Forenhilfsgemeinschaft: Dunkle Stunden. Stündlich? Mußt Du selber wissen.

..was ich noch nicht verstehe: ist das hier jetzt schon die Hilfegemeinschaft? Oder nur ein Vorschlag bzw. Gedankenaustausch zur Konzeption?
Im Titel finde ich den Teil "Musst Du selber wissen" irgendwie wenig einladend. Auch dieses "Stündlich?" finde ich komisch. Das kapiert man irgendwie nicht gleich, also ich jedenfalls habs nicht gleich kapiert.
Viel Glück,
Bibo
 
Werbung:
..was ich noch nicht verstehe: ist das hier jetzt schon die Hilfegemeinschaft? Oder nur ein Vorschlag bzw. Gedankenaustausch zur Konzeption?
Im Titel finde ich den Teil "Musst Du selber wissen" irgendwie wenig einladend. Auch dieses "Stündlich?" finde ich komisch. Das kapiert man irgendwie nicht gleich, also ich jedenfalls habs nicht gleich kapiert.
Viel Glück,
Bibo
Es gibt gerade einen Beispielthread, weshalb ich es für sinnvoll erachte, einen solchen Gemeinschaftsthread zu gründen, der von mehreren Personen regelmässig betrachtet wird: https://www.esoterikforum.at/threads/ausweglose-existenz-ich-brauche-dringend-eure-meinungen.201752/

Wenn man sich den Thread durchliest, dann fallen einem Beiträge auf, die alles andere als förderlich für diesen Menschen mitten in "dunklen Jahren" sind, in denen sich Narbenseelchen in diesem Fall befindet.

Ich bin es einfach satt, mir solche noch nicht mal gut gemeinten und schlecht gemachten Beiträge durchzulesen, es ist eine Zumutung für Ratsuchende und für verständige Leser, daß solche schädlichen Beiträge im Internet existieren.

Als Einzelperson kann ich nicht mehr tun, als die "dummen" Beiträge zu melden. Die Administration kann nicht mehr tun, als berechtigt gemeldete Beiträge zu löschen und ggf. User zu verwarnen und zu sperren. Es kommen aber in der Zeit, bis das geschehen ist, Menschen zu Schaden.

Als Narbenseelchen den Eingangspost geschrieben hatte, hatte ich gleich den Mauszeiger auf "melden", weil ich ja schon aus lesender Erfahrung weiß, daß ein solcher Thread Trigger beinhalten wird von unverständigen Menschen. Ich habe es dann nicht getan, weil ich fälschlicherweise den Gedanken hatte: das ist Dein Ding nicht, Narbenseelchen darf schlechte Erfahrungen in diesem Forum hier machen. Aber: das war falsch von mir, wie ich heute lesen kann. Denn es ist wirklich eine Zumutung, daß asoziale Beiträge in einem solchen Thread erscheinen und nicht rasch entfernt werden. Es ist schon eine Zumutung, daß überhaupt Jeder auf jeden Knopf drücken kann und seinen Senf zu allem abgeben kann, aber das ist nun mal in einem Internetforum so.

Es ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, ob man das nicht verhindern kann. Es geschieht ja immer wieder, mehrmals im Jahr. Auf jeden Fall fände ich es nicht okay von mir, wenn ich nicht in irgendeiner Weise versuchen würde, etwas daran zu ändern, wenn ich es denn schon als Mangel erkenne. Und daß es ein Mangel in diesem Forum ist, daß Hilfesuchende sich mit den egoistischen Befindlichkeiten von Einzelpersonen und dann auch noch mit den Off-Topic-Diskussionen sich Streitender beschäftigen müssen, das steht wohl ausser Frage.

Daher die Idee, eine Anlaufstelle für solche neuen Mitglieder in "dunklen Stunden" zu schaffen. Man könnte dann diese Mitglieder auf diesen Thread verweisen, sobald man erkennt, daß die Sache mal wieder aus dem Ruder läuft. Und es wäre dann schön, wenn die Moderation so einen "Hilfsgemeinschafts-"Thread dann engmaschiger mitlesen könnte und nicht auf Meldungen wartet. Bzw. wären dann mehrere Menschen vorhanden, die wissen: ich bin hier Mitglied in dieser Hilfsgemeinschaft. Und daher passe ich auf die Kultur in dem thread rund um Hilfesuchende auf und melde die schädlichen oder fragwürdige Beiträge zeitnah.

Das war die Intention für meine Threaderöffnung. Ich bin sicher, daß man einen geeigneten Eingangspost gemeinsam formulieren kann und daß die Forenleitung uns dann einen Thread erstellt, mit besonderer Betonung des Sinns, des Zwecks und der Regeln, die in diesem besonderen Thread herrschen.

lg

P.s.: Ich bin froh, daß es offensichtlich einige unter Euch für eine gute Idee halten. Ich nehme an, daß es Euch genauso stört, was dort in Narbenseelchens Thread geschieht und was zuletzt mit Heckebeerle geschehen ist, und ich könnte jetzt weitere Namen nennen, die durch die ungestaltete Kultur dieses Forums hier eher weniger Hilfe und im Moment eher mehr Schaden nehmen. Mich beschämt es, so etwas zu lesen und Teil von einer solchen "Kultur" zu sein. Nehmt es mir bitte nicht übel, daß ich um einen Verbesserungsprozeß anzustossen, auch den vorhandenen Mangel nennen muß.
 
es ist doch ein ganz normaler Rhythmus im Aufkommen von immer wiederkehrenden Themen. Sie kommen und gehen. Vielleicht machen wir ja dieses Mal mehr daraus;-)
wir machen nicht mehr daraus, wenn wir nicht andere Bedingungen schaffen. Ich sehe es jetzt schon seit 10 Jahren. Es ändert sich nicht von alleine. Es kann sich nur ändern durch andere Bedingungen, also z.B. durch andere Rahmenbedingungen. Ob man diese zu verändernden Bedingungen nun Kultur nennt oder Gemeinschaft oder Regel spielt letztlich keine Rolle.

lg
 
...so ein Thread gehört doch eigentlich unter "Gesundheit und Beratung" als eigener Unterthread - müsste man dem Walter mal vorschlagen.
Man sieht an Narbenseelchens Thread, daß sie das Unterforum Tod und Sterben für ihren - ja, ich nenne es mal "Hilferuf" gewählt hat. Daher sollte das Angebot einer Hilfsgemeinschaft m.E. nicht in einem Unterforum verschwinden.

Deshalb ja meine Idee: beschreiben wer wir hier sind: eine Gemeinschaft. Und zwar eine offene Gemeinschaft, mit kommenden und gehenden Ratgebenden und Hilfesuchenden. Und die Kraft unserer Beratung kommt eben nicht aus der Religion und in ihr enthaltenen Annahme einer Seele, sondern es ist eine esoterische Grundleistung, die aus dem Ich und dem Du besteht. Dadurch, daß das Ich ein Du erfährt.

Wir sind hier. Wir sind da. Und der Mensch, der hilfesuchend von aussen kommt, sucht uns gegebenenfalls. Was er dann nicht erleben sollte ist unseren Streit und unsere oberflächliche Betrachtung seiner Situation.

Die Frage ist, wie wir das verhindern können. Meine Meinung: wir müssen uns vorstellen ("Kultur", Wer sind wir?) und solche Ratsuchende am Türeingang abfangen. Möglichst weit vorne und oben im Forum.

lg
 
Ich erinnere mich gerade an einen geistig eingeschränkten Menschen, der hier gesperrt wurde, weil er mit den zynischen Beiträgen einiger User nicht umgehen konnte, & sich irgendwann zur Wehr setzte.
Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, er wäre zu nervenschwach für dieses Forum.
Hilfe = nada.
 
@ralrene
Ich erinnere mich gerade an einen geistig eingeschränkten Menschen, der hier gesperrt wurde, weil er mit den zynischen Beiträgen einiger User nicht umgehen konnte, & sich irgendwann zur Wehr setzte.
Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, er wäre zu nervenschwach für dieses Forum.
Hilfe = nada.
Kann sein, daß das der Teilnehmer ist, dessen Behandlung mich dann veranlasste, das Forum bis zur viel zu späten Sperrung zweier Teilnehmer zu verlassen.

Das traumatisiert einen wie mich insbesondere dann, weil ich weiß, wie viel gutherziger, feinfühliger und vor allem wie viel zutreffender jemand formulieren kann, der eben nicht so gebildet, nicht so intelligent, und nicht so gefahrenerprobt ist wie ich.

Ich drücke dich, ralrene, mit einem Tränchen im Auge.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Ich habe dann im anderen Forum mit "esoterik" im Namen aus Deutschland den gleichen Teilnehmer verfolgt. Dort wurde sofort verboten, seine unzulängliche Formulierung und Rechtschreibung zu kritisieren. Das habe ich sehr genossen. Aber ich muß auch sagen: dort befinden sich eben nicht die gleichen Menschen wie hier. Und wäre dieser von mir gemeinte Teilnehmer hier im Forum nicht so angegangen worden von wirklich asozial sich verhaltenden Menschen (das Wort "asozial" ist da nunmal das einzige zutreffende Wort in unserer Sprache, da kann ich nix für!), dann wäre ihm hier geholfen worden und er wäre hier integriert worden.

Und: ich schämte und schäme mich, in einem Forum zu schreiben, in dem es so zugeht wie hier. Ich schäme mich natürlich auch, dieses "Zugehen" gezeigt zu haben, aber ich werde es so lange wie ich es vermag zeigen. Und darauf wird in Zukunft mein Schwerpunkt liegen. Es ist mir vollkommen egal, was Andere davon denken. Und daß es dann auch zwischen mir und anderen Teilnehmern wie Dir zu Fehlkommunikation kommen muß, das ist dem Prozeß geschuldet. Das tut mir leid, darunter leide ich, aber ich nehme es bewusst in Kauf.

Vielleicht ist das verständlich für Dich. Ich bin nur ein Mensch mit 10 Fingern. Einem Gehirn. Einem Herzen. Viel mehr habe ich nicht, der Rest funktioniert nicht besonders gut, um ganz ehrlich zu sein. Natürlich halte ich mich fest an Worten, ralrene, natürlich. Lege sie bitte nicht auf die Waagschale, verzeih mir.

lg
 
Kann sein, daß das der Teilnehmer ist, dessen Behandlung mich dann veranlasste, das Forum bis zur viel zu späten Sperrung zweier Teilnehmer zu verlassen.

Das traumatisiert einen wie mich insbesondere dann, weil ich weiß, wie viel gutherziger, feinfühliger und vor allem wie viel zutreffender jemand formulieren kann, der eben nicht so gebildet, nicht so intelligent, und nicht so gefahrenerprobt ist wie ich.

Ich drücke dich, ralrene, mit einem Tränchen im Auge.

lg
Ja Trixi, genau den User meine ich, & ich wußte auch Du hast ihn nicht vergessen.

Ich drück Dich zurück, & in der Not halten wir Sensibelchens zusammen - gell?
 
Werbung:
P.s.: Ich habe dann im anderen Forum mit "esoterik" im Namen aus Deutschland den gleichen Teilnehmer verfolgt. Dort wurde sofort verboten, seine unzulängliche Formulierung und Rechtschreibung zu kritisieren. Das habe ich sehr genossen. Aber ich muß auch sagen: dort befinden sich eben nicht die gleichen Menschen wie hier. Und wäre dieser von mir gemeinte Teilnehmer hier im Forum nicht so angegangen worden von wirklich asozial sich verhaltenden Menschen (das Wort "asozial" ist da nunmal das einzige zutreffende Wort in unserer Sprache, da kann ich nix für!), dann wäre ihm hier geholfen worden und er wäre hier integriert worden.

Und: ich schämte und schäme mich, in einem Forum zu schreiben, in dem es so zugeht wie hier. Ich schäme mich natürlich auch, dieses "Zugehen" gezeigt zu haben, aber ich werde es so lange wie ich es vermag zeigen. Und darauf wird in Zukunft mein Schwerpunkt liegen. Es ist mir vollkommen egal, was Andere davon denken. Und daß es dann auch zwischen mir und anderen Teilnehmern wie Dir zu Fehlkommunikation kommen muß, das ist dem Prozeß geschuldet. Das tut mir leid, darunter leide ich, aber ich nehme es bewusst in Kauf.

Vielleicht ist das verständlich für Dich. Ich bin nur ein Mensch mit 10 Fingern. Einem Gehirn. Einem Herzen. Viel mehr habe ich nicht, der Rest funktioniert nicht besonders gut, um ganz ehrlich zu sein. Natürlich halte ich mich fest an Worten, ralrene, natürlich. Lege sie bitte nicht auf die Waagschale, verzeih mir.

lg
Alles gut Trixi, ich weiß doch was für ein Mensch Du bist, wir kennen uns ja auch nicht erst seit gestern.

Deshalb war ich ja so durcheinander, hab allerdings erst viel später begriffen, worum es Dir wirklich geht.
Ansonsten hätt ja auch ich ganz anders reagiert.
Aber wir lernen ja alle noch.
Wie sagt man so schön?
Schnee drüber, ist Schwamm von gestern - oder so ähnlich.*g*

Ich werde jetzt schlafen gehen, & wünsch Dir 'ne gute Nacht.
Alles Liebe Dir.
 
Zurück
Oben