Flugangst!

Die beste Therapie gegen Fluganst ist viel fliegen.
Ist einfach so. Habs selbst ausprobiert. Bin auch so ein Schisser, wenns darum geht Kontrolle aufzugeben. Aber nachdem ich in einem relativ kurzen Zeitraum mehrere Starts und Landungen überstanden habe, stellt sich eine gewisse Routine ein. Es ist nichts besonderes mehr und löst auch keine Panikgefühle mehr aus.
Schade um einen sicher wunderbaren Urlaub....
 
Werbung:
Ich hasse es auch, zu fliegen. Habe mich aufgrund dessen auch jahrzehntelang verweigert. Und es nützt wirklich wenig, wenn einem Leute erzählen, "wie schön es doch sei, zu fliegen", wenn man es doch selber verabscheut und einem vor Angst das Herz bis in den Hals klopft....:rolleyes:

Nun gut, inzwischen fliege ich, aber sehr, sehr ungern und auch nur mit meinem Mann zusammen, weil er nämlich mein Händchen halten muss..:D. Seine Hand ist danach plitschnass, so wie meine eigene....:D Außerdem kann ich nur in den ersten Reihen sitzen, weil ich die Stewardessen beobachten muss. Wenn die sich ganz normal weiter bewegen oder unterhalten, z.B. bei komischen Fluglauten, Ruckeln oder Turbulenzen, dann bin ich beruhigt. Na ja, nicht wirklich. Aber so halb.:cool:

Dabei bin ich überhaupt kein ängstlicher Mensch. Habe weder vor Menschen, noch vor unangenehmen Situationen Angst, da ich in der Lage bin, diese rational anzugehen und mich weniger meinen Emotionen überlasse. Nur: Da oben in der Luft, da funktioniert das eben nicht, weil ich die Kontrolle an einen Menschen mit Bürstenhaarschnitt abgeben muss, der evtl. noch nicht mal ausgeschlafen oder einfach unkonzentriert ist, weil er gerade seinen Streit mit der Ehefrau oder Schwiegermutter aufarbeitet, folglich nicht bei der Sache ist, wenn er doch auf den Höhenmesser achten soll!!!:blue2:

Vielleicht nickt er auch inzwischen mal ein?? Sekundenschlaf? Passiert auf der Autobahn den Brummi-Fahrern schließlich auch oft. Warum also nicht einem Flugkapitän? Außerdem soll es da ja einige von ihnen geben, die dem Alkohol sehr zusprechen........

Also ich merke schon, ich bin der Thread-Eröffnerin jetzt nicht wirklich behilflich mit meinen Gedanken. Aber die habe ich nun einmal und kann Damours Ängste gut nachvollziehen.

@Damour: Buche das nächstes Mal eine Ferienreise doch einfach mit dem Zug oder nehme das Auto.:)


Lg
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschissen. Gedankenkarussell.

:trost: Mach dir kein Kopf - is halt jetzt so. Geniess Deinen Urlaub. Vlt. wär ja ne Hypnosetherapie was für Dich? Hab da ein Video schon vor Jahren gesehen zu Richard Bandler - einer der (Be)Gründer von NLP:

Ist mehrteilig (Richard Bandler - Fear of Flying Phobia)


Knuddeli & schönen Urlaub wünsch :umarmen:
 
Ich hasse es auch, zu fliegen. Habe mich aufgrund dessen auch jahrzehntelang verweigert. Und es nützt wirklich wenig, wenn einem Leute erzählen, "wie schön es doch sei, zu fliegen", wenn man es doch selber verabscheut und einem vor Angst das Herz bis in den Hals klopft....:rolleyes:

Nun gut, inzwischen fliege ich, aber sehr, sehr ungern und auch nur mit meinem Mann zusammen, weil er nämlich mein Händchen halten muss..:D. Seine Hand ist danach plitschnass, so wie meine eigene....:D Außerdem kann ich nur in den ersten Reihen sitzen, weil ich die Stewardessen beobachten muss. Wenn die sich ganz normal weiter bewegen oder unterhalten, z.B. bei komischen Fluglauten, Ruckeln oder Turbulenzen, dann bin ich beruhigt. Na ja, nicht wirklich. Aber so halb.:cool:

Dabei bin ich überhaupt kein ängstlicher Mensch. Habe weder vor Menschen, noch vor unangenehmen Situationen Angst, da ich in der Lage bin, diese rational anzugehen und mich weniger meinen Emotionen überlasse. Nur: Da oben in der Luft, da funktioniert das eben nicht, weil ich die Kontrolle an einen Menschen mit Bürstenhaarschnitt abgeben muss, der evtl. noch nicht mal ausgeschlafen oder einfach unkonzentriert ist, weil er gerade seinen Streit mit der Ehefrau oder Schwiegermutter aufarbeitet, folglich nicht bei der Sache ist, wenn er doch auf den Höhenmesser achten soll!!! :rolleyes:

Vielleicht nickt er auch inzwischen mal ein?? Sekundenschlaf? Passiert auf der Autobahn den Brummi-Fahrern schließlich auch oft. Warum also nicht einem Flugkapitän? Außerdem soll es da ja einige von ihnen geben, die dem Alkohol sehr zusprechen........

Also ich merke schon, ich bin der Thread-Eröffnerin jetzt nicht wirklich behilflich mit meinen Gedanken. Aber die habe ich nun einmal und kann Damours Ängste gut nachvollziehen.

@Damour: Buche das nächstes Mal eine Ferienreise doch einfach mit dem Zug oder nehme das Auto.:)

Lg
Juppi

Ebend...entweder man tut was gegen die Flugangst...und dann fliegt man halt...und freut sich sogar darauf...oder man fährt in den Urlaub...in Deutschland/Österreich/schweiz gibt es wunderschöne Gegenden, wo man entspannt urlauben kann...zum Abhärten gegen Flugangst..oder auch für die Entscheidung für Zugurlaub empfehle ich, alle Airport-Filme anzuschaun...
Besides...ich fliege natürlich nicht...wenn Gott gewollt hätte, daß ich fliege, wäre ich als Adler auf die Welt gekommen...

Sage
 
Flugangst kenne ich nicht, aber ich werde sehr schnell reisekrank im fliegenden Flugzeug. (Kopfschmerzen,Schwindel,Übelkeit) Gilt aber auch für Autos etc.
Fahre aber auch viel lieber mit dem Zug, weil da die Aussicht auch viel abwechslungsreicher ist. (vorallem wenn man nahe an Gebirge fährt)
Der Mensch ist halt auch daran gewöhnt an Land zu sein und nicht in luftiger Höhe.
Ansonsten hab ich etwas Angst vor dem Tod (Sterben) und hätte dann Angst abzustürzen und grausam zu sterben, aber da darf man sich jetzt auch nicht reinsteigern.
 
:eek: ...nicht dein ernst Juppi -bei den vielen Horror-Zug-Unfällen der letzten Wochen.? :eek:
Dann lieber Zuhaus bleiben :D


Tja Gabi, aber den Zügen vertraue ich. Dort empfinde ich keine Angst. Auch fahre ich gerne Auto. Allerdings nur, wenn ich am Steuer sitze. (Kontrolle!:D)

Lg
Juppi
 
Hey ho Ihr Lieben!

Es ist zum Kotzen! Ich sollte mich freuen, denn in wenigen Stunden geht s in Urlaub!

Tu ich aber nicht!
Denn ich hab wahnsinnig große Flugangst!

Weder raff ich mich auf zu packen, noch bekomm ich sonderlich viel Produktives getan!
Vor 15 Jahren erster Flug, meine Panik davor war schon echt nicht wenig. Dann geflogen, super angenehmer Flug u dennoch: meine Befürchtungen wurden übertroffen, ich fand es ganz schlimm.

Danach hab ich Flugreisen verweigert bis ich letztes Jahr spontan zusagte mit meinem damaligen Chef nach Berlin zu fliegen ...

Wieder Panik ohne Ende, wollte kurz vorher alles absagen, aber hab mich durchgerungen. Ging mit ihm ganz gut, da wir eng miteinander waren, aber auch nicht zu eng, so dass man sich nicht vollständig gehen lassen will/kann.


Jetzt hab ich das Gefühl, es ist noch schlimmer als zuvor. Ich hätte Lust den gesamten Urlaub platzen zu lassen und einfach unterzutauchen.

Ist doch komplett irre, oder?
Ich weiß auch nicht, was mir helfen könnte .... :/

Grüßend,
Die hysterische Damour

Lass Dir einen Tranquliizer verschreiben,
 
@urajup: ja, so in Etwa habe ich mich auch verhalten als ich letztes Jahr flog. Ging ja dann auch. Aber dieses Jahr .... No Way


Mal sehen Leuts, Vllt riskier ich erstmal ein paar weitere Inlandsflüge oder ich fahr selbst ! Autofahren lieb ich nämlich!
 
Werbung:
Zitat:Ja, manchmal klappt es. Dieses Mal hat s eben nicht geklappt. Jetzt isses so, und ich muss schauen was ich daraus mache.

:trost:

Ja, Kapitulation vor Ängsten ist nicht gerade ein tolles Gefühl.
Ok, kurzfristig vielleicht, weil man dadurch der Situation (und der Angst) aus dem Weg gehen kann.

Da wird man schon neidig auf Leute, die da kein Problem haben (und es ist eher selten, dass ich neidig werde), und vor allem sauer auf sich selbst.

Bei meiner Sozialphobie ist es im Grunde kaum eine sinnvolle Option gewesen dabei zu scheitern (das ist halt wichtiger als fliegen). Sicher habe ich es manchmal geschafft, aber nicht häufig genug, und oft ist es auch dann schief gegangen, wenn es wichtig war. Das lag natürlich auch daran, dass die Angst (und Blockade) da dann teilweise noch wesentlich größer war als "normal", vor allem auch was Liebe usw. betrifft.

Ängste können ja nützlich sein, aber wenn es einem nicht gelingt mit dem Verstand dagegen zu arbeiten, wenn die Ängste nicht sinnvoll sind, dann kann es ein Problem werden. Eigentlich bringt es auch nichts, das ewig hinauszuschieben, meiner Erfahrung nach. Damit trollt man sich selbst, und es ist beim nächsten Mal ja auch nicht anders.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben