Flüchtlinge, alles was ich gegen sie hab und...

Vor allem wenn man (wie im EP dieses Threads zu lesen) die Ansicht vertritt die anderen gehören einer niederen Kultur an, und man selbst einer höheren.
Wenn das nicht Ausdruck von Menschlichkeit (Akzeptanz, Toleranz, Respekt) ist, die andere unbedingt lernen sollten :D

R.

Die Ansicht der "niederen" Kultur teile ich nicht, habe ich auch entsprechend deponiert. Was aber auffällt ist, dass der Vorwurf der "niederen Kultur" geliked wird, aber im Laufe der Diskussionsthreads immer wieder von "Mittelalter", "wir sind viel weiter" etc. die Rede war. Wo ist da jetzt der Unterschied? Welche Aussagen sind besser, moderner?

Keine Frage, die Aussage war auch für mich mehr als unglücklich formuliert (habe ich auch deponiert). Das bringt aber nichts, ständig darauf rumzureiten. Zeig mir den Menschen, der sich noch nie unabsichtlich im Ton vergriffen hat, dich eingeschlossen.
 
Werbung:
Lustig ist, der Thread von Michael ist ja gar nicht so positiv im Eingangsbeitrag gemeint. Denn WEM muss ich denn Menschlichkeit beibringen? Dem netten Menschen wohl kaum, der bringt das schon von sich aus mit.

Deshalb hat es was von Satire, dass sich dort aufgeregt wird, wenn man von Flüchtlingen redet, die sich nicht großartig mit Menschlichkeit bekleckern (die, die wir abholen und ihnen Menschlichkeit beibringen sollen), obwohl genau sie die Zielgruppe sind, die Michael meint.

Lg
Any

Es war nicht meine Absicht es positiv oder negativ herüber zu bringen, man kann Menschlichkeit nicht beibringen, sie ist in uns, nur oft genug mit dem Alltagsmist überdeckt.

Jeder versteht eine Meldung, einen Text aus seiner Haltung heraus, ob er diese verändern will oder nicht, ergibt das Gespräch darüber.
 
Das haben wir schon geklärt. Natürlich geht es darum, das steht doch ausser Frage. Aber zuerst muss in den eigenen Reihen (Bürgern) mal Menschlichkeit vorhanden sein, bevor sie in der Lage sind, andern das zu zeigen bzw. beizubringen. Eigentlich logisch, oder?

Nein ......nicht in den Reihen.......Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken !!!
 
Nein ......nicht in den Reihen.......Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken !!!

Ja. Welcher Kopf? Der unserer Politiker, oder der von Assad, oder der von den IS-Machthabern? Oder ist es der Kopf jedes Einzelnen?

Menschlichkeit ist eine innere Haltung - in JEDEM Menschen, ergo auch in jedem Bürger. Egal, ob er pro oder contra Flüchtlinge eingestellt ist.
 
Werbung:
Es war nicht meine Absicht es positiv oder negativ herüber zu bringen, man kann Menschlichkeit nicht beibringen, sie ist in uns, nur oft genug mit dem Alltagsmist überdeckt.

Jeder versteht eine Meldung, einen Text aus seiner Haltung heraus, ob er diese verändern will oder nicht, ergibt das Gespräch darüber.
Lustigerweise haben manche User, die dich geliked haben, ja ganz eindeutig ein Problem mit ihrer ineren Haltung dann, wen sie sich daran stören, dass Du unsere Gesellschaft über die Gesellschaften anderer stellst.

Die Frage ist, geht es um die innere Haltung oder den nach Außen gemachten Eindruck? Meiner Ansicht nach kämpfen einige der User, die es ach so gut meinen, aus einer inneren Haltung der Überheblichkeit heraus, nämlich bessere Menschen zu sein und auch zu bleiben.

Wähend einige der User, die die innere Haltung vertreten, dass es innerhalb einer Gesellschaft so zugeht, dass weder Unruhen noch andere Misstände auftreten, sich darum nicht scheren wie "gut und lieb" sie auf andere wirken, sie sich aber nicht als Herrenmenschen die besser sind empfinden, sondern Probleme klar benennen und auch gerne beseitigt sehen wollen.

Klar gibt es dann auch vereinzelt Leute, die es sich einfach machen und einfach sagen: weg mit denen (Nazis raus, Flüchtlinge raus ist im Endeffekt dasselbe). Aber genau das entspricht einer inneren Haltung der Aggressivität.

Sie ist natürlich einfacher, aber löst die Schwierigkeiten nicht.

Zu differenzieren ist ungleich schwieriger, weil ich z.B. auch zu denen gehöre, die sagen: die netten Leute sollen gern Hilfe und Unterstützung bekommen. Wer hier nur wegen Wohlstand kommt, sich den auch auf kriminellen Wegen beschaffen will, darf gerne wieder nach Hause zurückgeschickt werden. Wer hier seine destruktiven Lebensweisen weiterhin aufrecht erhalten will (zB Frauen ungleich behandeln, verschleiern, zwangsverheiraten usw.) ist dann hier auch falsch und darf woanders Schutz suchen.

Die Chance sich zu integrieren haben sie alle. Ergreifen und daraus handeln muss jeder Neuankömmling jedoch aus sich heraus. Wenn Du glaubst, die innere Haltung ließe sich von außen verändern, darfst Du das gerne tun, aber meine Lebenserfahrung zeigt, dass wer nicht anders will, auch nicht anders tut. Die innere Haltung kann nur von Innen verändert werden.

Lg
Any
 
Zurück
Oben