fokus auf das stirnchakra richten

DrFreeman

Mitglied
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
71
Ort
Thüringen
hallo,
beim kundalini)yoga hält man bei vielen übungen mit geschlossenen augen den fokus auf das dritte auge auf der stirn oder auch auf dem stirnchakra.
ich habe das gefühl, dass sich alles intensiviert was man mit den sinnen aufnimmt und das bewusstsein verändert sich sofort irgendwie in einer weise - ich kann das nicht wirklich beschreiben.
aber merkt ihr das auch?
 
Werbung:
Hi,

immer wenn man sich auf etwas konzentriert entsteht dieser effekt. Das funktioniert auch wenn man sich zum beispiel auf seine hände konzentriert. Nach einer gewissen zeit der konzentration verändert sich das aussenrum.
Problem der konzentration ist der nicht freie fluss, es wird etwas in form gebracht.

Grüsse
 
Ayatala hats ja schon gesagt, es ist im Prinzip egal, worauf man sich da kontentriert, nicht mal die Augen müssen geschlossen sein.
Bei mir tritt dieser Effekt relativ schnell auf, weshalb ich es manchmal vermeide, mich zu sehr zu konzentrieren. Das alles wird sonst zu intensiv.

Grüße
Diana
 
Werbung:
Hallo DrFreeman,

es gibt dieses Prinzip der Konzentration, das ist klar. Doch das Stirnchakra ist doch noch mal etwas Besonderes. Das Dritte Auge ist eine Stellschraube unserer Spiritualität und ihre Stimulation regt nicht nur den Energiefluss an, sie richtet diesen Energiefluss in eine Richtung aus, die unsere spirituelle Entwicklung befördert. Deshalb empfehlen auch alle, die etwas davon verstehen, dass man während der Meditation die Augen darauf gerichtet haben soll (das ist mehr eine physische Grund-Stimulation und die Konzentration kann dann auch anderweitig sein). Andere Mittel der Stimulation sind die Kriya-Atmung bzw. Wirbelsäulenatmung. Ich denke auch Kechari Mudera ist in allen Stufen besonders aber in der letzten eine Stimulation des dritten Auges. Auch Yoni Mudra führt zu einer sehr starken Stimulation des dritten Auges.

Es kann sicher nicht schaden, auch bei Hatha-Yoga-Übungen das dritte Auge durch Konzentration darauf zu stimulieren. Die volle Wirkung der Stimulation entfaltet sich aber wohl erst in tiefer Meditation.

LG
 
Zurück
Oben