Forderungskatalog Überwachung

Der Begriff Überwachung stimmt eigentlich nicht.
Das,was NSA zum Grossteil macht ist im ersten Schritt eine anonyme Registrierung von Nachrichten und Daten.
Ist zu vergleichen mit der Vorratsdatenspeicherung.Die Vorratsdaten werden anonym beim Telefondienstleister befristet gespeichert,um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.
Ahnlich ist das was NSA mit unseren unwichtigen Daten macht.
Nur wichtige Personen werden direkt abgehöhrt und überwacht.
Unsere (von unwichtigen Menschen) unwichtigen Daten werden gefiltert ähnlich einer Rasterfahndung.Sie werden anonym gespeichert um irgenwann,weil sie von NSA unbefristet gespeichert werden,bei neuen Erkenntnissen wieder durch das Raster laufen zu lassen.

Es ist eigentlich keine Überwachung,aber Überwachung hört sich natürlich unter dem Aspekt der Empörung viel besser an.

Das stimmt so nicht. Richtig ist zwar, das all die Daten erst mal nicht von Menschen (NSA-Mitarbeiter) durchleuchtet werden. Aber: Da laufen ständig Programme drüber. Sehr ausgefeilte Algorithmen erstellen vollkommen automatisch jede Menge Bezüge... zeitlich, örtlich, inhaltlich, was Dich interessiert, was Du kaufst, worauf Du reagierst, mit wem Du kommunizierst, wann und wie oft etc.

Das Gesamtbild Deiner Daten ist so aussagekräftig, dass selbst Menschen die Dich sehr gut kennen noch viel über Dich lernen würden. Sogar Du selbst würdest auf einmal Muster sehen die Dir bisher vielleicht nicht so klar sind.

Und alles was Du zur Relativierung dessen haben kannst ist letztlich blindes Vertrauen... im Sinne von: "Die werden all diese Daten, all dieses Wissen, schon nicht missbrauchen" Und wenn herauskommt: Doch... tun sie zumindest teilweise, bleibt nur noch: "Mich betrifft es ja zum Glück nicht"

Und nur nebenbei: Es geht hier nicht nur um einen selbst. Es geht auch um all jene, die aktivistisch tätig sind, einen Weg gehen, der in Konflikt mit bestehenden Machtverhältnissen steht. Stell Dir z.B. jemanden vor wie es Martin Luther King war... jemand, der sich für eine drastische Veränderung von Ungerechtigkeiten einsetzt... solche Leute werden massiv überwacht (wurde King übrigens auch, nur eben noch nicht so umfassend). Oder denk Dir einen aufstrebenden Politiker. Oder denk Dir einfach nur Frau Merkel oder irgendeinen Minister. Wer sagt Dir denn, dass irgendein Geheimdienst (vielleicht auch ein inländischer) nicht irgendetwas weiß das sich erpresserisch nutzen lässt? Wenn Merkels Handy überwacht wurde, dann wurde es nicht nur überwacht wenn sie es benutzte... die Dinger sind Wanzen und Kameras. Wenn sie es nachts neben dem Bett liegen hatte konnten die auch Gespräche zwischen ihr und ihrem Mann mitschneiden etc.

Oder nimm Obama selbst... wenn wahr ist das er die Dienste nicht im Griff hat weiß keiner mehr, inwiefern die nicht ihn im Griff haben. Unterm Strich ist das die Aushöhlung dessen was bisher noch Demokratie genannt wird.

Und dann denk einen Schritt weiter... falls ein solcher Überwachungsstaat sich auf einmal gegen Minderheiten richtet. Die Vergangenheit zeigt: Das ist auf keinen Fall ausgeschlossen. Und hätten die Nazis eine solche Technologie gehabt, hätte kein Jude und kein Kommunist und niemand der in irgendeiner Form an Widerstand dachte noch irgendwie geschafft sich zu verstecken.

Es gibt unglaublich viele extrem destruktive Facetten dieser Überwachung... denn das ist Überwachung. Wer das noch relativiert hat m.A.n. zu wenig von dem verstanden was da abläuft und wohin das führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das stimmt so nicht. Richtig ist zwar, das all die Daten erst mal nicht von Menschen (NSA-Mitarbeiter) durchleuchtet werden. Aber: Da laufen ständig Programme drüber. Sehr ausgefeilte Algorithmen erstellen vollkommen automatisch jede Menge Bezüge... zeitlich, örtlich, inhaltlich, was Dich interessiert, was Du kaufst, worauf Du reagierst, mit wem Du kommunizierst, wann und wie oft etc.

Aber das passiert anonym.
Ähnliches läuft ja auch ab wenn man bei Fadebook ist.
Es wird ein anonymes Profil gebildet.
Und solange es anonym ist und bleibt,würde ich nicht von Überwachung sprechen.
Der Begriff Überwachung suggeriert in meinen Augen dass der jenige der mich überwacht ein persönliches Bild von mir hat und mich persönlich kennt,wenn auch nur virtuell.
Von richtiger Überwachung kann man meiner Ansicht nach nur sprechen,wenn die Algorithmen in letzter Konseqenz auf meine individuelle Person und Persönlichkeit schliessen lässt.
 
Aber das passiert anonym.
Ähnliches läuft ja auch ab wenn man bei Fadebook ist.
Es wird ein anonymes Profil gebildet.
Und solange es anonym ist und bleibt,würde ich nicht von Überwachung sprechen.
Der Begriff Überwachung suggeriert in meinen Augen dass der jenige der mich überwacht ein persönliches Bild von mir hat und mich persönlich kennt,wenn auch nur virtuell.
Von richtiger Überwachung kann man meiner Ansicht nach nur sprechen,wenn die Algorithmen in letzter Konseqenz auf meine individuelle Person und Persönlichkeit schliessen lässt.

Anonym??? Wie kommst Du darauf? Was für einen Sinn sollte denn eine anonyme Datensammlung machen?
 
Anonym??? Wie kommst Du darauf? Was für einen Sinn sollte denn eine anonyme Datensammlung machen?

Die Daten werden anonym gespeichert!
Erst wenn Algorithmen dazu führen im Rasterprogramm als wichtige Information erkannt werden wird die Anonymität aufgehoben und man schaut genau nach um wen es sich da handelt.
 
Die Daten werden anonym gespeichert!
Erst wenn Algorithmen dazu führen im Rasterprogramm als wichtige Information erkannt werden wird die Anonymität aufgehoben und man schaut genau nach um wen es sich da handelt.

Kannst Du das mal belegen? Wie sollen denn solche Daten anonymstert werden? Ich schreibe nem Kumpel ne Mail und da steht sein Name und meiner drin. Ich kaufe etwas bei Amazon und da steht überall mein Name. Es gibt tausende Beispiele dafür dass das alles gar nicht anonym sein kann. Abgesehen davon wäre es doch jederzeit "ent-anonymisierbar".

Das würde also sowieso gar nichts verändern. Sobald Du in die USA einreist sind die Daten schon da. Beispiel:

Ein Schelm, wer hier Böses denkt: Ende September noch ist der Schriftsteller Ilija Trojanow, gemeinsam mit knapp sechzig anderen Autoren, zum Kanzleramt marschiert und hat aus einem offenen Brief vorgelesen, in dem die Bundesregierung dazu aufgefordert wird, Deutschland vor der Spionage durch ausländische Geheimdienste zu beschützen. Am Montag, dem 30. September, wird ihm, ohne Angabe von Gründen, die Einreise in die USA verweigert. Statt an einem Germanistenkongress, zu dem er eingeladen ist, teilnehmen zu können, sitzt er am Flughafen in Brasilien fest.
http://www.welt.de/politik/ausland/...eigern-deutschem-Schriftsteller-Einreise.html

Und solche Fälle gibt's mehrere. Da ist gar nix anonym.


Du machst nach wie vor das was ich kritisiere und sehr naiv finde… Du denkst nur an Dich. Deine Daten glaubst Du sind anonym und interessieren keinen. Aber all jene, die ins Fadenkreuz geraten, weil sie auf irgendeiner Seite stehen die von den Diensten als die Falsche angesehen wird, sind Dir da offenbar schnuppe. Oder die ganzen Politiker die (mit Sicherheit nicht anonym) abgehört werden. Die Wirtschaftsspionage etc. Mögliche Erpressung… Unschuldige gefoltert, zwei Botschaften in Berlin sind reine Überwachungslabore… aber: Alles anonym :D

Du verstehst das Ausmaß nicht. Lies vielleicht noch mal meinen Beitrag oben durch und frag Dich ob Du wirklich etwas anderes hast als "blindes Vertrauen" und "Mich triffst ja nicht."
 
Condemn,du willst doch garnicht verstehen was ich meine.
Ich werde mich nicht in eine weitere Endlosdiskussion begeben.
 
Condemn,du willst doch garnicht verstehen was ich meine.
Ich werde mich nicht in eine weitere Endlosdiskussion begeben.

Was Du behauptest ist einfach falsch… Weder sind die gespeicherten Daten anonym, noch würde das etwas von dem was ich sage verändern. Falls Du das anders siehst kannst Du ja nen Beleg und Gegenargumente bringen. Wenn nicht… nicht. Ich muss eh mal schlafen. ;)
 
Was Du behauptest ist einfach falsch… Weder sind die gespeicherten Daten anonym, noch würde das etwas von dem was ich sage verändern.

Was ich behaupte ist nicht falsch!
Die gespeicherten Daten sind anonym,bis sie im Raster auffällig werden!

Es gibt überhaupt keine Möglichkeiten z.B. unsere Diskussion hier direkt zu überwachen!
Es sei denn das Augenmerk liegt auf uns,weil wir beide im Raster auffällig wurden.
 
Werbung:
Was ich behaupte ist nicht falsch!
Die gespeicherten Daten sind anonym,bis sie im Raster auffällig werden!

Es gibt überhaupt keine Möglichkeiten z.B. unsere Diskussion hier direkt zu überwachen!
Es sei denn das Augenmerk liegt auf uns,weil wir beide im Raster auffällig wurden.

Wenn anonym = kann auch nur anonym auffallen ....... du verstehen ?

Wo nun dein Fehler im Denken ??? :D

Anonym ist da nichts :cool:
 
Zurück
Oben