Forscher funktionieren die Zelle zum Rechner um

R

ralrene

Guest
Organe aus dem Drucker?

Was haltet ihr davon?

Forscher funktionieren die Zelle zum Rechner um


Wer Zellen mit neuartigen, von der Natur eigentlich nicht vorgesehenen Informationen und Funktionen ausstatten will, der kommt am genetischen Hauptspeicher dieser Zelle, der DNA, nicht vorbei. Erst recht nicht, wenn die Zelle als Ganzes wie ein Computer funktionieren soll – also wie das technische Vorbild neue Informationen verarbeiten und speichern können soll. Dazu nämlich muss so eine lebende Zelle abstrakte logische Operationen verstehen und ausführen können.

Zwei Pionieren der synthetischen Biologie, die genau das zum Ziel hat, nämlich biologische Systeme zu bauen, die in der Natur eigentlich nicht vorkommen, ist das nun gelungen. Die Bioingenieure Jerome Bonnet und Drew Endy von der Stanford University in den USA haben einen Transistor aus biologischem Material entwickelt, der Daten innerhalb einer Zelle verarbeiten kann.

Doch damit nicht genug: Wie die Wissenschaftler in Tests mit Zellen von Bakterien, Pflanzen, Pilzen und Tieren nachgewiesen haben, funktioniert ihr Ansatz für einen "Zellcomputer" in bislang allen getesteten Organismen und kann daher sehr breit eingesetzt werden. "Solche biologischen Rechner können dazu verwendet werden, lebende Systeme zu studieren und zu reprogrammieren, Umwelteinflüsse zu überwachen oder zelluläre Therapien zu verbessern", erläutert Drew Endy.
http://www.welt.de/wissenschaft/art...r-funktionieren-die-Zelle-zum-Rechner-um.html
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben