Fortlaufende (Traum-)Geschichte - seit über 6 Jahren

A

adelina_

Guest
Ihr Lieben,

ich muss mich mal an euch wenden (ich dachte, dass ich so einen Thread schon mal erstellt habe, kann aber nichts finden?), weil ich etwas so merkwürdiges seit Jahren träume, dass ich euch Fachkundige mal fragen wollte, was es damit auf sich haben könnte:
Es geht um eine Art "Liebesgeschichte" (?), die sich entwickelt.
In den letzten 6 Jahren träumte ich also mit schöner Regelmäßigkeit folgende Szenarien:

- kennenlernen
- er will mich nicht, ich aber ihn
- er bekommt langsam Interesse
- es beginnt ein langsames Aufeinanderzugehen
- jetzt will er mich (und ich ihn auch)

Den betreffenden Mann dazu kenne ich aus der Schulzeit (Grundschule!). Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich ihm, als ich 12 war, mal einen Liebesbrief geschrieben hab. :) Danach gingen wir bis zum Abitur zusammen in eine Klasse, aber wir hatten nie viel Kontakt miteinander geschweige denn, dass ich mich auch nur an ein Gespräch mit ihm erinnern kann.

Ich träume stets fortlaufend. Es wiederholt sich nichts, es ist tatsächlich so, als würde ich eine Geschichte träumen. Ganz stark waren die Träume, wenn ich in Beziehungen war, in meiner Singlezeit traten sie selten auf. Seit einiger Zeit gehe ich wieder mehr aus und lerne Männer kennen, seitdem sind sie wieder da.
Im Traum habe ich wirklich starke Gefühle für den betreffenden Mann, die tlw. stärker waren als die Gefühle für meine zu der Zeit aktuellen Partner. Dementsprechend verwirrt bin ich oft aufgewacht.

Wie kann ich das einordnen? Was sagen solche Träume aus?
 
Werbung:
Ja, dann bin ich aufgewacht.

Wer weiß, was demnächst kommt :)

Edit: ich kann aber nicht sagen, dass das jetzt wirklich das Ende ist.
 
Im Traum habe ich wirklich starke Gefühle für den betreffenden Mann, die tlw. stärker waren als die Gefühle für meine zu der Zeit aktuellen Partner.
Diese schönen starken Liebesgefühle, Adelina, darum geht es. Nach deinen eigenen Worten hast du die überhaupt nur in diesen Träumen.
Das heißt, du hast gelernt in deiner Kindheit und Jugend, der Liebe zu einem Menschen besser nicht zu trauen. Du erwartest enttäuscht zu werden, bewusst oder unbewusst.

Mit 12 Jahren hast du dem Mitschüler einen Liebesbrief geschrieben. Die Reaktion darauf war wohl gleich Null. Ihr habt euch über Jahre immer weiter gesehen ohne dass er dich beachtet hätte.
In diesem zarten Alter sind aber die Gefühle sozusagen rein und unschuldig – und wurden als bedeutungslos weggewischt.

Wahrscheinlich würdest du diesen Mitschüler heute nicht mehr wollen in der Realität. Er ist zum Symbol geworden für dich. Zu einem Symbol für die wirklich wahre Liebe, die es überhaupt nur in der Fantasie bzw. im Traum geben kann. Meinst du, hast du so erfahren.

Du erlebst in diesen Träumen das, was du in der Realität nicht wagst. Und das kann noch eine Weile so weiter gehen, solange, bis du in dieser Traum-Liebesgeschichte an dem Punkt angekommen bist, wo es halt schwierig wird, wo sich dann gewisse Probleme zeigen, wie das in der Realität meist der Fall ist. Dann könntest du so weit sein, diese Ersatzliebe fallen zu lassen.

Diesen Prozess kannst du aber beschleunigen, indem du in deiner Fantasie weiter machst. Träume am Tag ganz bewusst weiter, beginne an dem Punkt, wo ihr im Traum stehen geblieben seid. Und dann stell dir vor, wie er dich liebt und du ihn. Das kann einige Zeit dauern, aber nicht so lange, wie du warten musst, bis er dir in einem echten Traum mal wieder erscheint.

Und frage dich, wie es kam, dass du die Liebe in der Realität reduziert hältst, im Traum aber voll und ganz ausleben kannst.
 
Wie kann ich das einordnen? Was sagen solche Träume aus?
Ich schätze, du suchst noch das Ideal des Traummanns für dich. Dieses Ideal ist mit
deiner Unschuldigkeit in der Grundschule auf ihn projiziert worden, der nie richtig kennen gelernt worden ist. Ich denke weniger, dass dein Wunsch es ist, er sei der Traummann, sondern der Wunsch ist mit seiner Unerreichbarkeit so haften geblieben, wie es der Traummann ist.
 
Diesen Prozess kannst du aber beschleunigen, indem du in deiner Fantasie weiter machst. Träume am Tag ganz bewusst weiter, beginne an dem Punkt, wo ihr im Traum stehen geblieben seid. Und dann stell dir vor, wie er dich liebt und du ihn. Das kann einige Zeit dauern, aber nicht so lange, wie du warten musst, bis er dir in einem echten Traum mal wieder erscheint.
Ja und? Was soll das? Deshalb kommt der Junge aus der Grundschule nicht zu adelina. Es sollen die Wunschgedanken deiner Empfehlung nach verstärkt werden. Solches kann in eine Neurose führen: Wunschgedanken verstärken, aber nicht erfüllbar!
 
Werbung:
Zurück
Oben