Fluch oder Blick in die Zukunft?

curcuma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.650
Ort
Hausnummer 80
Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis:
"Ein junger Bursch geht zum Arbeitsamt (AMS) und trifft dort auf eine Mitarbeiterin, die speziell für Beratung von Jugendlichen, bzw. für Berufscoaching zuständig ist.
Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Dame nebenbei mit Astrologie zu tun hat, professionell oder nur als Hobby - das weiß ich (noch) nicht. Fakt ist - der Blick in die Sterne verrät ihr, dass dieser junge Mann bald sehr schwer erkranken wird. Ob der Bursch sie darum gebeten hat, weiß ich auch nicht! Na, auf jeden Fall wurde er ziemlich krank. (verschiedene, zum Teil seltene Krankheiten). Er selbst sah sich als "unheilbar krank" und war nicht selten mit Selbstmordgedanken. Anscheinend ist er jetzt nach eineinhalb Jahren auf dem Weg zur Besserung, nicht zuletzt, dank seiner Mutter."

Was ist eure Meinung: "War das ein Blick in die Zukunft oder ein Fluch dieser besagten Dame, bzw. weder noch" ?
Falls es ein Blick in die Zukunft war, ist es dann nicht unverantwortlich dem Klienten negative Ereignisse mitzuteilen? (zumindest solche gravierenden)
Und warum sollte sie ihn verfluchen? Sie kannten sich doch offensichtlich gar nicht!
 
Werbung:
Ist so eine Eso-Krankheit und nennt sich Helfer-Syndrom. Geht oft in's Auge. So Leute, die meinen - und dann mitteilen und dann weinen. Ähm, wo war ich. Achso genau, Kochen... ja sehr unverantwortlich und übergreiflich solch ein Verhalten. Hilf nur, wenn Du gefragt wirst - oder irgendwie so.
 
Tja, kann alles bedeuten, oder auch nix.

Wo konkret willst Du damit hin, bzw was soll Diskussionsthema sein?
Ein junger Mensch, kann auch, wenn wir im SchamUF sind, von den "Geistern" geprüft werden. Wenige kennen die sog. "Schamanenkrankheit" die sich psychisch oder physisch äussern kann. Wer weiss????

Ob man einem "Klienten" "neg. Ereignisse" verschweigen sollte? Nein.
Davon abgesehn kann NIEMAND die/eine konkrete Zukunft voraussagen. Wer das sagt, lügt.
Man kann TENDENZEN aufzeigen, was möglicherweise (multi-kosmisch) passieren kann, also die Variablen hinweisen. Mehr (oder weniger??) auch nicht.
 
Eine gute Divination hat ein Qualitätsmerkmal: ja, es können auch ungute Tendenzen angezeigt werden (Krankheit, Tod), aber es können auch Wege, das abzuschwächen oder sich darauf vorzubereiten, dargelegt werden. Wäre also besser gewesen, wenn die komische Astrologin gesagt hätte: "Es kann Krankheit auftreten, aber Sie haben die und die Möglichkeiten, was dagegen zu tun."


T.
 
Wie kommst du denn darauf, dass es ein Fluch sein soll?

Und wieso stellst du hier Fragen rein, wenn du die genauen Begleitumstände nicht kennst?
 
Eine gute Divination hat ein Qualitätsmerkmal: ja, es können auch ungute Tendenzen angezeigt werden (Krankheit, Tod), aber es können auch Wege, das abzuschwächen oder sich darauf vorzubereiten, dargelegt werden. Wäre also besser gewesen, wenn die komische Astrologin gesagt hätte: "Es kann Krankheit auftreten, aber Sie haben die und die Möglichkeiten, was dagegen zu tun."


T.
Astrologie hat aber nichts mit Devination zu tun, weshalb solche Aussagen auch gar nicht möglich sind.
 
Also so wie Curcuma das beschreibt ging es schon um eine Zukunftsdeutung mit Hilfe der Sternkonstellation. Fazit: dann schauts wohl so aus, dass die Astrologin Mist verzapft hat.
 
Wo konkret willst Du damit hin, bzw was soll Diskussionsthema sein?
Ich wollte einfach eure Meinung dazu hören.
Ich persönlich denke, dass die Astrologin grossen Mist gebaut hat, und bin am überlegen, ob ich sie rechtlich belangen kann.
Der Sohn meiner Bekannten ging ja zum Arbeitsamt und nicht zu einer Astrologin! Nach der Erzählung meiner Bekannten steigerte sich ihr Sohn in diese ganze Sache derart rein, eben wegen dieser Vorhersage!
Wenn sie wenigstens ungefähr so reagiert hätte:
"Es kann Krankheit auftreten, aber Sie haben die und die Möglichkeiten, was dagegen zu tun."
Dann wäre das ok gewesen, aber so....
Das mindeste was ich unternehmen werde, ist mich beim AMS zu beschweren. Es kann nicht angehen, dass vielleicht noch andere Jugendliche auf diese Beraterin treffen.
 
professionell oder nur als Hobby - das weiß ich (noch) nicht. (...) weiß ich auch nicht!


Was ist eure Meinung: "War das ein Blick in die Zukunft oder ein Fluch dieser besagten Dame, bzw. weder noch" ?
Falls es ein Blick in die Zukunft war, ist es dann nicht unverantwortlich dem Klienten negative Ereignisse mitzuteilen? (zumindest solche gravierenden)
Und warum sollte sie ihn verfluchen? Sie kannten sich doch offensichtlich gar nicht!

So wie es ausschaut weißt du nur die Hälfte und willst dich auf Grund dessen einmischen und sogar rechtlich vorgehen!
Was soll man dazu sagen?
Scharlatane gibt es überall, es obliegt immer dem Ratsuchenden zu wem er geht und was er mit den Aussagen letztlich macht. Eigenverantwortung nennt man das.
Ist aus der hier geschilderten Perspektive natürlich völlig daneben gegangen, aber man kennt eben auch nur diese hier geschilderte Geschichte. Vielleicht ist die Situation eine ganz andere gewesen.
Aus diesem Grund ist dein Einschreiten, sogar auf rechtlichem Wege, ein Fass ohne Boden.
Aber gut, man muss sich damit abfinden, dass Otto-normal Verbraucher nicht immer in der Lage sind sich ein gesamtes Bild zu verschaffen und vorher erstmal eine Situation verurteilen, die gar nicht der Wirklichkeit entsprechen muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben