Flüche

Selbstbewusste Menschen sind nicht anständig?
Oder moralische Menschen sind nicht selbstbewusst?
Anständige Menschen sind nicht stark?

oder wie oder was?

es ging mir um den schwerpunkt. wenn dieser in einem selbst liegt, in dem selbst bewußt sein, dann sind moral und anstand, welche ja eine sehr wechselnde größe sind und komplett gesellschaftsabhängig, nicht maßgeblich. es kann durchaus einer "größeren inneren ethik" entsprechen, wenn man sich über gängige moralvorstellungen hinwegsetzt. einen verweis auf historisches erspare ich mir mal.. auch den begriff anstand meinte ich im moralischen, also gesellschaftlichen kontext.

das zum wie und was.
 
Werbung:
elli, meine süsse... du & ich sind wir, die anderen sind ihr.
mein wahrnehmungsfilter ist gepimpt.
 
Werbung:
Und wenn man wirklich verflucht ist, wie befreit man sich davon?

wenn man nicht mehr in der lage ist die innere gewissheit zu haben,
das man sein leben komplett eigenverantwortlich kreiert und somit auch einen "fluch" von jetzt auf gleich für nichtig erklären könnte, dann greift man auf tiefer sitzende glaubensannahmen zurück. eine variante wäre z.b. für jemanden, welcher in der christlichen kultur großgeworden ist, zum pfarrer zu gehen (katholisch) oder (protestantisch) beim herrgott persönlich um befreiung zu bitten:)
da würd ich in der reliabteilung des forums nachfragen. das magieunterforum ist m.e. eher was für täter, als für opfer.
 
Zurück
Oben