Flüchtlingen wird Zugang zum Studium erleichtert..

Werbung:
Wozu dann überhaupt Abitur/Matura? Und was ist mit den "Zugangsbeschränkungen"? Müssen dann noch mehr deutsche Studenten nach Österreich kommen weil sie zu Hause keinen Studienplatz bekommen?
Das ist doch eine Schnapsidee. In D muß man doch (soweit mir bekannt ist) außerdem gute Noten im Abitur nachweisen um überhaupt studieren zu dürfen. Flüchtlinge sollen das ohne Nachweise dürfen?
Vielleicht zuerst mal lesen und schreiben lernen und dann ab auf die Uni, das Dazwischen erspart man sich :ironie:
Ja so ginge es auch:lachen:
LG
 
So problematisch finde ich das ganze nicht. Werden eh nicht sehr viele sein, schon allein wegen des Sprachproblems. Und im Studienalltag stellt ja dann schnell heraus ob der Studierende dem Stoff folgen kann. Ein weit größeres Problem habe ich mit Leuten die angeblich keine Pässe mehr haben. Die müssten unbedingt beweisen, dass sie aus Syrien stammen. Die wäre auch recht einfach machbar, da die Syrer einen arabischen Dialekt sprechen, den nur die Syrer sprechen. Aber das tun sie ja nicht kontrollieren. Generell ganz hohe Hürden für Leute die ohne Pass kommen wollen und jeden Pass einer akribischen Kontrolle unterziehen. Ich musste letztens eine Geburtsurkunde beim Rathaus abgeben für meinen neuen Pass. Wegen meiner zwei Vornamen, ob da auch ja die Schreibweise übereinstimmt etc. Da wiehert wieder der Amtsschimmel. Alles zur Terrorabwehr na klar. Ich hätte auch gerne 5 Pässe. Da kann man ne ganze Menge Unsinn damit anstellen.
 
Man könnte natürlich über alternative Möglichkeiten nachdenken, die einem erlauben ein Studium zu beginnen. Aber das muss dann allgemein für alle gelten.

ja, das sehe ich auch so, einfach zum Abitur antreten, egal ob man zur Schule gegangen ist oder nicht, man kann sich auch daheim selber gebildet haben. Ich persönlich hab die Schule eher als Zeitverschwendung empfunden, das war so langweilig, dass ich fast geschlafen habe.
Das meiste hab ich dann selber aus Büchern gelernt, die ich mir ausgesucht habe.

Oder man lässt eben gleich jeden studieren, wenn es da eine Art Aufnahmeprüfung gibt, die für jeden einheitlich ist.
 
Wozu dann überhaupt Abitur/Matura? Und was ist mit den "Zugangsbeschränkungen"? Müssen dann noch mehr deutsche Studenten nach Österreich kommen weil sie zu Hause keinen Studienplatz bekommen?
Das ist doch eine Schnapsidee. In D muß man doch (soweit mir bekannt ist) außerdem gute Noten im Abitur nachweisen um überhaupt studieren zu dürfen. Flüchtlinge sollen das ohne Nachweise dürfen?
Vielleicht zuerst mal lesen und schreiben lernen und dann ab auf die Uni, das Dazwischen erspart man sich :ironie:
Ja so ginge es auch:lachen:
LG
Das mit den guten noten hängt davon ab was und wo man studiern möchte glaub ich...
Und die deutschen kommen nach Ö weil sie hier keine studiengebühren zahlen müssen ;)
 
Mir geht es zwar nicht so, aber ich nehme auch wahr, dass sich in der Bevölkerung eine zunehmende Unzufriedenheit breit macht. Ich glaube nicht mal so sehr deshalb weil diese Menschen etwas gegen Flüchtlinge haben, sondern deshalb, weil sie sich sinnvolle Lösungsansätze von der Politik wünschen.

Generell sehe ich es so, dass sich die nicht (für das Fach) tauglichen Studenten ohnehin im Studium schnell selbst aussortieren. Ganz unahbhängig vom Schulabschluss oder der Nationalität. Ich begrüsse es, dass Bildung für alle Menschen zugänglich ist :)
 
Es gibt doch bereits seit einiger Zeit die Online-Unviversitaet Kiron, an der Fluechtlinge kostenlos und ohne Nachweis irgendwelcher Schulabschluesse studieren koennen. Bis vor einiger Zeit waren die Studiengaenge dort auf Englisch, aber es sollten auch welche in arabischer Sprache hinzu kommen.
Und die Uni Bochum verteilt derweil fleißig Stipendien an Fluechtlinge.

Ich finds eher bescheiden. Etwas wofuer ich ein 1-ser Abi hinlegen und einen riesigen Haufen Studiengebuehren zahlen durfte, bekommen andere umsonst nur weil sie angeblich vor Krieg geflohen sind? Was aber ja keiner beweisen kann.
 
Werbung:
Es gibt doch bereits seit einiger Zeit die Online-Unviversitaet Kiron, an der Fluechtlinge kostenlos und ohne Nachweis irgendwelcher Schulabschluesse studieren koennen. Bis vor einiger Zeit waren die Studiengaenge dort auf Englisch, aber es sollten auch welche in arabischer Sprache hinzu kommen....

fragt sich, was die Studies davon haben, wenn sie auf Arabisch studiert haben und während all der Jahre
möglicherweise kaum Deutsch gelernt haben. obwohl, bis dahin ist vllt. hier ein größerer Bedarf an Arabisch
Sprechenden mit Studienabschluß als jetzt. wen interessiert möglicherweise eines Tages hier noch Deutsch?
man weiß ja gar nicht was wird. es gab mal eine Zeit, da dachten alle, man müsse Spanisch lernen wenn
man in eine Karriere in der Wirtschaft einsteigen will, und später hieß es Chinesisch wäre ganz groß.
chechechechechanges ..


:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben