Fortpflanzung durch künstliches Sperma

Finde ich künstliche Fortpflanzung gut?

  • Ja.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein.

    Stimmen: 8 72,7%
  • Mir egal.

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Gischgimmasch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
4.201
Ort
da wo mein bett steht
Hi, ich hab ein heisses Thema gefunden

http://www.welt.de/wissenschaft/article807862/Forscher_zuechten_kuenstliche_Spermien_aus_Stammzellen.html

http://www.heise.de/newsticker/Fortpflanzung-ohne-maennliche-Spermien--/meldung/102791

Hier ein Zitat, vom zweiten link:

Fortpflanzung ohne männliche Spermien?
Karim Nayernia, der vor zwei Jahren vom Institut für Humangenetik in Göttingen zur Newcastle University gewechselt ist, hatte großes Aufsehen erregt, als er 2006 die Möglichkeit gezeigt hatte, aus Stammzellen, die aus dem Knochenmark von Männern gewonnen wurden, Vorläuferzellen zu gewinnen, aus denen Spermien entstehen können. Bei Mäusen konnten er und sein Team aus embryonalen Stammzellen Spermien züchten, aus denen sich, mittels einer Kanüle in Eizellen eingebracht, Embryos und auch einige Mäusekinder entwickelten.


Wie der Telegraph berichtet hat nun Nayernia einen weiteren Schritt auf dem Weg gemacht, den Beitrag von Männern zur Reproduktion ganz auszuschalten. Ihm und seinem Team sei es gelungen, aus menschlichen Stammzellen von einem weiblichen Embryo Vorläufer von Spermienzellen, so genannte spermatogoniale Stammzellen (SSC), zu gewinnen.

Ob es gelingt, daraus befruchtungsfähige Spermien zu machen, steht noch dahin. Das Forschungsergebnis muss auch erst noch in einer Veröffentlichung dokumentiert werden. Zweifel bestehen, ob es ohne die Gene des männlichen Y-Chromosoms funktionsfähige Spermien überhaupt geben kann. Nayernia ist überzeugt, dadurch gezeigt zu haben, dass es prinzipiell möglich ist, Spermien aus Zellen von Frauen erzeugen zu können. Der Forscher hat nun einen Antrag gestellt, mit Stammzellen aus dem Knochenmark einer Frau experimentieren zu dürfen. (fr/Telepolis)
 
Werbung:
hmm, schon komische Sache, wenn man ein Kind mit sich selber machen könnte :escape:

naja wie so viele Sachen übertreiben es die Menschen mit der Forschung. Man sollte lieber erst mal schauen, wie man den Krebs, Aids und was auch immer besiegt, statt solche Experimente.

Vielleicht aber wäre es ja für 2 lesbische Frauen schön, wenn so etwas funktionieren würde. Aber anderseits, sowas würde sowieso nie akzeptiert werden.

und jetzt haben wir solange männlein und weiblein und es hat sich bewährt. Wieso ein gutes Konzept so massive abändern??
 
Tachjen euch allen :)

Na ich hab den Hype um diese "Entdeckung" auch mitbekommen und kann nur den Kopf ein bissel schütteln. Es gibt echt sooo viele Bereiche wo es WIRKLICH mal gut wäre Ergebnisse zu bekommen und dann machen die sowas.

Sehr interessant find ich auch, dass nur in einem der beiden Berichte erwähnt wird, dass die Mäuse die mit diesen "künstlichen Spermien" gezüchtet wurden eine verkürzte Lebenserwartung haben... wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte haben die armen Tiere grade mal nen Monat überlebt... wenn überhaupt.

Ich denke nicht, dass sie so schnell wie sie in den Berichten andeuten es schaffen werden, künstliches Sperma herzustellen mit dem man dann auch Kinder zeugen kann. Allein wenn man schon eine etwas ausgeweitete Lebensbetrachtung hat mit Körper Geist Seele, sollten doch einige Bedenken dabei aufkommen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass sie es schaffen werden wirklich gesunde und gut lebensfähige Lebewesen so zu "erzeugen".

Dann sollen sie lieber mal die Gelder dafür ausgeben, dass sie die künstliche Befruchtung mit echtem Sperma an sich verbessern, denn das klappt auch immer noch nicht so wirklich richtig. Wenn man sich da mal mit den Zahlen auseinandersetzt haben sehr viele Kinder die so gezeugt wurden irgendwelche Schäden davongetragen, da für die künstliche Befruchtung die Eizelle "angepiekst" wird und man nicht wirklich weiß bzw Rücksicht drauf nimmt ob da wichtige Strukturen vielleicht verletzt werden......

Also ich bin und werd kein Freund dieser Forschungsrichtung. Warum denn bitte in einen natürlichen Prozess der doch sehr gut klappt so eingreifen? ^^

Viele naturbelassene Grüße

Shayesda
 
Werbung:
Zurück
Oben