Flugangst!

Also beim besten Willen, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Mensch so irrationale Ängste entwickelt wie die Flugangst.

Ja, Fliegen ist sicherlich etwas Phantastisches, aber das Abstürzen eben nicht. Du würdest sicherlich auch nicht ohne Hilfsmittel von irgendeinem Hochplateau springen und losfliegen:D.
Fragt sich, weshalb vertraut der eine in die Technik und der andere nicht? Weshalb beruhigt es den einen, dass täglich hunderte Flieger problemlos starten und landen und weshalb hat der andere vor allem die Flieger im Kopf, die plötzlich runterfallen oder nicht richtig hochkommen oder bei der Landung zerschellen?

Ich hatte mal ein sehr schlimmes Flugerlebenis, obwohl gar nichts Schlimmes passiert ist. Wohl bedingt durch das falsche "angstlösende" Medikament verbrachte ich Stunden in Todespanik 10.000 m über dem Atlantik. Ich fühlte mich völlig ausgeliefert und vor allem fixiert in diesen dämlichen engen Sitz. Für mich war das buchstäblich die HÖLLE, - über Stunden hinweg ohne irgendeine Pause. Keine einzige Strategie hat irgendwie geholfen. Selbst tiefes bewusstes Atmen hat es verschlimmert, weil die Angst damit immer deutlicher spürbar wurde und ich noch lange lange nicht an dem Punkt war, wo sie sich hätte lösen können.

Ich nehme an, das werde ich nie vergessen, so tief hat sich mir das eingeprägt. Aber daraus entstanden ist der Wunsch, fliegen zu können. Ohne Hilfsmittel:D. Ich glaube, echtes Vertrauen geht nicht ohne Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und solange man etwas nicht wirklich aus eigener Kraft meistert, ist es eben brüchig und Krücken können das nicht wettmachen.
Ich glaube, das in uns Menschen auch die Fähigkeit angelegt ist, zu "fliegen". In ferner Zukunft können wir das. Ich bin sicher:).

Tanita
 
Werbung:
dieses gefühl des ausgeliefertseins hab ich auch.
aus einem flugzeug kann man nicht
einfach mal eben aussteigen:rolleyes:
durch ein gewitter sind wir auch gekommen...
dieses gewackel und das ständige absacken
der maschine:blue2:
 
Zurück
Oben