Fluch brechen

Meine Schuld ? Nein würde ich so nicht sagen ... zumindest die Todesfälle sind nicht meine Schuld ( auch wenn ich mir lange bei meiner Mutter vorwürfe gemacht habe- irgendwann habe ich eingesehen dass ich es nicht hätte ändern können- egal was ich getan hätte).

Es wird mit Sicherheit Ereignisse geben an denen ich selbst Schuld habe/hatte. Aber der Großteil passierte einfach so- ohne dass irgendwer daran Schuld hätte. Vermutlich habe ich deswegen das Gefühl dass hier mehr im Spiel sein muss. Schicksal ? Ist es mir voerherbestimmt diese Dinge durchzumachen ? Warum ? Ich denke jeder Mensch kommt an den Punkt wo er sich denkt: Warum ich ? Und den Punkt habe ich nun wiedermal erreicht. Ich möchte aber nicht in Selbstmitleid versinken daher versuche ich es irgendwie greifbarer zu machen. An Gott so wie ihn die Kirche lehrt glaub ich nicht. Daher ist für mich Gottes Weg und seine Prüfungen auch nicht relevant. An die Reinkarnation glaube ich allerdings sehr wohl ...

Ich weiß auch nicht, vielleicht suche ich auch nur einen Begriff der passt um mein Gewissen zu beruhigen. Was mir jedoch klar geworden ist, ist dass nur ich etwas dagegen ( oder besser gesagt dafür Glücklicher zu sein) tun kann. Ich muss/will lernen gelassener zu sein- nicht gleich den Teufel an die Wand malen ( denn dann tritt der worst Case Fall auch meistens ein). Ich muss/will meine Einstellung ändern ( bisher: Wenn ich vom schlimmsten ausgehe (aus Erfahrung) dann kann ich nicht enttäuscht werden wenn es eintritt. Gehe ich optimistisch an die Sachen ran- bin ich nachher enttäuscht wenn es nicht so kommt). Durch eure Beiträge habe ich dies endlich erkannt und dafür möchte ich mich bedanken.
 
Werbung:
"erbe" ist mE da ein passenderes wort, als "schuld".
was wollten deine ahnen, zB, erreichen, wovon haben sie sich verschlossen,
worin fanden sie erfüllung?, usw..
etwas tragisches ist oft offensichtlicher, als die kleinen momente der freude.
und ja, die scheisse gehört dazu.
 
Meine Schuld ? Nein würde ich so nicht sagen ... zumindest die Todesfälle sind nicht meine Schuld ( auch wenn ich mir lange bei meiner Mutter vorwürfe gemacht habe- irgendwann habe ich eingesehen dass ich es nicht hätte ändern können- egal was ich getan hätte).

Es wird mit Sicherheit Ereignisse geben an denen ich selbst Schuld habe/hatte. Aber der Großteil passierte einfach so- ohne dass irgendwer daran Schuld hätte. Vermutlich habe ich deswegen das Gefühl dass hier mehr im Spiel sein muss. Schicksal ? Ist es mir voerherbestimmt diese Dinge durchzumachen ? Warum ? Ich denke jeder Mensch kommt an den Punkt wo er sich denkt: Warum ich ? Und den Punkt habe ich nun wiedermal erreicht. Ich möchte aber nicht in Selbstmitleid versinken daher versuche ich es irgendwie greifbarer zu machen. An Gott so wie ihn die Kirche lehrt glaub ich nicht. Daher ist für mich Gottes Weg und seine Prüfungen auch nicht relevant. An die Reinkarnation glaube ich allerdings sehr wohl ...

Ich weiß auch nicht, vielleicht suche ich auch nur einen Begriff der passt um mein Gewissen zu beruhigen. Was mir jedoch klar geworden ist, ist dass nur ich etwas dagegen ( oder besser gesagt dafür Glücklicher zu sein) tun kann. Ich muss/will lernen gelassener zu sein- nicht gleich den Teufel an die Wand malen ( denn dann tritt der worst Case Fall auch meistens ein). Ich muss/will meine Einstellung ändern ( bisher: Wenn ich vom schlimmsten ausgehe (aus Erfahrung) dann kann ich nicht enttäuscht werden wenn es eintritt. Gehe ich optimistisch an die Sachen ran- bin ich nachher enttäuscht wenn es nicht so kommt). Durch eure Beiträge habe ich dies endlich erkannt und dafür möchte ich mich bedanken.

Du siehst: (n) <-einen etwas irritierten Holztiger...

1.) Nicht deine Schuld...warum würdest du sagen...Nein? Sag es!?
2.) Wenn es nicht deine Schuld ist, warum ein schlechtes Gewissen?

Ich will endlich mal fröhlich und glücklich sein ohne schlechtes Gewissen, weil ich befürchte dass sofort wieder irgendwas schief geht wenn ich mich einmal über etwas freue.

Für ein Kind sind die Eltern doch etwas Heiliges und gerade Kleinkinder beziehen alles Übel, für das sie nichts können, häufig ganz schnell auf sich. Nun bist du kein Kind mehr und kannst gewisse Leiden auch hinter dir lassen.

Du hast eine spitzenmässige Selbstreflexion, die dir dabei helfen wird, das Leben neu auszurichten.
Trotzdem und gerade deswegen wäre es ratsam, die traumatischen Erfahrungen in einem professionellen Rahmen aufzuarbeiten wobei du bei deiner klaren und deutlichen Ansage sicherlich schon sehr viel gut verarbeitet hast (y)

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige ein Segel und andere einen Windschutz.

Was wirst du tun? Überleg dir das gut!^^

Eine treffliche Definition von Wahnsinn ist immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Es mag kein Trost sein, aber vielleicht ist es beruhigend zu wissen, daß jemand das allerfeinste Karma haben kann, von allen geliebt durch alle Zeitalter karnierter Existenz hindurch...und dann verläßt diese Person das Haus, ein Stein fällt auf den Kopf und aus die Maus...das kann jedem passieren, darf man nicht so eng sehen^^

Wer "schlechte" Karten im Leben zieht, muß gut pokern können xD
(Wobei es keine schlechten oder guten Karten gibt, denn das sind alles Erfahrungen die dich in deinen Schwächen, aber auch in deinen Leidgeborenen Stärken als einzigartiges Wesen ausmachen)

Du hast Ziele...

Nebst "frei von Angst" leben gibt es da sicher noch andere Bedürfnisse...und genau an deren Umsetzung läßt sich arbeiten...

cat.jpg

Nebenher, magisch unterstützend könnten positive Rituale (Nimm dir Zeit für dich und die Dinge, die dir gut tun und wiederhole sie bis "Ich tu mir was Gutes, weil ich es mir wert bin" zur Routine werden.) wirken - Selbstwertgefühl

Du darfst die Finsternis umarmen, aber schütze dein Licht!^^ Abgrenzung (von Dingen die nicht gut tun)

Lebe, liebe, lache...

Peanuts_deprimiert.jpg

Denk an deine Oma...das Leben geht immer weiter und gedenke auch denen, die es so gut gemacht haben wie sie wußten, es aber nicht besser konnten. Verzeihen

Aus schamanischer Sicht könnte bei dir in noch nicht absehbarer Zeit eine Seelenrückholung hilfreich sein, aber da ist es jetzt noch zu früh dafür. Ich rate ehestens dazu, sobald du mit deinem jetzigen Leben im Grund genommen wirklich zufrieden bist, mindestens durchgehend ein ganzes Jahr lang, und dennoch das Gefühl verbleibt, daß trotzdem etwas fehlt.

Was jetzt durchaus ein Thema sein könnte, wäre die Reise in den Geburtskanal. Hierbei tritt sämtlicher Ausdruck der Seele zum Zeitpunkt des "ins Leben erwachen" in den Vordergrund, das kann sehr bestärkend wirken und falls es hier Schwierigkeiten gab, können Schamanen dabei helfen, diese Reise erneut zu durchleben, allerdings mit frischer Kraft und/oder am Weg verlorenes einsammeln... Selbstheilungskraft aktivieren

Und um deine letzte und meiner Meinung nach wichtigste Frage zu beantworten:

Wer kann helfen?

Der- oder diejenige, dem/der du dich anvertraust! (Und ich rate hierbei wirklich zu einem professionellem Rahmen: Klare Ziele>Umsetzung, keine Endlosbehandlungen)

Optimismus-e1427230405685.jpg

An nì a thig leis a’ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
(What comes with the wind will go with the water.)


Du mußt an keinen Gott oder sonst irgendetwas glauben, aber höre niemals auf, an dich zu glauben!
Regen, der köstliche, sanfte Regen ströme auf dich herab.
Die kleinen Blumen mögen zu blühen beginnen und ihren köstlichen Duft ausbreiten, wo immer du gehst.
 
@Holztiger Warum ich sage dass es nicht meine Schuld ist ? Weil ich nichts dafür kann, dass meine Mutter einen falschen Weg genommen hat und in die Drogensucht abgerutscht bin- Ich habe getan was ich konnte aber ich konnte ihr nicht helfen. Es ist nicht meine Schulda dass mein Vater lieber den Freitod wählte als sich von meiner Mutter scheiden zu lassen. Es ist auch nicht meine Schuld, dass mein Opa an Lungenkrebs verstarb und genausowenig dass meine Oma letzte Woche an einer Lungenentzündung sterben musste. Einzig bei meiner Mutter hatte ich mir viele Jahre vorwürfe gemacht weil ich geglaubt hatte ich hätte mehr für Sie tun können aber wie du selbst sagt ich bin kein Kind mehr und inzwischen weiß ich dass ich nicht mehr hätte tun können und es so bestimmt war. Ich kann auch nichts dafür wenn im ungünstigsten Moment das Auto zusammenbricht, genau dann wenn man hint und vorn kein Geld hat für eine Reparatur hat usw. usw.

Warum ich ein schlechtes Gewissen habe ? Nur deswegen weil sobald ich ein bisschen glücklich bin und der Meinung es geht bergauf passiert etwas schlimmes. Zum Beispiel vor einer Woche: Mein Lebensgefährte hat seit Jänner nach 1 Jahr arbeitslose endlich wieder einen Job, wir sind Mitte Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Es ging mir gut- ich war glücklich. Dann stirbt aus heiterm Himmel meine Oma ( die einzige Bezugsperson die ich familiär noch hatte und die wie eine Mutter für mich war). Und so geht es immer bei mir ... Deshalb hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich über etwas freue oder glücklich bin- weil ich im Hinterkopf sofort die Angst habe dass wieder etwas Schlimmes passiert. Ich hab das Gefühl- irgendjemand oder irgendetwas möchte nicht dass ich glücklich bin. Und sobald ich es bin krieg ich wieder einen Schlag ins Gesicht.

Ich habe in den letzten Tagen viel Nachgedacht über das was hier geschrieben und mir geraten wurde. Allein das Schreiben hier hat schon einiges bewirkt. Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen. Mein Auto ist wiedermal zusammengebrochen und ich habe versucht das alles ruhig und gelassen zu sehen auf die Art.. passiert eben. Ich habe dann auch meine Oma um Hilfe gebeten und siehe da mein Auto konnte gestern kostengünstig repariert werden. Dafür musste mein Freund gestern Notoperiert werden. Aber auch hier habe ich versucht nicht den Teufel an die Wand zu malen und positiv zu bleiben denn Negatives zieht negatives an. Die OP ist gut verlaufen und er darf morgen wieder nach Hause. Ich versuche nun mein Leben nach den positiven Dingen auszurichten und nicht immer gleich alles negativ zu sehen und in Selbstmitleid zu verfallen. Dafür danke ich euch- für die Kraft die ihr mir gegeben habt.
 
... weil sobald ich ein bisschen glücklich bin und der Meinung es geht bergauf passiert etwas schlimmes ...

Weisst du was eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.
Worte haben Macht.

Sag sowas nicht, denn dadurch ziehst du sowas an. Durch das Gesetz der Resonanz.


Zum Beispiel vor einer Woche: Mein Lebensgefährte hat seit Jänner nach 1 Jahr arbeitslose endlich wieder einen Job, wir sind Mitte Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Es ging mir gut- ich war glücklich. Dann stirbt aus heiterm Himmel meine Oma ( die einzige Bezugsperson die ich familiär noch hatte und die wie eine Mutter für mich war).

Deine Oma wäre gestorben, auch wenn dein LG keinen Job gekriegt hätte ;)

Glaub mir, du siehst Zusammenhänge wo keine sind.


Und so geht es immer bei mir ...

Wieder eine Selbsterfüllende Prophezeiung ... ;)

Lass das, rate ich dir.


... freue oder glücklich bin- weil ich im Hinterkopf sofort die Angst habe dass wieder etwas Schlimmes passiert.

Konzentriere dich mehr auf schöne Dinge.

Die hässlichen Dinge passieren so und so hin und wieder. Aber das geht jedem so. Fokussiere dich auch dann auf was Schönes. Speziell dann, wenn es gerade scheisse ist!


Ich hab das Gefühl- irgendjemand oder irgendetwas möchte nicht dass ich glücklich bin. Und sobald ich es bin krieg ich wieder einen Schlag ins Gesicht.

Glaub ich nicht.
Das Leben ist ein auf und ab.
Für jeden von uns.
 
Werbung:
Hallo, ich brauche dringend hilfe.... mein Freund und ich sind jetzt getrennt, wir waren in Bosnien in Urlaub er ist aus Bosnien bei seiner Familie das erste mal und seit dem wir zurück sind, benimmt er sich eigenartig und vor ein paar tagen hat er mich so manipuliert das ich etwas gesagt habe was ich sonst nie zugegeben hättte und dann dann hat er wirres zeug gelabbert von wegen er ist wahrsager und hat mich angesehen wie ein teufel, ich hatte panische angst und kann das nicht beschreiben. ich denke er ist verflucht worden, er reagiert auf mich besonders komisch, redet so wirre sachen die seele seiner verstorbenenen grossmutter ist in ihm und das tut ihm gut und es wünscht keinen was schlechtes! habe habe furchtbare angst von ihm! er war wie der teufel ich bin von ihm davon gelaufen, er spricht auch so komische sprüche die ich nicht verstehe und schaut mich dabei so komisch an, aber er kann eigentlich keine gebete! ich habe angst um ihn und auch um mich.... ! ich will das er wieder normal wird bitte helft mir bin aus Oberösterreich!
 
Zurück
Oben