Forscher gehen Empathie auf den Grund

Hallo zusammen:)
@ madma:) Klingt ja nach einer riesigen Verschwörungstheorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die biederen Deutschen so eine Geheimorganisation auf die Beine kriegen, die das "Phänomen" Empathie so im stillen, aber grossen Rahmen untersuchen und Menschen sezieren. Sorry. Und auch Deine Eltern könnte ich da überhaupt nicht verstehen, dass sie Dich jahrelang(?) weggeben (oder habe ich das falsch verstanden?) Kann es nicht sein, dass es sich um eine mehr, vorsichtig ausgedrückt, medizinische Einrichtung handelte? Die Psyche kann dann schon mal so ein Erlebnis falsch im Gedächtnis abspeichern.
Ich selber muss aufpassen, mit welchen Leuten ich mich umgebe, da ich recht schnell die Stimmungen aufsauge und dann selber so "ticke". Ich nenne das nicht Empathie, sondern ein Abgrenzungsproblem.

Fällt mir ehrlich gesagt schwer, das ganze einfach so zu glauben, sorry.

LG immerneu

Nachtrag: Und ich habe meinen (noch)Mann immer zur Weißglut getrieben, weil ich seinen Gedanken immer schon weitergesponnen habe und Antworten auf Fragen gab, von denen er noch nicht mal wusste, dass er sie stellen würde. Das passiert mir leider auch ständig. Aber ich halte das nicht für ein unnatürliches oder mystisches Phänomen. Und dafür würde mich mit Sicherheit keiner sezieren oder mit Medikamenten vollstopfen wollen.

Sorry, aber nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heisst es nicht dass es nicht stimmt....
Es gibt Menschen die auf einer Insel der Glückseligkeit leben...vielleicht ja du auch.....
Soll keine Kritik sein, sondern freu dich drüber
Wenn du Empathin wärst würdest du wissen ob es sich um eine Verschwörungstheorie handelt oder der Wahrheit entspricht
Was deinen Mann betrifft, ist es auch keine Empathie wenn man Gedanken weiterspinnt....... :D
 
Werbung:
:umarmen:
na fein, na fein, ich bleib noch ein bisserl. :danke:
lg immerneu

Na siehst du... Der Empathie kann man so und so nicht entkommen...

Wenn man es versucht, holt sie einen wieder ein.

Sie möchte einem was sagen, begleiten auf einem Wege. Sie ist unser stiller Führer...
Wenn wir ihr gut zuhören, sie annehmen kann sie ins gelobte Land führen.
Dort wo der Honig nur so fliesst...

Schlemmerland halt...:D Aber bis dahin, ist es ein langer Weg.

Die Reise zu sich selbst...
 
"Was passiert im Gehirn eines Menschen, wenn er sieht, wie eine andere Person gerade Schmerzen ertragen muss?

Mit der Fähigkeit zum Mitfühlen - der Empathie - beschäftigen sich Wissenschafter der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien im Rahmen eines dreijährigen Projekts. Durch Manipulation des körpereigenen Opiatsystems wollen die Forscher Informationen darüber sammeln, ob beim Mitfühlen die gleichen Mechanismen ablaufen wie beim direkten Schmerzerleben."

Ich meine, dass das Mitfühlen mit eigens Erlebtem zu tun hat, es da einen Zusammenhang gibt.

Deshalb wird auch gern von Hochsensibilität in Verbindung mit einem Trauma oder Traumen geschrieben.
 
Na siehst du... Der Empathie kann man so und so nicht entkommen...

Wenn man es versucht, holt sie einen wieder ein.

Sie möchte einem was sagen, begleiten auf einem Wege. Sie ist unser stiller Führer...
Wenn wir ihr gut zuhören, sie annehmen kann sie ins gelobte Land führen.
Dort wo der Honig nur so fliesst...

Schlemmerland halt...:D Aber bis dahin, ist es ein langer Weg.

Die Reise zu sich selbst...

Ja, ich fürchte, da hast Du Recht. Es gibt kein Entkommen...:thumbup:
 
Werbung:
Ja, ich fürchte, da hast Du Recht. Es gibt kein Entkommen...:thumbup:

Nein,gibt es nicht,aber ein Leben und alles hat wohl seinen Sinn,warum
es geschehen sollte,nun ich hab es verstanden,du wirst es auch noch
verstehen.Bleib ruhig hier,weisst du,all das ist lange her und die
Emphatie zu begreifen fällt so manchem schwer.Würde man aufhören
darüber zu schreiben,wäre doch alles umsonst gewesen,der Eine
mag es belächeln,der Andere fängt an zu begreifen.
Darf ich dir sagen,dass du es noch verstehen müsstest,dass liegt alleine
an dir,dich gerne dazu einlade,es gibt wirklich kein Entkommen
aus der wahren Emphatie...schmunzel...es ist alles gut,schlage vor,
fangen nochmal von Vorne an,es gibt kein Entkommen:):thumbup::kiss4:

alles Liebe dir madma
 
Zurück
Oben