For ever young

Hallo roxane, Ich glaube nicht, dass es so etwas wie einen Jungbrunnen gibt. Alle Übungen und Mittel(chen) - letztere meist zudem unverschähmt teuer! - können den Alterungsprozess nicht stoppen.
Möglichkeiten, die Spannkraft der Haut und die Vitalität des Körpers auch im Alter zu erhalten gibt es aber ausreichend. Yoga, Massage, also alles bereits genannte ist immer zu empfehlen. Aber auch das Annehmen und der liebevoll-achtsame Umgang mit unserem Körper und unserem Leben ist dabei notwendig.
Ich persönlich erhalte mir meine Vitalität durch die "Fünf-Tibeter", (fast) täglich mein Glas Morgenharn und zur Erfrischung ein Glas Kombucha, wenn immer mir danach ist.
Kombucha bereite ich selbst zu, da mir die im Handel angebotenen Kombucha's: a) nicht schmecken, b) ich keine industriell gefertigten Mittel kaufen will - so ich dies vermeiden kann, c) ganz einfach zu geizig (?) bin.
Abschliessend noch - sei immer fröhlich und entspannt. So wird es schwer, Deine Lebensjahre von Deinem Gesicht abzulesen.
Michael
 
Werbung:
Hallo Roxane,

ein Menschheitstraum, der immer möglicher wird.
Alt ist nur, wer stehen bleibt. Wer geistig zugemauert ist. Wer seinen Humor nicht benutzt. Wer seine Jugend nicht verlassen will.
Als ich 30 wurde, dachte ich mir, jetzt wird es kritisch.
Als ich 40 wurde, dachte ich mir, garnicht drüber reden.
Als ich 50 wurde, dachte ich mir, jetzt ist entgültig dein letztes Drittel angebrochen.
Aber was ich toll finde ist, dass ich mir jetzt Sachen zutraue, die ich früher niemals gemacht hätte.
Wenn ich in den Spiegel schaue, lächele ich mich an mit den Worten: gut schaust du aus:D

Wenn man jung ist, ist man hübsch. Wenn man älter ist, wird man schön.
Das kann aber nur jemand sehen, der das Leuchten von innen heraus erkennt, alle anderen sehen nur Runzeln und Falten.
Doch die sind die Essenz des Lebens.
Unser Jugendwahn hat schon mittlerweile paranoide Züge angenommen.
Alt zu werden und geistig fit zu bleiben, ist ein großes Geschenk.
Da spielen Falten gar keine Rolle.

Aber zu dem Thema hat sich Johannes von Buttlar in einem Buch ausgelassen.
Er hat auch eine Nahrungsergänzung entwickelt, die er selber schon mind. 20 Jahre einnimmt. Und wenn man ihn anschaut, sieht er nicht älter als mitte 40 aus, ist aber schon mitte 60.
Doch es ist nicht billig und unsereins ist eben nicht so privilgiert.

Gruß Dawn
:daisy:
 
Hallo Dawn, tja, da sind wir also schon wieder beim "Geld" angekommen.
Du bezeichnest Dich als nicht so privilegiert als der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Dir scheint? Nun, ich bin "Nahrungsergänzungsmitteln" gegenüber sehr skeptisch. In vielen Fällen werden diese unbegründet gekauft und geschluckt. Möglichkeiten den Körper gesund zu erhalten gibt es viele und diese "Kosten" meist nicht mehr als einige Minuten Übungen am Tag. Gesunde Ernährung ist auch nicht "teurer" als denaturierte Nahrungsmittel, wenn dem Preis für Billigprodukte die dann notwendigen "Nahrungsergänzungsmittelpreise" hinzugerechnet werden.
Auch der achtsame und liebevolle Umgang mit sich und seinem Körper, eine Lebensbejahende und -annehmende Grundhaltung unterstüzen die Vitalität.
Aber darüber wurde schon ausführlich geschrieben.
Michael
 
habt ihr eigentlich schon mal etwas von "Gesunder Ernährung", Salaten und frischen Wasser gehört, welches ungemein auf die Gesundheit wirkt. Außerdem soll frische Luft am Morgen wahre Wunder bewirken.

Vielleicht lohnt es sich, den vermieften Kneibenduft mit den frischen, reinen Landluft vertauschen.
Im Zweifelsfall helfen aber auch "biochemische Substanzen",- auch bekannt als "SÜSSLER SALZE". Vor allen eines dieser Mittel soll einen junglichen Taint verleihen. Es ist "SILIZEA" - und diese "Mittelchen" sind nicht nur als Jungbrunnen gut. Sie liefern uns zudem lebenswichtige Mineralien. Und "TEUER" sind sie auf gar keinen Fall.

Dir, lieber Michael wünsche ich "Prost" bei deiner Morgendlichen "Tortur". Hut ab,- so viel Mut würde ich nicht aufbrigen.- Obwohl ....... "Dune " hat es uns ja vorgelebt.... und im Ausnahmefall.......
aber der ist zu meinem Glück noch nicht eingetreten.

Alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Roxane,

ja, ich glaube auch, dass verhärtete Denkhaltungen, Glaubenssätze und starre Konzepte einen Menschen aufgrund dieser Unflexibilität, der Verschlossenheit, der Nicht-Bereitschaft offen Neuem einfach einmal zuzuhören, viel verdrängter Gedanken & Emotionen - auch im Bezug auf das Thema "Älterwerden" - einen Menschen alt machen oder alt erscheinen lassen.

Welche Ansätze hast Du schon gefunden?

Alles Liebe Dir
sam
 
Antwort an Sam

Nach einem Indien-Aufenthalt zurück, lese ich deine Message. Ansätze habe ich schon einige gefunden, aber noch keinen Schlüssel. Ich möchte vorab noch sagen, dass ich auf der Körperebene sehr aktiv bin, ich laufe sehr viel, demnächst meinen ersten Marathon, mache Krafttraining und tanze, ernähre mich vegetarisch, rauche nicht und trinke nicht viel Alkohol. Ich bin also ziemlich fit und gesund und habe von meinen Eltern auch ein gutes genetisches Erbe mitbekommen. Aber mich reizt einfach, eine Möglichkeit zu finden, Prozesse im Stoff, also in der Materie, zu beeinflussen, zu verändern, da der stoffliche "Abdruck" ja eigentlich nur Ausdruck feinstofflicher Energien ist. Ich stelle mir aber inzwischen die Frage (das wurde ja auch in anderen Beiträgen angesprochen), wozu eigentlich und mit welcher Motivation. In letzter Konsequenz läuft sowas auf mental-emotional-magische Praktiken hinaus (von denen ich überzeugt bin, dass sie funktionieren, an die ich mich allerdings noch nicht so recht herangewagt habe). Und da alles seinen Preis hat und ich noch nicht weiss, welchen ich dafür bezahlen müsste ...
Dir auch alles Liebe
Roxane
 
Ich gehe Deinen Beitrag von hinten nach vorne an. "Dass alles einen Preis hat, und ich noch nicht weiß, welchen ich dafür bezahlen müsste..."

Das ist ein Spruch der viel verwendet und missverstanden wird. Ich denke, dass gemeint ist: Wenn Du lachst, wirst Du auch wieder traurig sein. Wenn Du sehr glücklich warst, wirst Du auch sehr traurig sein. Wenn Du extreme Höhenflüge hattest, wirst Du auch die extreme Tiefen kennen.
Das ist aber KEIN Preis-zahlen, in unserem negativ ängstlichen Sinne, sondern es ist wie bei einem Maler. Solange er noch kein Maler war, ging er durch die Galerien und sah Bilder um Bilder, die einen gefielen im besser, die anderen weniger. Wenn er aber selbst Maler wird, sich also in das Thema (Leben) vertieft, so wird er viel stärkere Gefühle - sowohl Abneigungen als auch Liebe zu den einzelnen Bildern entwickeln. Viel mannigfaltiger dazu empfinden. > Je intensiver wir leben, desto höher werden die Höhen - desto tiefer werden die erkannten Tiefen - - - weil das Pendel von einer Seite auf die andere schwingt. und wenn Du es beobachtest - es schwingt auf beiden Seiten gleich weit.

Die zweite Möglichkeit einer Erklärung, was Du vielleicht meintest/spürtes, als Du den Satz schriebst, "welchen Preis ich zahlen muss, für eine mental-emotional-magische Praktik" ist der Zeitverlust, der Energieverlust, wenn Du beginnst, mit Deinem Willen und Imagination (Magie) in Deine Physis einzugreifen. Du müsstest Bücher lesen, die Praktik erlernen, darüber nachdenken, Dich sodann entscheiden, dann anwenden ..... und eine solche Anwendung wäre vielleicht gar nicht 'der Punkt'.
Was ich mit 'nicht der Punkt' meine, kannst Du vielleicht sehr gut verstehen, da Du - wie Du sagst - gerade aus Indien zurück bist; einem Land, das weniger der Magie frönt, als eher Dem Sein-Lassen, dem Zu-Lassen Was IST.
 
an Augen

Spannend, deine Antwort. Den erst genannten Preis meinte ich allerdings nicht, denn in unserer Welt der Dualität, der dialektischen Phänomene, gilt das ja für alles, was ist. What comes up, must come down ...
Eher schon Teil Zwei deines Beitrags, weniger unter dem Aspekt des Zeitverlusts - es wäre eine Erfahrung wie eine andere in der Zeitlichkeit -, als mehr im Sinne von Seelenverlust. (Wobei ich mich als recht schwammig empfinde, wenn ich das schreibe.) So in etwa wie Faust. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch nur ein Konzept oder ein Glaubenssatz ist. (Im Moment bin ich mir sowieso überhaupt keiner Sache mehr sicher.)
Was du über Indien schreibst, sehe ich nicht ganz so. Die größten Magier sind Inder (siehe Fakire, Gurus, Yogis etc.). Mit der Gelassenheit hast du aber sicher Recht. Die Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, so anzunehmen, wie sie sich dir zeigen, alles ist Maya, es sind nur Phänomene des Mind ... und dann noch völlig entspannt im Hier und Jetzt sein!
Na, trotz aller philosophischen Erkenntnis: Reizen würde es mich doch! Allmachtsphantasien? Manipulation? Eher spielerisch-kindliche Neugier.
Wie siehst du das?
 
Werbung:
Die Fakire in Indien sind keine Magier. Von Generation zu Generation wird ein Phänomen weitergegeben (zum Beispiel das der Massenhypnose; Bilder in den Raum projizieren; Schmerzlosigkeit beim Durchstechen der Extremitäten) - ohne, dass sie sich je bewusst werden, welche Universalgesetze sie da anwenden - wie sie ihre Kunststücke denn überhaupt vollbringen.
Anders ausgedrückt, sie könnten das Kunsstück nicht variieren, da sie es nicht verstanden haben.
Es ist wie ein Pizzazusteller - er kann Dir die Pizza bringen; er kann sie nicht kochen; er kann Dir nicht sagen was drin ist; er kann nicht auf Deine Wünsche eingehen.

Du sagst "Seelenverlust" - Du hast Respekt aufgrund eines möglichen Seelenverlustes - wie er auch in Faust angedeutet wird.
Da stellt sich freilich die Frage, Was Du unter Seele verstehst. Magisch (und Faust ist ja ein sehr gewollt magisches Werk) gesehen ist die Seele, die Astralsphäre, ein Auffangbecken unserer Erinnerungen, Prägungen, Erlebnisse>unsere persönliche Art und Weise zu fühlen/die Welt zu begreifen. An einem praktischen Beispiel gut erklärt: Wenn Du nur Deinen Mentalkörper (Geist) aussendest - zum Beispiel in Deine Kindheit (Zeitwechsel), oder zu dieser Zeit an einen anderen Ort (das Städtchen Bari in Italien, um einen alten Freund zu betrachten wie er heute, Freitag, dort seine Blumen gießt) - also mit dem Mentalkörper dorthin gereist, wirst Du die Dinge - auch Stimmungen - einfach wahrnehmen (sehen, hören, fühlen,... je nach Reife) ............. nimmst Du aber auch den Astralkörper (Seele) mit - streifst Dir also dieses "Gewand" noch über, so wirst Du Dich dort fühlen, als wärst Du wirklich dort - nicht nur distanzierter Beobachter - sondern Mit all Deinen Emotionen, (ev. alten) Verletzlichkeiten, Traumen, Vorlieben,...
> Du bist also auch angreifbarer.


Im Geist bist Du neutral; in der Seele bist Du ein Sammelsurium Deiner guten und schlechten Erfahrungen. Faustisch ausgedrückt: Wenn der Teufel Dich, Deine Seele, also kennt - kann er mit Dir spielen, auf Dir spielen wie auf einem Klavier.

>>> Die Magie sagt daher: Du musst! in Deiner Seele sehr ausgeglichen, reif sein - damit Du nicht Gefahr läufst.

>>> Die Lehre des Advaita (Tao, Buddha, Meditation) sagt etwas ganz anderes: Sei Bewusst. Das B e w u s s t s e i n , ist einem Lichtstrahl gleich - sets you free
 
Zurück
Oben