Forever young?

You want to be.... forever young?

  • Ja, für immer leben in diesem Leben

    Stimmen: 2 3,8%
  • Nein, möchte auch einmal sterben

    Stimmen: 8 15,1%
  • Ja, für immer leben in einem jungen Körper

    Stimmen: 4 7,5%
  • Meine Seele lebt ewig, mein Körper darf vergehn

    Stimmen: 39 73,6%

  • Umfrageteilnehmer
    53
@Bijoux, sehr schöner Beitrag! Würde ich mit dickem grün bewerten.


"Forever young" halte ich für entsetzlich. Mir gefällt mein Gesicht mit den Fältchen, die jetzt kommen. Bin 41 und finde meine Lachfalten schön. Vielleicht sehe ich das mal anders, wenn ich 70 und zerknittert bin - andererseits empfand ich meine Großmütter mit ihrer zarten Pergamenthaut, durchfurcht und gelebt, als sehr schöne Frauen im Alter. Die waren sehr zart und sehr gepflegt, einfach schön.
Alter kann was sehr Schönes sein. Ich bewundere immer einen meiner Nachbarn, ein fast 80jähriger Bauer, der die jüngsten Augen der Welt hat. Der hat alle Höhen und Tiefen im Leben durchgemacht und ich finde es toll, wenn er mit seinem "Bike" durchs Dorf fährt, alle Frauen schelmisch grüßt, zu jedem Thema was zu erzählen weiß und in jedem Jahr sein Heu selber macht. Also seine Ernte einfährt. Das ist toll. Ich denke, wenn der mal nicht mehr kann, legt er sich hin und stirbt innerhalb kürzester Zeit. Wie ein alter Indianer. Solange er sein Tagwerk schaffen kann, solange ist er zufrieden. Wenn ihm das nicht mehr gelingt, schwindet mit der aufsteigenden Unzufriedenheit auch die Lebenslust.

Die Lust am Leben ist so wichtig. Immer wieder neues sehen und lernen. Viele Menschen kennenlernen, manchmal denke ich, die Zeit vergeht wie im Flug - aber, dieser Flug ist so interessant und aufregend.

Heute früh habe ich noch daran gedacht, wie es war, als ich vor 20 Jahren der Liebe wegen nach Köln gezogen bin - Wahnsinn. Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin hierher gekommen. Und wenn ich mich frage, ob ich das heute auch noch tun würde, ist die Antwort: Ja.

Meine Oma hat mir immer gesagt: "Ich kenne diese Frau im Spiegel eigentlich schon lange nicht mehr. Ich fühle mich wie 30 und bin in Wirklichkeit 80. ich wasch mich trotzdem...."

Da ist mir erstmal bewußt geworden, wie groß die Diskrepanz zwischen gefühltem Sein und äußerem Sein ist. Sie war nachdem sie das sagte, sehr nachdenklich.

Alle meine Omas und Opas haben ihr Leben gelebt. Sie sind nach kurzen Krankheiten verstorben. Zufrieden.

Wenn ich mir die gelifteten Oma-Monster heutzutage anschaue - momentan noch meist in Amyland, dann erschrickts mich. Ich finde diese operierten Frauen abscheulich. Abgemagert, ausgelaugt, aufgepumpt und mit straffgezogenen Gesichtern erinnern sie hervorragend an "Der Tod steht ihr gut" mit Meril Streep und Goldy Hawn. Vielleicht habt Ihr den Film auch gesehen.

Wir sollten den Dingen ihren Lauf lassen, wir können das Altern sowieso nicht aufhalten.


Herzliche Grüße
July :daisy:
 
Werbung:
Ich habe Ja, für immer leben in einem jungen Körper gewählt.
Weil ich so fürchterlich neugierig bin. :clown:
 
Werbung:
July schrieb:
@Bijoux,

Ich bewundere immer einen meiner Nachbarn, ein fast 80jähriger Bauer, der die jüngsten Augen der Welt hat. Der hat alle Höhen und Tiefen im Leben durchgemacht und ich finde es toll, wenn er mit seinem "Bike" durchs Dorf fährt, alle Frauen schelmisch grüßt, zu jedem Thema was zu erzählen weiß und in jedem Jahr sein Heu selber macht. Also seine Ernte einfährt. Das ist toll. Ich denke, wenn der mal nicht mehr kann, legt er sich hin und stirbt innerhalb kürzester Zeit. Wie ein alter Indianer. Solange er sein Tagwerk schaffen kann, solange ist er zufrieden. Wenn ihm das nicht mehr gelingt, schwindet mit der aufsteigenden Unzufriedenheit auch die Lebenslust.

:daisy:
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben!!! Diese Einstellung ist auch meine.
Ich bin zwar noch nicht 80 ( sondern 35) aber ich lebe in etwa genau so wie oben beschriebenes PRACHTEXEMPLAR. Mir macht das Leben Spaß, ich liebe das Leben und ich liebe meinen Körper. Und ich liebe meine Kreativität und lebe sie aus. Und ich liebe die harte Arbeit auf meinem Bergbauernhof inmitten traumhaft schöner Umgebung. Für mich ist DIESES LEBEN herrlich und wunderschön. Ich will und kann mir nicht vorstellen oder überlegen, ob ich in einem anderen Körper leben will, und ob ich ewig leben will, denn ich bin mit meinem jetzigen Leben zufrieden.
Mir ist klar, dass ich irgendwann sterben muß, aber abgesehen dass es mir unheimlich leid tut, irgendwann diese Heimat, den Hof, die lieben Leute um mich und die Tiere zu verlassen, habe ich doch ein wenig Angst vor dem "anderen" Leben, das danach kommt.
Liebe Grüße Bergfee
 
Zurück
Oben