Formen von Missbrauch

Hallo,

Ich sehe die Gefahr, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern (unbeabsichtigt) verharmlost und verwässert wird, wenn man beginnt, alles und jedes als Missbrauch zu bezeichnen.

LG, Reinhard

Vielleicht wäre es möglich, ein anderes Wort dafür zu verwenden, damit wir nicht in die Vermengbarkeit hineinrutschen und das Thema besser abgrenzen?

Ich grüble mal drüber, vielleicht fällt mir ein treffendes Wort ein....oder vielleicht gibts von Euch Vorschläge?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich glaube, "jemanden benützen" passt da ganz gut - und "jemanden missbrauchen" ist dann noch mal eine andere Kategorie.

LG, Reinhard

Lieber Reinhard!

Danke (auch fürs Drauf-Aufmerksam-machen) - ich habe das Wort "benutzen" bei meinen Beiträgen ausprobiert, ist stimmig.

Nur bei Katarinas Formulierungen passt es nicht wirklich, denn da geht es um Macht. Vielleicht würde da ein Wort wie "Machtanwendung" passen....(klingt ein wenig gekünstelt, mir fiel kein besseres ein).

@Katarina: Wenn Du damit einverstanden bist, versuchen wir den Begriff "Missbrauch" im Zusammenhang mit Erziehung zu vermeiden.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Katarina!

Aber wie achtet man einen pubertierenden, aggressiven, permanent jede Grenze überschreitenden Frechling?

Katarina :)

Ist schwierig, kenn ich gut....mir hat es (bis jetzt) am meisten geholfen, den Fokus in der Situation zu verändern. Nicht den Frechling zu sehen, sondern das unglückliche Kind, das eigentlich vor mir steht. Und dadurch fließt plötzlich eine völlig andere Energie von Mutter zu Kind und umgekehrt.

Ist natürlich auch kein Patentrezept.....*ächz*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Alana!

Ich hatte einfach Glück mit meinem Sohn!

Sooooo einfach, glaube ich, ist es auch wieder nicht.....einigen wir uns auf 50/50?

Halb wohlwollende Erziehung mit Liebe & allem Drum und Dran & Halb Glück? :liebe1:

Wenn ich mich im meinem Bekanntenkreis umsehe, passts so halbwegs, diese Rechnung....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Alana!



Sooooo einfach, glaube ich, ist es auch wieder nicht.....einigen wir uns auf 50/50?

Halb wohlwollende Erziehung mit Liebe & allem Drum und Dran & Halb Glück? :liebe1:

Wenn ich mich im meinem Bekanntenkreis umsehe, passts so halbwegs, diese Rechnung....

Liebe Grüße
Reinfriede

Ja, liebe Reinfriede, das klingt stimmig für mich. Das Wichtigste ist wahrscheinlich, dem Kind nicht das Selbstwertgefühl zu untergraben, gleichgültig auf welche Art, ob es nun Machtausübung oder Benutzen ist. Beim sexuellen Mißbrauch ist es ohnehin ganz klar, daß das Selbstwertgefühl sehr tief sinkt.

liebe Grüsse, Alana
 
Hallo,

Ich sehe die Gefahr, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern (unbeabsichtigt) verharmlost und verwässert wird, wenn man beginnt, alles und jedes als Missbrauch zu bezeichnen.

LG, Reinhard
Wenn man Missbrauch nicht Missbrauch nennt, dann liegt die Gefahr darin, Machtmissbrauch zu verwässern und "Missbrauch" zu sexualisieren.

@Katarina: Wenn Du damit einverstanden bist, versuchen wir den Begriff "Missbrauch" im Zusammenhang mit Erziehung zu vermeiden.
Ich finde Missbrauch/Machtmissbrauch/Sexueller Missbrauch haben eigentlich grundlegend nichts mit Sexualität zu tun, sondern immer mit (Macht)Missbrauch.

Es geht dem Täter genau darum...um Macht über das Kind auszuüben. Da ist Sexualität eines der Mittel, und wie wir wissen, ein sehr effizientes.

Ich finde man sollte das Kind doch weiterhin beim Namen nennen....auch und gerade was Erziehung betrifft.


Caya
 
Wenn man Missbrauch nicht Missbrauch nennt, dann liegt die Gefahr darin, Machtmissbrauch zu verwässern und "Missbrauch" zu sexualisieren.


Ich finde Missbrauch/Machtmissbrauch/Sexueller Missbrauch haben eigentlich grundlegend nichts mit Sexualität zu tun, sondern immer mit (Macht)Missbrauch.

Es geht dem Täter genau darum...um Macht über das Kind auszuüben. Da ist Sexualität eines der Mittel, und wie wir wissen, ein sehr effizientes.

Ich finde man sollte das Kind doch weiterhin beim Namen nennen....auch und gerade was Erziehung betrifft.


Caya

Nein Caya, das sehe ich nicht so. Sexueller Mißbrauch KANN "nur" zur Machtausübung gestehen - oder eben zur Befriedigung sexueller Bedürfnisse. Haben sexuelle Bedürfnisse etwas mit Machtausübung zu tun?

liebe Grüsse , Alana
 
Werbung:
Ich finde Missbrauch/Machtmissbrauch/Sexueller Missbrauch haben eigentlich grundlegend nichts mit Sexualität zu tun, sondern immer mit (Macht)Missbrauch.

Es geht dem Täter genau darum...um Macht über das Kind auszuüben. Da ist Sexualität eines der Mittel, und wie wir wissen, ein sehr effizientes.

Das sehe ich auch nicht so - lies Dir mal Berichte über Pädophilie durch. Sexualität ist Sexualität. Dass Macht im Zusammenhang mit Sexualität auch ausgeübt werden kann, hat damit nichts zu tun.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben