Forensoftware - Wieso zahlen, wenn's das eh gratis gibt?

B

Berggipfel

Guest
Mir ist aufgefallen, dass viele Foren die Forensoftware "vBulletin" verwenden. Bei dieser Forensoftware kann man zwischen einer Jahreslizens und einer Vollversionslizens unterscheiden. Aber! Es gibt auch jede Menge Forensoftware, die komplett kostenlos ist und die man sich jederzeit sooft man will herunterladen kann. (zb. phpBB).

Ich würde jetzt gerne wissen, wieso ihr denkt, dass manche Beitreiber von Foren zu "vBulletin" greifel, als zu einer kostenlosen Software, die genau so gute Funktionen hat, wie eine kommerzielle Forensoftware.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Würdet ihr euch eher für die kostenlose Software, als für die kommerzielle Software entscheiden? + Begründung!
 
Werbung:
Mir ist aufgefallen, dass viele Foren die Forensoftware "vBulletin" verwenden. Bei dieser Forensoftware kann man zwischen einer Jahreslizens und einer Vollversionslizens unterscheiden. Aber! Es gibt auch jede Menge Forensoftware, die komplett kostenlos ist und die man sich jederzeit sooft man will herunterladen kann. (zb. phpBB).

Ich würde jetzt gerne wissen, wieso ihr denkt, dass manche Beitreiber von Foren zu "vBulletin" greifel, als zu einer kostenlosen Software, die genau so gute Funktionen hat, wie eine kommerzielle Forensoftware.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Würdet ihr euch eher für die kostenlose Software, als für die kommerzielle Software entscheiden? + Begründung!

für anti-foren.
eine anti-internet-foren-software mit sofortheilung.
wir sind doch hier alle der großen mächtigen sucht erlegen.
 
hm

vBulletin ist umfangreicher, umfasst eben nicht nur Forensoftware, sondern auch web 2.0 Einbindungen (Userprofilseiten, Blogs, Fotogallerie usw.), was mit dem phpBB nicht möglich, bzw nur mit umfassenden html/php/css Kenntnissen möglich ist

man könnt es eigentlich so sehen:

- vBulletin = rundumsorglos Paket
- phpBB = bastel hier, bastel da Paket

:)
 
Phpbb halte ich für die komplexeste Forensoftware überhaupt.
Du kannst das Forum nach deinen Wünschen gestalten und es gibt etliche Module, die man einbinden kann, wenn man sich etwas mit php auskennt.
Ist aber sehr aufwändig, weil du mit jeder Bearbeitung des Originals hier und da Probleme bei Forenupdates bekommen kannst.
Es gibt aber auch genügend Abzweige von phpbb, die CMS-Module daraus erstellt haben.

Wie Fist sagt, manch einer greift gerne auf Komplettangebote zurück.
Für mich ist das Thema Forum mittlerweile ausgestorben.
Wenn du nicht wie Walter vor vielen Jahren was aufgebaut hast oder eine völlig neue Idee hast (unwahrscheinlich), dann bleibe den alten Foren treu.

:)
 

ja, annie....so ist das.
du hast bestimmt schon vor gezeiten die schlechten aspekte vorhergesehen im radix der forimasse...wie wir alle in unser elend rennen, nur mehr virtuelle kommunikation führen, nicht mehr wissen wie unsere wahren freunde aussehen, geschweigedenn noch ihren namen und ihr geburtsdatum kennen...doch zu zeiten von myspace und co, kümmert uns das nicht, weil bei "wer kennt wen" ja immer wer wen kennt, der uns weiterhelfen kann...und zur not suchen wir bei kwick.de neue....oder surfen mal lustig zu knuddels ins kinderland, weil wir so knuddelig knuffig sind und knuddeln so toll ist.
wir wissen nicht mehr was sex, wein, bier, schnaps, koks und co is....wir kennen nur mehr eine sucht.
indernett.
 
vom style her finde ich das phpbb besser ist viel cooler, man brauch ja nicht umbedingt soviele funktionen, aber eigednlich gibts bei phpbb3 eh sehr sehr viele funktionen, bin völlig und ganz zufrieden damit...

http://mixed.funpic.org (mit phpbb3)
 
Werbung:
Bei kostenpflichtiger Forensoftware ist erstens der Support vom Anbieter viel besser (klare Sache da er seine Kunden halten will) und zweitens - was viel wichtiger ist - die Sicherheit: In diese Gratisforen kann sich jedes Scriptkiddie in Minuten einhacken und alles zerstören, bei vBulletin ist das so gut wie unmöglich. ;)
 
Zurück
Oben