundschaftsbetrachtung, aber so wie ich beim "Paket Freundschaft" Positves und Negatives in die Waagschaale werfe tut das der/die andere ja auch.

Hier ging's ja um die Du-Orientierung als problematische Seite des Waage-Mondes von daher ging die Diskussion auch in die Richtung, diesen schwierigen Aspekt zu beleuchten. Lösungsorientiert gedacht, muss die Problematik ja auch erstmal erkannt werden und dann kann man die positiven Aspekte aus einer Konstellation ziehen.

Also dann gut schwitz - mit und ohne Bettflasche. ;)

lg
 
Naja, das ist dann noch einmal ein Unterschied, ob einem astrologischen Symbol aktive oder passive Dynamik zugeschrieben wird oder ob Du Dich darauf beziehst, wie Du das jeweilige Element lebst. Und ich meine, MO und SO sind durchaus eigenständige Elemente, ich sehe da nicht eines als das sozusagen Umgekehrte des Anderen.
Sind sie das? Seh ich nicht so. Ich meine, die fixen Zeichen stehen eher dafür, dass sie den kardinalen Impulsen Gestalt verleihen, das Flüchtige festigen. Das ist doch nicht passiv?

Ja, sorry, ich bin nicht so gut mit Worten.
Soweit ich weiß, sind die fixen Zeichen schon irgendwie passiv. Die kardinalen Zeichen bringen das Element in die Umwelt, die fixen Zeichen behalten es für sich und bündeln es, und bei den veränderlichen Zeichen hab ich irgendwie keinen Plan. :homer: (Hab aber 3 Jungfrau-Planeten und nen Fische-AC an veränderlichem Zeugs)

Es kommt dann aber auch die Aspektierung der Zeichen dazu, und es kommt alles hinzu, was in der eigenen Biografie die Muster des Erlebens beeinflusst ... Was man und wie man's erlernt hat, wie man mit Erfahrungen umgeht, wie die systemischen Muster bewusst und bearbeitet sind und dergl. mehr.

Die Muster des Erlebens gibt ja das ganze Horoskop vor?

o steht eine Sonne im Löwen zwar prinzipiell in der Herausforderung, sich selbst zu inszenieren und ins Licht zu stellen, aber Umstände wie die beschriebenen (die sich vll. auch in anderen Konstellationen Deines HK ausdrücken oder in Sonnen-Aspekten) können dazu führen, dass diese Herausforderung auch ganz konträr erlebt wird ... als große Hürde, die der befriedigenden Selbsinszenierung im Weg steht.

Ja, meine Sonne hat nur negative Aspekte. (Opposition zu Mond und Saturn, die in Konjunktion stehen)
Das mit dem Inszenieren find ich jetzt aber auch etwas negativ.:nono::D
Ich find meine Löwe-Sonne generell nicht so prickelnd, ich wär gern lieber ne Wassermann-Sonne, was auch seltsam ist da ich ja Saturn in Wassermann habe, und Saturn ist ja der große Übeltäter.
Das was ich mit meiner Löwe-Sonne identifiziere ist auch arg in den Hintergrund gerückt und ich nehme eher mein Wassermann-Zeug im Vordergrund wahr.

Wassermann als fixes Zeichen zu verstehen fällt nicht ganz leicht ... da geht es darum, dass Bestand nicht durch Erstarrung, sondern durch den permanenten Wandel gesichert wird. MO im Wassermann ist einer, der Antennen für das zu Verändernde hat, der spürt, dass Wandel nötig ist, für den das Bestehende eher bedrohlich wird, der Freiheit braucht ... das kann, wenn es nicht gut ins Leben integriert ist, auch viel Angst und Unruhe bringen. Und damit erst recht jenes Erstarren, das zu vermeiden wäre ... eine durch und durch unbefriedigende Situation.

Damit kann ich mich schon identifizieren, verbinde das aber eher mit Pluto in 8. In 8 geht's ja um Zeitprozesse und schließlich auch um den Tod.
Damit hab ich so meine Probleme.

SO Löwe und MO Wassermann ... zusammen sehe ich das - in der Papierform - als die Grundhaltung, spontan und frei im Hier & Jetzt zu leben, nach eigenem Maßstab und Empfinden. Wobei so ein "Sei spontan, fühl dich frei" halt nicht funktioniert als Befehl. Da beginnt dann die Arbeit an sich. An den Hindernissen für Spontanes (und das sind nie die Anderen, sondern immer die Anderen in mir), an den Gebundenheiten, die mir ein Gefühl von Unfreiheit vermitteln.

Ich will am liebsten garnicht leben.:rolleyes:
Aber muss es ja irgendwie.
Mir stößts da auch übel auf wenn ich von Leben bzw Im Hier und Jetzt leben lese. Und empfinde da Spontansein auch als überbewertet.
Und das mit der Freiheit finde ich da auch überbewertet, Freiheit gibts doch im Grunde garnicht, schon physikalisch ist man nicht frei/an die physikalischen Gesetze gebunden, finde es dann immer etwas lachhaft wenn Wassermann-betonte Leute (also ich schätze dass es Wassermann-betonte Leute sind, da Freiheit ja Wassermann-Thema par excellence ist) so auf Freiheit pochen.

finde ich super ... es erfasst eh niemand 100 %, und Widersprüche gehören zum Leben wie das Salz zur Suppe. Das sind meistens die Schnittstellen, an denen Entwicklung stattfindet.

Naja, vielleicht würd ich mich mit 90% Erfassen aller astrologischen Konstellationen zufriedengeben. Die 10% würden mich aber schon sehr wurmen. :angry2:
Und Widersprüche will ich auch nicht haben.
 
Werbung:
Schon wieder angegriffen gefühlt oder woher kommt die gereizte Antwort?

Ich fühle mich nicht angegriffen, Martina:)
Das war einfach eine kleine Nachfrage....
Stressvermeidung ist übrigens eine Kunst, die nicht jeder kann. Und auch nicht jeder will stressfrei leben. Bequemlichkeit kann Stress vermeiden helfen .... aber aber ... Du siehst es halt wieder anders und Frau Widder hat zu schweigen. :D

Seh ich im Prinzip genau so- was sagste jetzt....:D
Der letzte Satz ist allerdings eine Vermutung, die in deine derjeitige Stimmung passt.

Übrigens habe ich die Waage am MC, ich bin sehr harmoniebedürftig - glaubst Du mir eh nicht - was soll's... sowas passt nicht in Dein astrologisches Weltbild und schon gar nicht zum Widder, darum darf es nicht sein und meine Aussage ist somit falsch. :)

Deine Harmoniebedürftigkeit dringt zur Zeit nicht so richtig durch.:D
Das MC sehe ich eher als Entwicklungsziel, also nix was wir schon erreicht hätten.;)
Aber egal - harmoniebedürftig ist doch jeder mal - und das ist gut so.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben