Flieger/Mouches volantes

Hallo alle!

Danke für eure Antworten und guten Tipps. Tja, wenn ich mich zuerst etwas umgeschaut hätte ... , aber eben: Sturm und Drang :banane:

Danke Toffifee für den Link: Die Diskussion ist äusserst spannend und schweirig zugleich, bin etwas verwirrt...

Reinfriede: schön, dass dir der Link der unerklärlichen optischen Phänomene was gebracht hat. Auch für mich ist es sehr interessant zu sehen dass nicht alle optischen Dinge erklärt werden können. Ich versuche hinter all diesen Phänomenen eine Grundrealität zu finden ... sorry, bin wohl etwas besessen davon, ist aber wichtig für mich. Ich will wissen, was dahinter ist.

Aurelia: Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch dass wir von der Augenheilkunde (absichtlich oder nicht absichtlich) hinters Licht geführt werden: Wenn den Leuten erzählt wird, sie haben ein Augenleiden, wollen sie es weghaben anstatt darüber zu meditieren. Tausin und Castaneda haben beschrieben, was es wirklich ist. Gibt es weitere Schriftsteller, Mystiker oder Gelehrte, die von solchen Lichtkugelerscheinungen schreiben?

Peroque: treffendes Bild ...

Schönen Gruss
Volador
 
Werbung:
hi aurelia,
danke für den link :)

ich habe mich auf dem link umgesehen in deiner signatur.

wahnsinn.

das mit dem bewusstsein im linken auge ist bei mir auch so.

ich habe heute noch ein phänomen gesehen, das erste mal.

und auch nicht so recht deutlich.

mir scheint aber, dass alles durchgehend von licht berieselt wird.
 
Hallo!

Für mich ist es wichtig, "Entsprechungen" bei anderen geistigen Schulen
zu finden.

Was "Flieger" betrifft, bin ich findig geworden:

D.Godman: Leben nach den Worten Sri Ramana Maharshis (Die spirituelle
Biographie des Sri Annamalai Swami):

Sri Annamalai wurde von Ramana Maharshi für viele Jahre beauftragt, die Bauarbeiten im Ashram durchzuführen, sie zu beaufsichtigen.

aus dem Buch:
"Die zweite Begebenheit ist ungewöhnlicher. Während ich die Arbeiten
am Speisesaal überwachte, wurde mir bewusst, dass mein Ego mächtig
anschwoll. Ich spürte, wie ein ganz unerwünschter Stolz auf meine Leistung
in mir wuchs:<Ich trage hier die gesamte Verantwortung! Ich allein leite
dieses Werk!>
Während diese aufdringlichen Gedanken mich heimsuchten, kam Bhagavan,
um nach mir zu sehen. Bevor er bei mir war, sah ich eine schwarze Wolke wie einen Schatten aus meinem Körper treten. Zugleich
spürte ich, dass mit ihr auch meine wichtigtuerischen Gedanken ver-
flogen. Ich berichtete Bhagavan von diesem seltsamen Geschehnis.
Er bestätigte mit einem Tamilsprichwort, dass etwas Außergewöhnliches
vorgefallen war:<<Die bösen Geister fliehen, wenn sie den Priester sehen.>>"

Zum Vergleich mit den Behauptungen im Buch von C.Castaneda: Das Wirken
der Unendlichkeit

Alles Gute :)
P.
 
Aurelia schrieb:
Hallo Peroque. Erst einmal herzlich willkommen. Ich hoffe, dass wir freundlich und sachlich miteinander diskutieren können.


Was mich betrifft, ich bin Betroffene von Glaskörpertrübungen und fühle mich von Tausins Werk angesprochen. Das Sehen lernen der Mouches volantes bedeutet mehr als nur darauf zu schauen und hat aus meiner Sicht sehr viel mit Kriegertum (im Sinne Castanedas) zu tun, aber das zeigt sich erst, wenn du das Buch kennst. Dass sich alles von selber erklären soll - das musst du mir erklären :)


-> Wieso fühlst du dich als Betroffene? Glaubst du es ist dein Schicksal eine "Betroffene" zu sein? Und meiner Meinung nach kann man das Sehen nicht lernen so wie man in der Schule lernt. Was man kann, ist ein Krieger sein oder nenn es auch Navigator. Alles dazu findest du in Castanedas Werken.
Und ich brauche Flocos Buch nicht zu kennen um zu wissen was er geschrieben hat. Hier wurde schon genug darüber diskutiert. Wenn euch solche "wissenschaftlichen" Erklärungen besser helfen zu "Verstehen" was hier vor sich geht, so tut was ihr für richtig haltet.

Ich kann und will dir jetzt auch nicht die Prämissen der Zauberei erklären.
Wenn es um Vollkommenheit geht, stehe ich selbst erst in den Kinderschuhen. Aber jedes mal wenn es um Herausforderungen geht, wo man nicht recht weiß was man tun soll wende ich die Regeln des Pirschens an.
Hier hast du eine:"Entspanne dich, bleib locker. Dann wird die Kraft die unser Schicksal regiert ,den Weg ebnen und uns helfen."

....................................

Beständige Aufmerksamkeit und Arbeit an sich selbst, sei es im Alltag, sei es nach Feierabend. Darf ich dieselbe Frage auch an dich richten?

->Ich finde nicht ganz. Von 9 bis 17 sollst du dich ganz dem Tonal zuwenden (wobei die Zeiten sich auch verschieben können...) da ist keine Zeit an sich zu arbeiten. Danach ist magische Stunde. Diese sollst du dann ganz dir und deinem selbst widmen. Beständige Aufmerksamkeit, da gebe ich dir Recht sollst du immer aussüben. Denn "Wenn nichts sicher ist, müssen wir immer Wachsam sein, immer auf der Hut.
Denn es ist spannender nicht zu wissen, hinter welchem Busch sich der Hase versteckt, als so zu tun, als wüßten wir alles" Reise nach Ixtlan
.................................................

Das Sehen der Mouches volantes kann als eine Art Meditation aufgefasst werden - ob es Sehen im Sinne von Castaneda ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie würdest du denn "Sehen" definieren?

->Das Sehen ist für mich das unmittelbare wahrnehmen von "Energie"
wie sie im Universum fließt. Da unsere "Wirklichkeit" auf dieser Energiestrucktur
aufsetzt besteht sie folglicher Weise auch aus dieser Energie.
Die meißten Menschen nehmen es aber wie es ist, wie sie es seit ihrer Geburt von den anderen erklärt bekommen haben, wie es sei. Deswegen schauen die meißten nur mit den Augen hin (und das nicht mal richtig) statt zu sehen. (Wie wir wissen haben die Augen ja mit dem Sehen an sich nichts zu tun)
An einem gewissen Punkt verschwindet unsere Realität und ist doch da.
Keine Ahnung wie ich dir das Beschreiben soll. Komm an diesen Punkt, wenn du nicht schon da gewesen bist und du wirst es selbst Sehen.

.................................
Wo ist ganz klar beschrieben, dass es nicht dasselbe ist? Würde mich interessieren.

->In den Werken Castanedas und in Floco Tausins Buch.
Und ich behaupte noch einmal. Der Flieger ist nicht = Mouches volantes! :zauberer1
....................................
Kein Kommentar.

- Mir auch Recht.
.......................................
Und was war dann der Grund, dich hier anzumelden?

->Die Einladung von Volador im Nagual Forum und unendliche Neugier.
........................................
Ich glaube nicht an anorganische Wesen. Und ich kenne eine Menge Frauen, die auf dem Weg der Bewusstseinsentwicklung gehen.

->Glaube was du willst. Doch glauben ist halt nicht Wissen.
Und ich möchte dies auf keinen Fall bestreiten das es eine Menge Frauen gibt, die auf dem Weg der Bewusstseinsentwicklung gehen.
Wo findet man denn welche?

.....................................................
Solche Weisheiten sind in diesem Forum zuhauf verbreitet. Und ich stimme dem zu, nur: sie besagen nicht viel. Wenn du etwas konkreter werden könntest...

->Wie Konkret willst du es denn haben? Was möchtest du noch Wissen?
....................................................
Ich arbeite daran, um es herauszufinden. Aber woher nimmst du die Gewissheit für deine Behauptung? Kennst du Tausins Buch?

->Man soll alles ausprobieren ohne es zu begehren. Alles ist eine Sachgasse wenn man sich darin gehen lässt oder verliert. Wenn sich mein Denken nur um diese Leuchtenden Dinger drehen würde, hätte ich bald einen sonnigen Platz in einer Gummizelle sicher.
........................................................
Ich hoffe ich bin freundlich und sachlich geblieben. Entschuldigung wenn nicht :guru:

Grüsschen zurück
peroque

-------------
Hallo Volador,
dieses Bild habe ich extra für dich ausgesucht. Schön das es dir gefällt.
-------------
Hallo Zauberin,
schönes Zitat, wenn das nur so einfach wäre mit einem Prister. *g*
Aber wirklich treffend
Zu deiner Signatur. Du bist nicht ich. Um deine Frage zu beantworten.
-------------
 
Hi! :)

@Wyrm:
Wyrm schrieb:
ich bin mir mittlerweile 100% sicher, dass die augenheilkunde etwas anderes meint, aber es mit diesen mouche volantes verwechselt, weil sie keine ahnung hat.
Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt. Die Bürger haben im allgemeinen keine Ahnung von Augenheilkunde, wodurch es zu Mißverständnissen kommt.

Einem (alltäglichen) Phänomen werden unterschiedliche Namen gegeben. Darüber hinaus wird dieses (alltägliche) Phänomen in Abhängigkeit vom Wortschatz oder persönlicher Erfahrungen auch noch unterschiedlich beschrieben. Das erzeugt Verwirrung.

Optik Link - Mouches volantes

Wyrm schrieb:
es gibt einmal verunreinigungen im auge (zumindest glaube ich, dass das verunreinigungen sind), die schwimmen auf der oberfläche, meistens fallen sie nicht weiter auf und sie sind auch nicht wirklich störend
Wo sollen Verunreinigungen im Auge herkommen? Welche Oberfläche meinst Du?

Wyrm schrieb:
dann gibt es anscheinend die netzhauterkrankungen (von denen habe ich keine ahnung wie das aussieht oder wie die sich anfühlen)
Schau Dir mal kurz den Link weiter oben an. Bei weiteren Fragen zum Thema würde ich im Internet auf seriösen (medizinischen) Seiten nachforschen oder einen Ophtalmologen aufsuchen.

Wyrm schrieb:
diese flyers nehme ich mal an, sind diese hellen lichtpunkte oder strahlen, die ab und an kurz vorbeifliegen von punkt a nach punkt b. (diese sehe ich eher selten, sie haben aber noch nicht mein bewusstsein gefressen oder sonstirgendwas gemacht, sie fliegen auch unterschiedliche wege)
Jetzt ist die Frage was Du unter Lichtpunkten verstehst. Wenn Du Dir diese HP von Jonathan Dilas mal ansiehst: Dilas Arts... Meinst Du damit die beschriebenen und abgebildeten "Goldenen Funken" (Primärfunken)?

Nach medizinischem Verständinis beschreiben: Mouches volantes, "Staubkörnchenphänomen", Floaters, Fuseln ein und dasselbe. (Meiner Meinung nach trifft das sogar auf Kreiselwellen und Prana zu.)

Dieser link von Aurelia beschreibt das Phänomen sehr gut.
http://www.mouches-volantes.com/Intro/Entoptic Phenomenon - Entoptische Erscheinungen.pdf

Wyrm schrieb:
von mouche volantes habe ich gehört (ich nehme mal an, dass die das sind)
die sehe ich überall (aber nicht immer, wenn ich mich zu stark konzentriere gehts nicht), ich nehme ebenfalls an, dass alles aus diesen mouche volantes aufgebaut ist, die höhe der konzentration zeugt von der entwicklung des bewusstseins, also in einem tier konzentrieren die sich mehr als in einer lautsprecherbox zum beispiel, die leuchten heller.. im übrigen hatte ich einmal den eindruck, dass diese mouche volantes sich vor dem zugehörigen objekt bewegen... katze hab ich in dieser form auf mich zukommen sehen, erst einen tick später aber kam ihre physische form auf mich zu)
(edit: kann sein, dass ich hier etwas mit etwas anderem verwechsle)
Die Mouches volantes fallen einem auf, wenn man z.B. in den blauen Himmel blickt oder eine weiße Wand ansieht. Dabei sollte man nicht focussieren. Das Gehirn hat gelernt dieses Phänomen im Alltagsleben zu tolerieren. Wenn Du darüber hinaus ein Leuchten an diesen Mouches volantes wahrnimmst, könnte es deswegen sein, weil Du Dich speziell darauf konzentrierst. Oder weil Du es willst.

Frage:
1. Wenn aus den sogenannten Mouches volantes die Materie aufgebaut ist, warum gibt es dann Atome oder Moleküle?
2. Warum können wir die Mouches volantes sehen aber dafür keine Atome?

@Aurelia:
Aurelia schrieb:
Auch wenn es daneben eine wissenschaftliche-medizinische ERklärung gibt, die wir ebenfalls berücksichtigen sollten (gell, Toffi??)
Klaro! :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Die Mouches volantes fallen einem auf, wenn man z.B. in den blauen Himmel blickt oder eine weiße Wand ansieht. Dabei sollte man nicht focussieren. Das Gehirn hat gelernt dieses Phänomen im Alltagsleben zu tolerieren.
Hallo allerseits :) ,
ich habe das auch schon immer und lese diese Diskussion mit Erstaunen, denn mir wurde als KInd erklärt,das wären abgestorbene Hautzellen und ganz normal.
Als kleines Kind war das manchmal so stark, dass ich dachte auf meiner Bettdecke würden Ameisen laufen.
Ich habe meine Eltern damit ganz schön genervt,glaube ich.

East of the sun
 
Hallo

@wyrm: ja ist bei mir auch so: ich sehe viele punkte links, und im rechten Auge grössere Fäden und Punkte, dafür nicht so leuchtend. Manchmal leuchten sie (bei genauem Hinschauen). Ich sehen mit dem rechten AUge auch die "Brücke", die Tausin als Verbindungsfaden beschreibt.

@Zauberin: klasse du hast ein weiteres Puzzle-Teil gefunden. Die Beispiele für mystische Visionen, die auf die Mouches volantes schliessen lassen häuffen sich. weiter so...

@peroque: Um die Mouches volantes richtig zu sehen musst du auch ein "Krieger" sein. Du kannst das auf verschiedene Arten lernen, bei CC genauso wie bei Tausin oder anderen. Glaubst du etwa nur Castaneda hat ein Monopol auf den "richtigen" Weg? *lach*

ja, wende du nur die Regeln des Pirschens an. Bleib bei Castaneda, ich fand ihn auch gut, aber es gibt noch anderes.

Und ja, Sehen ist auch für mich die Wahrnehmung von "energie", gerade deshalb sind ja die MOuches interessant: weil da eben Energie hindurchfliesst und sie leuchten! (wenn man das bereits sehen kann nach langer Übung)

jaja, dein Bild gefällt mir, peroque. Ich kann mir schon denken, warum dich das anspricht...



@Toffifee: danke für deine Posting. Die wissenschaftliche Erklärung finde ich aber unwichtig; die Mouches als Dinger im Auge abzutun ist schlicht falsch. Bei Tausin kommt die wissenschaftliche Erklärung zwar vor, aber sie ist nicht wichtig.

schöne Grüsse
Volador
 
Hi Toffi :)

Toffifee schrieb:
Schau Dir mal kurz den Link weiter oben an. Bei weiteren Fragen zum Thema würde ich im Internet auf seriösen (medizinischen) Seiten nachforschen oder einen Ophtalmologen aufsuchen.
Guter Link. Hier wird das Phänomen recht fair dargestellt. Aber eben, gewisse Erscheinungen können sie nicht erklären, gehen gar nicht darauf ein: Warum leuchten diese Dinger, wenn man sich drauf konzentriert?

Toffifee schrieb:
Jetzt ist die Frage was Du unter Lichtpunkten verstehst. Wenn Du Dir diese HP von Jonathan Dilas mal ansiehst: Dilas Arts... Meinst Du damit die beschriebenen und abgebildeten "Goldenen Funken" (Primärfunken)?

Nach medizinischem Verständinis beschreiben: Mouches volantes, "Staubkörnchenphänomen", Floaters, Fuseln ein und dasselbe. (Meiner Meinung nach trifft das sogar auf Kreiselwellen und Prana zu.)
Hier sind wir, wie du weisst, lieber Toffifee, verschiedener Meinung. Mouches volantes sind nicht "Goldene Funken"; sie sind auch nicht Kreiselwellen und Sternchen sehen. Aber: So wie diese Goldene Funken beschrieben werden, sind sie dasselbe wie Kreiselwellen und Sternchen sehen.
Bei Floco Tausin werden diese hellen, aufblitzenden und sich in gewundenen Bahnen bewegenden Kügelchen (Sternchen, Kreisel, Funken) als "dynamischen Aspekt der Leuchtstruktur" beschrieben. Mit anderen Worten: Mouches volantes ist das Gerüst, die Leitungen für die Energie. Die Sternchen, Funken, Kreisel oder Prana ist die Energie, die durch dieses Gerüst hindurch fliesst.
Bei Tausin geht es jedoch darum, die Konzentration auf die Struktur (Mouches volantes) zu richten, da die Sternchen/Kreisel zu flüchtig sind.

Toffifee schrieb:
Dieser link von Aurelia beschreibt das Phänomen sehr gut.
http://www.mouches-volantes.com/Intro/Entoptic Phenomenon - Entoptische Erscheinungen.pdf

Die Mouches volantes fallen einem auf, wenn man z.B. in den blauen Himmel blickt oder eine weiße Wand ansieht. Dabei sollte man nicht focussieren. Das Gehirn hat gelernt dieses Phänomen im Alltagsleben zu tolerieren. Wenn Du darüber hinaus ein Leuchten an diesen Mouches volantes wahrnimmst, könnte es deswegen sein, weil Du Dich speziell darauf konzentrierst. Oder weil Du es willst.
Natürlich will ich das: Konzentration und Wille sind für mich nicht verschieden. Ich will mich auf die Mouches konzentrieren und sie zum Leuchten bringen - und sehen, was mit mir und der Welt dabei passiert...

Toffifee schrieb:
Frage:
1. Wenn aus den sogenannten Mouches volantes die Materie aufgebaut ist, warum gibt es dann Atome oder Moleküle?
2. Warum können wir die Mouches volantes sehen aber dafür keine Atome?
1) so wie ich Tausin verstanden habe, leitet sich alles aus dieser Grundstruktur ab, von den Atomen bis hin zu Galaxien. Alles ist entsprechend der Anordnung dieser Bewusstseinsstruktur aufgebaut. Alles wird durch Bewusstsein kreiert und arrangiert. Wenn man die Bewusstseinsstruktur kennt, kennt man das Universum.

2) Du meinst, weil sie so klein sind? Ja, gute Frage: Die MOuches müssten demnach das kleinste sein, was ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann. Vielleicht sind Atome zu fein und zu klein für unseren physikalischen Sehsinn; und sie sind zu grob und zu gross für unseren inneren Sinn, der nur Energie und seine Struktur wahrnehmen kann.

Herzliche Grüsse
Aurelia
 
Volador schrieb:
Ich denke auch dass wir von der Augenheilkunde (absichtlich oder nicht absichtlich) hinters Licht geführt werden: Wenn den Leuten erzählt wird, sie haben ein Augenleiden, wollen sie es weghaben anstatt darüber zu meditieren. Tausin und Castaneda haben beschrieben, was es wirklich ist. Gibt es weitere Schriftsteller, Mystiker oder Gelehrte, die von solchen Lichtkugelerscheinungen schreiben?
Naja, ich würds nicht so dramatisch sehen: Ärzte interpretieren diese Mouches nach ihrem besten Wissen und Gewissen, auch wenn es noch eine Dimension dahinter gibt, die sie nicht kennen - und mit ihren Methoden auch nicht kennen können.
Weiter Schriftsteller od. Mystiker, die Mouches volantes beschreiben - ist schwierig: Ich glaube, bei Vivekananda, Ozean der Weisheit, habe ich mal von Lichtkugeln gelesen, die mit zunehmendem Fortschritt grösser werden sollen. Aber ich bin nicht sicher ...

Volador schrieb:
@Toffifee: danke für deine Posting. Die wissenschaftliche Erklärung finde ich aber unwichtig; die Mouches als Dinger im Auge abzutun ist schlicht falsch. Bei Tausin kommt die wissenschaftliche Erklärung zwar vor, aber sie ist nicht wichtig.
Würd ich so nicht sagen. Bei Tausin gehört die wissenschaftliche Erklärung zu seiner Entwicklung und ist daher wichtig. Ich denke sogar, dass die Wissenschaft für Floco einen Ausgleich bietet, der ihn ein wenig "am Boden hält". ...

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
@peroque: Um die Mouches volantes richtig zu sehen musst du auch ein "Krieger" sein. Du kannst das auf verschiedene Arten lernen, bei CC genauso wie bei Tausin oder anderen. Glaubst du etwa nur Castaneda hat ein Monopol auf den "richtigen" Weg? *lach*


[@Volador]Hallo

--->Yep du mußt überhaupt ein krieger sein um hier überleben zu können. freu
Yep und viele Wege führen nach Rom. Ich gehe aber gerne Wege die Steil und unheimlich schwierig ausschauen. Geht ihr nur eure Wege.
Und Nein. Castaneda hat kein Monopol. Da geb ich dir Recht.
Warum bist du schon wieder so überheblich? Wollten wir hier nicht auf lol und lach-geschicht'n verzichten hm? Wir können das gerne wieder einführen.:)
..............................................................

ja, wende du nur die Regeln des Pirschens an. Bleib bei Castaneda, ich fand ihn auch gut, aber es gibt noch anderes.

---> Hach wenn es denn nur die Regeln des Pirschens währen.
Ich kenne auch anderes aber Castanedas Story hat mich bis jetzt am Meisten weiter gebracht. Es geht eh bei allen um ein und dieselbe Sache. Also was solls. Jedem das seine.
..............................................................

Und ja, Sehen ist auch für mich die Wahrnehmung von "energie", gerade deshalb sind ja die MOuches interessant: weil da eben Energie hindurchfliesst und sie leuchten! (wenn man das bereits sehen kann nach langer Übung)

---> tse, nach langer Übung. Brauchst ja nur in den Himmel schauen, wenn die Sonne scheint, die Augen ein bißchen zusammen kneifen und fertisch.
nix mit langer übung.
Wenn du sie durch lange Übung auch im dunkeln sehen kannst. Respekt!
..............................................................
jaja, dein Bild gefällt mir, peroque. Ich kann mir schon denken, warum dich das anspricht...

---> Ja warum tut es das?
.............................................................

Schöne Grüße zurück
peroque
 
Zurück
Oben